M-Blades

Flunz

User
Hallo Heliflieger!

1.Frage: Kann mir jemand Preise und / oder eine Bezugsquelle für die M-Blades nennen? über m-blades.com gelangt man unter "Shop" nur auf einen Ebay-Shop, in welchem sehr undurchsichtig irgendein Gebotsverfahren geschildert wird, welches dann mit dem Kaufpreis verrechnet werden soll......ehrlich gesagt versteh ichs nicht ;)

2. Frage: wie Bekomme ich raus welches Profil meine alten M-Blades hatten, ich erkenne nur, dass sie vollsymmetrisch waren:cry:
Bin gerade dabei meine ersten Kunstflugfiguren zu fliegen, möchte also von mir behaupten, dass ich die Auswirkungen eines anderen Profils nicht einschätzen kann, und würde deshalb gerne wieder die gleichen Blätter haben wollen

3. Frage: Übergangsweise möchte ich noch vorhandene CFK-Blätter nehmen.
a) sie sind 3-4 cm kürzer, wie stark wirkt sich sowas auf die notwendige Drehzahl / Gaskurve aus?
b) ich muss diese von 4 auf 5mm aufbohren und eine neue Hülse einsetzen. Gibts was gesondert zu beachten? Ich hätte jetzt einfach den Aussendurchmesser der Hülse mit dem was die Ständerbohrmaschine als gerade erachtet gebohrt, also 6mm.

Danke für Eure Hilfe,

Jonas
 
Blätter

Blätter

Hallo Jonas,

zu den M-Blades würde ich dem Verkäufer ( scheinbar auch der Hersteller ) eine Mail schreiben, der meldet sich dann bei Dir, habe da auch schon mal wegen zulässiger Drehzahlen für meine Blätter angefragt - das hat super gekappt!
Die vorhandenen Blätter aufbohren würde ich eher nicht, schon garnicht wenn Du kein geeignetes Werkzeug hast und den Blattaufbau nicht kennst - meist, oder eigentlich immer sind an der Blattwurzel CFK - Rovings eingelegt die die auftretenden Fliehkräfte in das Blatt leiten - diese evtl. zu beschädigen könnte böse Folgen haben!
Evtl. passt ja auch eine neue Hülse rein ohne aufbohren zu müssen, einige Blatthersteller bieten dies sogar beim Kauf an!
Ein Paar neue GFK / CFK Blätter bekommst Du heute zum Teil so günstig daß ich diese Risiko nicht eingehen würde!!


Gruß Olli ...
 

Flunz

User
neeeeee, wer lesen..........*g*

das die m-blades aus alu sind ist klar, die will ich ja auch haben. nur bis diese da sind würde ich vorhandene CFK-blätter aufbohren wollen......
teil 2 hat quasi nix mit teil 1 zu tun, deshalb ist mein post ja auch in 1) 2) und 3) aufgeteilt.

jonas
 
Flunz schrieb:
Hallo Heliflieger!

1.Frage: Kann mir jemand Preise und / oder eine Bezugsquelle für die M-Blades nennen? über m-blades.com gelangt man unter "Shop" nur auf einen Ebay-Shop, in welchem sehr undurchsichtig irgendein Gebotsverfahren geschildert wird, welches dann mit dem Kaufpreis verrechnet werden soll......ehrlich gesagt versteh ichs nicht ;)
Ist für mich so auch etwas verwirrend. Ich hatte das Problem bisher nicht, da ich direkt bei Herrn Jahn per mail meine Wünsche äußerte.
Allerdings benötige ich nicht Rotorblätter, sondern nur das aus der Stranggussmaschine stammende Rohmaterial (als Kielflosse für Modellseglboot)

Noch mal in der Bucht gelesen
Ich wundere mich, dass Ebay das mit macht. Ich sehe darin nichts undurchsichtiges. Eigentlich nur ein Weg zur Kontaktaufnahme. Ruf Herrn Jahn an, dann bekommst Du alle Infos.


2. Frage: wie Bekomme ich raus welches Profil meine alten M-Blades hatten, ich erkenne nur, dass sie vollsymmetrisch waren:cry:
So weit mir bekannt ist liefert Herr Jahn nur vollsymmetrische und/oder welche mit S-Schlag. Bei den Vollsymmetrischen sind mir nur die aus der X-Serie bekannt. Dabei wird nur nach der Profiltiefe (ist das so richtig für einen Modellflieger, wenn man die Blattbreite meint) sortiert. Man kann dabei nicht Profildicken wünschen. Zu jeder Profiltiefe gehört ein innerer Aufbau, der nicht bei allen Profilen identisch sein muss. Z.B kein, ein oder zwei Stege. gleichmäßige Materialdicke derBlatthaut, oder zwischen den Stegen verstärktes Material als "Gurte"
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=830595&postcount=3

Ulli
 

Flunz

User
Na das hilft doch schon mal weiter, zu wissen das die verschiedenen Profile x35, x43 usw sich auf die Tiefe, vermutlich in mm, beziehen.

danke erst mal dafür

Jonas
 
Richtig: Ein X 53 hat 53 mm Tiefe beim Rohling. Die Isttiefe des Rotorblattes könnte 0,1-0,3 mm weniger sein.

Ulli
 
Hallo,
ich habe mich (außer FMS) noch nie mit Modellhubschrauber befasst.
Ich verwende ALU Rotorblