Toplight Standard / Frankenmodellbau

micbu

User
Hallo Leute,
hier nun auch einmal ein Baubericht über ein tolles Modell und eine Firma wie sie mir noch nicht begegnet ist.

Im März diesen Jahres habe ich auf der Faszination Modellbau in Sinzheim einen kleinen Voll-GFK Segler mit einer Spannweite von 140 - 170cm gesucht. Es kamen nach einigen Runden nur ein paar Modelle in Frage und dann war schnell klar, daß es der Toplight Standard von Frankenmodellbau sein würde. Herr Stelzner war sehr nett bei der Begutachtung des Modells und hat gerne Fragen dazu beantwortet. Ich habe mir den Flügel und die verschiedenen Rümpfe genauer angesehen. Was auffiel war die messerscharfe Endleiste des Modells die zu den Winglets dicker wurde. Genau so soll es sein. Die Oberfläche war makellos und die Nasenleiste verdient eine 2+.
Der Elektrorumpf gefiel mir gar nicht, da dieser von aussen sichtbare Aussparungen für die Servos hatte und sehr dick war. Ich habe mich also für die reine Seglerversion entschieden. Die Naht am Rumpf ist DEUTLICH zu sehen, aber das stört mich nicht so. Damit kann ich leben. Der Rumpf hat innen 4 Kohle Rowings von vorne bis zum Leitwerk als Verstärkung. Das versprach schon einmal Stabilität. Zu einem Preis von knapp 230€ wechselte das Modell den Besitzer. Zu Hause angekommen ruhte das Modell erst einmal eine Woche bevor mit der Fertigstellung begonnen wurde. Zuerst wurden die Querruderservos eingeharzt. Anschließend sollte die Fläche auf dem Rumpf befestigt werden. Hmmmm, im Rumpf gibt es bereits 2 Bohrungen für die Schrauben, aber in der Fläche noch nicht. Es gibt aber 2 Einbuchtungen wo die Bohrungen ausgeführt werden sollen. Gesagt getan, alles kein Problem. Das gleiche beim Höhenleitwerk. Nun sollten die Servos und der Akku im Rumpf Positioniert werden. Eine Probeanpassung brachte nun ein Problem und viiiiiiiiiiiiel Ärger mit sich. Später dazu mehr. Ich hätte die komplette Rumpfschnauze mit Blei ausgießen müssen um annähern den Schwerpunkt einhalten zu könnnen!!!
Ein Anruf beim Hersteller brachte Klarheit, mein Leitwerk ist viel zu schwer! Das Leitwerk sollte unter 50g liegen, meines brachte aber !!85!!g auf die Waage. Das Gespräch dauerte etwas länger und da Herr Stelzner mir ein neues, leichtes, Leitwerk als Ersatz zusicherte entschloss ich mich doch noch einen Elektrorumpf zu bestellen. Die Lieferung, auf Rechnung (70€ plus Porto), würde allerdings noch ein paar Wochen dauern, da man ein Problem mit dem Lieferanten hätte. Kein Problem, ich bin ja geduldig und wenn ich eh ein Ersatzleitwerk bekomme, dann kann ich ja das alte auch auseinanderschneiden um ein Balsaleitwerk mit der Leitwerksaufnahme zu kombinieren. Gesagt getan, Leitwerksflächen abgeschnitten und aus Vollbalsa ein neues hergestellt. Man war das eine Schleiferei! Das Leitwerk ist an der Wurzel immerhin 10mm dick und will profiliert sein!
Lohn der Mühe: Ein Leitwerk mit 44g. Zusammen mit dem eingesparten Blei ergibt sich ein Gewichtsvorteil von ca. 250g!!!
Bei den Flugerprobungen stellte sich das heraus was ich mir gewünscht hatte: ein rundum problemlos zu fliegendes Modell ohne irgendwelche Zicken welches sich hervorragend in der Ebene am Seil, oder am Hang fliegen läßt. Landungen? Ein Kinderspiel!
Das Unheil nahm indessen seinen Lauf, denn da war ja noch der bestellte Rumpf und das Ersatzleitwerk.
2 Monate später kam dann ein Paket, per Nachnahme! Der Preis 123€. Da ich nicht zu Hause war wurde das Paket leider von meinen Eltern auch angenommen :mad:
Das Unheil nahm seinen Lauf.......
Ich öffnete das Paket und blickte verwundert auf einen Rumpf und ein Leitwerk mit welchen ich nichts anfangen konnte, da beide aus der Highlight Serie stammten. Ein Anruf bei Herrn Stelzner brachte dann zu Tage, daß es eine Falschlieferung sei. Wir einigten uns dann darauf, daß der zuviel bezahlte Betrag zurückerstattet wird und eine neue Lieferung an mich rausgeht. Bei der Gelegenheit erzählte er mir noch, daß es nun bald einen Rumpf ohne Servosaussparungen geben wird (ca. 2-3Wochen). SUPER! Na dann wollte ich doch lieber noch warten und habe das unpassende Material zurückgeschickt. Die 2-3Wochen gingen ins Land, die nächsten 3-4-5-6-7-8-9-10-11-12 ebenfalls.
Fazit: Geld gab es keines zurück, der bestellte Rumpf ist nicht gekommen, die Ersatzlieferung für das Leitwerk ebenfalls nicht. Herr Stelzner ist auch schon lange nicht mehr für mich zu erreichen, immer nur sein Mitarbeiter welcher halt nur in der Werkstatt arbeitet und der falsche Ansprechpartner sei. Zurückgerufen werde ich auch nicht, obwohl dies schon öfter versprochen wurde. Die Bestellung werde ich nun widerrufen und das Geld werde ich wohl einklagen müssen.
Frankenmodellbau???? NIE WIEDER

Toplight Standard? Ein tolles Modell welches man sich besser bei der Konkurrez beschafft!
 

micbu

User
Irgendwie schaffe ich es nicht das Modell richtig einzustellen. Ich bräuchte hier mal den Rat von anderen Piloten dieses Modells.
Das Modell taucht in Kurven immer stark ab. Ich muß !extrem! viel Höhe ziehen um das Modell in gleicher Höhe zu halten. Die EWD liegt bei +0,5°, der Schwerpunkt stimmt genau. Die Flugleistungen sind wirklich klasse, aber die Tatsache, daß das Modell in jeder Kurve abtaucht vermiest mir das fliegen so langsam doch etwas. Am Anfang dachte ich nur, daß es noch an den Einstellungen liegt, aber darüber bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Egal ob ich Seitenruder dazumische oder nicht, das abtauchen bleibt. Sogar in ganz leichten Kurven. Egal ob ich langsam oder schnell fliege, ...... das Modell taucht ab. So langsam bin ich davon genervt. Was mir aufgefallen ist, ist daß der Schwerpunkt sehr weit hinten liegt. Ich habe den Schwerpunkt bei 50% der Flächentiefe erflogen. Weiter vorne muß ich Höhe trimmen. Weiter hinten wird das Modell instabil. Beim anstechen fliegt das Modell munter auf seiner Bahn weiter.
Ich habe sogar überlegt mal Höhe zum Querruder dazugemischt, aber das hilft wohl auch nicht, dann das Querruder wird ja in einer Kurve nicht gehalten.

Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte?


Viele Grüße, Michael
 

Peer

User
micbu schrieb:
Die EWD liegt bei +0,5°, der Schwerpunkt stimmt genau.

Welches GENAU ist das denn ?

Also, 50 % der Flächentiefe ist klar zu weit hinten !
Da reicht jeder QR-Ausschlag, um die Fuhre ins Schlingern
zu bringen !

Mein Tipp - und das funktioniert: Den SP auf 40 % der
Flächentiefe legen, EWD auf 1,0 - 1,2° einstellen und das ganze
noch mal von vorn einfliegen ! Und keine Sorge, wenn Du mal etwas
nachtrimmen musst - das kannst Du später (EWD) anpassen. Und erst
dann den SP um jeweils 1 mm nach hinten verlegen. Faustformel in der
Klasse: ca. 8 gr. Blei raus (ganz vorne) bringt ca. 1mm SP Rückverlegung

Peer
 

micbu

User
Welches GENAU ist das denn ?
So, daß das Modell im Geradeausflug ohne Trimmung und im geneigten Flug absolut neutral fliegt.

Nein, der SP stimmt. Das Modell verhält sich auch gar nicht kritisch und von schlingern keine Spur. Das Flugverhalten ist völlig harmlos. Bei 40% der Flächentiefe muß ich deutlich Höhe trimmen um das Modell im Horizontalflug zu halten! Daß 50% extrem weit hinten ist, das ist mir bewußt und es hat mich auch sehr verwundert. Ich habe bei 30% der Flächentiefe angefangen und habe mich dann langsam an den optimalen SP herangetastet. Wie gesagt, das Modell fliegt in keinster Weise instabil. Im Gegenteil, die Flugleistungen sind sehr gut und die Ruderreaktionen sogar eher träge (trotz der enorm großen Querruder).
Das Modell ist ein schneller Hangflitzer. Nur sehr ungern würde ich die EWD vergrößern. Werde das aber dennoch dieses WE ausprobieren.
Das abtauchen erfolgt nicht aufgrund eines unstabilen Flugverhaltens. Das abtauchen sieht so aus, als sei es das normalste was ein Flugzeug tun müßte wenn es eine Kurve fliegt. :(
 

CHP

User
micbu schrieb:
Das abtauchen erfolgt nicht aufgrund eines unstabilen Flugverhaltens. Das abtauchen sieht so aus, als sei es das normalste was ein Flugzeug tun müßte wenn es eine Kurve fliegt. :(

Meinst Du mit "Abtauchen", dass das Flugzeug beim Kurvenflug zunehmend in die Kurve eindreht anstatt einen konstanten Kurvenradius zu fliegen? Hat der Flieger ein V- oder ein Kreuzleitwerk?
 

micbu

User
Der Flieger hat ein V-Leitwerk, ich bin ein absoluter Fan von V-Leitwerk Modellen. Mit abtauchen meine ich nicht, daß das Modell in die Kurve eindreht anstatt einen konstanten Kurvenradius zu fliegen. Ich meine wirklich, daß das Modell in Richtung Erdboden abtaucht. Die Schnauze des Modells geht nach unten. Würde ich nicht stark mit Höhenruder unterstützen würde ich bei jeder 180° Kurve gute 20 bis 30 Meter verlieren!!
Dreh bei dem Verhalten mal in 5 Meter Höhe vom Queranflug in den Endanflug ein!
Wenn ich dem Modell diese Unart austreiben könnte, dann wäre das wirklich ein phantastisches Flugzeug.


Viele Grüße, Michael
 

CHP

User
Im Geradeausflug ist alles o.k.?

Ist das Flugzeug strukturell in Ordnung?

Versehentlich irgendwelche Mischer aktiviert?

Sackt der Flieger durch oder geht er in einen Bahnneigungsflug über und beschleunigt?
 

micbu

User
Ja, im Geradeausflug ist alles in Ordnung. In den Kurven ist auch alles in Ordnung wenn ich stark Höhenruder ziehe.
Was meinst du mit strukturell in Ordnung? Es gibt keine Beschädigungen und die Geometrien stimmen.
Mischer habe ich lediglich Querruder hoch für die Landung und Seitenruder (abschaltbar) wenn ich Quer gebe. Weitere Mischer sind nicht gesetzt.
Der Flieger geht in einen Bahnneigungsflug über und beschleunigt, sackt also nicht durch. An zu geringer Fahrt kann es aber auch nicht liegen, da er es auch bei einer Speed-Wende macht. Dann nur halt sehr viel schneller (Adrenalin pur!!! wenn man zu spät Höhe zieht).

Viele Grüße, Michael
 

CHP

User
Hm, dann weiß ich auch nicht so recht.

Mit den Mischern meinte ich z.B. versehntlich Tiefe nicht nur Landestellung der Querruder, sondern auch zum normalen Querrudereinsatz hinzugemischt.
 

micbu

User
Einen Mischer habe ich doch vergessen. Wenn ich die Querruder hochstelle muß ich !Höhe! beimischen. Dies ist erst mein zweites Modell bei welchem ich Höhe beimischen muß wenn ich die Querruder hochstelle. Auch das ist ungewöhnlich, spiegelt aber die Tendenz des Modells wider, daß es nach unten abhauen möchte.
Der Mischer wirkt aber nicht bei normalem Einsatz der Querruder.

Viele Grüße, Michael
 

femo

User
hallo michael,

also bei deinem flieger stimmt mit sicherheit etwas in der SP / EWD combo.
was vorher über den SP geschrieben wurde stimmt.

jede EWD hat einen eigenen SP !

also ich würde mal das programm von rainer herunterladen http://www.rainers-modellflugseite.de/

findest du unter programms 'schwerpunk'
und den flieger mal komplett vermessen und neu rechnen. dann mit den angaben vom programm anfangen. das sollte mehr oder weniger passen.

zum sicher gehen kannst du den flieger ja auch nochmal hiermit rechnen.

http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm


wenn du schreibst, das du mit dem SP bei 30% immer ziehen musst, dann ist das nicht unbedingt ein zeichen das du zu weit vorne bist, es kann auch ein zeichen sein, das deine ewd nicht stimmt und du zuviel auftrieb am leitwerk hast.

also viel spass beim rechnen und vermessen ;) es wird schon klappen.
 

micbu

User
jede EWD hat einen eigenen SP !
Ja klar stimmt das, habe ich etwas anderes geschrieben? Wenn das so rübergekommen ist, dann sorry, das wollte ich nie ausdrücken.

Ich wollte nur sagen, daß in dieser, meiner, Konfiguration der Schwerpunkt bei mir stimmt.

wenn du schreibst, das du mit dem SP bei 30% immer ziehen musst, dann ist das nicht unbedingt ein zeichen das du zu weit vorne bist, es kann auch ein zeichen sein, das deine ewd nicht stimmt und du zuviel auftrieb am leitwerk hast

Jetzt klär mich mal auf was du damit meinst. Wie du ja bereits richtig geschrieben hast hat jede EWD einen eigenen Schwerpunkt. Das Modell ist ein flotter Segler. Natürlich kann ich die EWD erhöhen (will ich aber eigentlich gar nicht) und den Schwerpunkt nach vorne verlegen. Was aber gewinne ich damit? Das Modell wird langsamer, aber was ist ansonsten der Vorteil, das verstehe ich nicht?
Das Profil ist ein RG15mod., eine geringe EWD ist also o.k. Ähnliche EWD hatte ich an meinem Sirius (0,2°) und an meinem Tornado (0,4°), beides Hotliner welche mit dieser Einstellung mit einem RG15 Profil sehr gut geflogen sind.
Ich kann dir also nicht so ganz folgen.
Was bringt es also wenn die Programme einen anderen SP vorschlagen, dann müßte ich ja die EWD ändern?
Ich lade die Programme aber mal runter und spiele ein bischen damit rum.

Viele Grüße, Michael
 
Ne Idee ins Blaue hinaus - vielleicht ein Strömungsabriss am QR das hoch geht ? Versuch doch mal einen Streifen aus ordinärem Krepp-Band, etwa 5 mm vor dem Ruderspalt über die ganze Länge des Querruders.
Hilfts nicht so schadet's nicht
 

femo

User
micbu schrieb:
Was aber gewinne ich damit? Das Modell wird langsamer, aber was ist ansonsten der Vorteil, das verstehe ich nicht?

michael,

was willst du denn ?wenn du nicht gewillt bist die ewd zu ändern, dann lass sie so wie sie ist und sei zufrieden mit dem flieger wie er ist.

an einem segler gibt es nunmal nicht so arg viele komponenten die man verstellen kann.......

Das Profil ist ein RG15mod., eine geringe EWD ist also o.k. Ähnliche EWD hatte ich an meinem Sirius (0,2°) und an meinem Tornado (0,4°), beides Hotliner welche mit dieser Einstellung mit einem RG15 Profil sehr gut geflogen sind.

und ? was hat das zu sagen ? das sind komplett andere modelle, ganz andere gewichtsverhältnisse, flächeninhalte und geometrien.
weisst du wofür das mod. steht ? was haben die verändert ?
weder du, noch ich verstehen wohl genug davon, um in eine aerodynamische diskussion zu verfallen.

Was bringt es also wenn die Programme einen anderen SP vorschlagen, dann müßte ich ja die EWD ändern?

ganz genau, und wenn du glück hast, fliegt der flieger dann anständig.
und den geschwindigkeitsbereich des fliegers an der ewd fest zu machen ist doch wohl blödsinn, was nützt dir der kleinste 'drag' wenn der flieger nicht anständig fliegt ?

mein srtl hat ewd ca 1 grad...ist der nun zu langsam ? glaube ich nicht :p


wo liegt eigentlich dein schwerpunkt ? sollte wohl so bei 68mm sein, kann das angehen ?
 

CG-Willi

User
Hallo Michael,

zum Schwerpunkteinstellen verwende ich nicht nur den Abfangbogen sondern auch das Kreisflugverhalten. In der Regel fällt ein Segler nicht so sehr in den Kreis je weiter der Schwerpunkt vorne liegt. In die Flugeigenschaften gehen auch noch andere Parameter ein, wie Leitwerksgröße, Leitwerkshebelarm....

Deine Einschätzung das das Modell auf QR nur sehr träge reagiert, deutet auch darauf hin das der SP zu weit hinten liegt.

Wenn Du ein besseres Kreisflugverhalen wünscht, würde ich Dir raten den SP weiter vor zu legen und dann die EWD anzupassen (erhöhen).

Ein neutrales Flugverhalten für den schnellen Hangflug oder zum abheizen, würde ich durch ein wenig hochstellen der QR einstellen, so das er sich nicht mehr, oder nur ein wenig abfängt.

Ein Hotliner hat in der Tat eine sehr geringe oder 0° EWD, das hat meiner auch, jedoch bist Du normalerweise damit wesentlich schneller unterwegs und fliegst keine so engen Kreise.

Wenn noch was unklar ist kannst Dich ja noch einmal melden.

Gruß
Claus
 

micbu

User
@femo
Ich werde versuchshalber schon die EWD ändern, das ist klar. Nur so richtig damit anfreunden kann ich mich nicht. Den srtl habe ich noch nicht fliegen sehen, daher kann ich das nicht beurteilen wie schnell der ist. Sollte das Modell mit größere EWD besser die Höhe alten können, dann werde ich das natürlich dauerhaft ändern. Mal sehen.

@sam grob
Einen Strömungsabriss kann ich ausschließen. Dann würde das Modell anz anders reagieren.

@CG-Willi
Deine Einschätzung das das Modell auf QR nur sehr träge reagiert, deutet auch darauf hin das der SP zu weit hinten liegt.
Erklär mir das bitte. Ich kenne das bisher so, daß das Modell heftiger reagiert und instabiler fliegt je weiter ich den SP nach hinten lege. Warum meinst du, daß die QR dann eher träge reagieren?

Danke schon mal für die ganzen Vorschläge, morgen ist mein Probiertag.
Hat eigentlich sonst noch jemand das Modell und Erfahrungen damit?


Viele Grüße, Michael
 

CG-Willi

User
Hallo Michael,

bei meinem Crossfire ist das ebenso, je weiter ich den SP zurück lege, desto empfindlicher wird er auf dem HR, jedoch bekomme ich dann immer schlechtere Reaktion auf dem QR, vor allem im langsamen Flug. Ich hatte auch den Eindruck das Rollen nicht gut gingen wenn der SP zu weit hinten lag.
Auch war es schwieriger langsam zu kreisen, ich habe den Eindruck das man dann vermehrt mit Strömungsabrissen zu kämpfen hat.
Ich bin kein Aerodynamiker und kann nur aus Erfahrung berichten.

Gruß
Claus
 

Peer

User
OK - das Abtauchen kann dann eigentlich nur noch an
der QR Differenzierung liegen.

Die sollte 55 % oben und 45 % unten bei den Ausschlägen liegen.
Wenn er dann noch abtaucht - verkauf ihn mir :D

Höhe auf QR mixen ist %&# !!

Peer
 

femo

User
Peer schrieb:
Die sollte 55 % oben und 45 % unten bei den Ausschlägen liegen.

hallo peer,
sorry wenn ich dumm frage, aber wie meinst du das ? ich gehe beim differenzieren immer von dem ausschlag nach oben als 100% aus und differenziere dann immer den ausschlag nach unten um 40-60% davon....
:confused: vielleicht stehe ich auch auf dem schlauch......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten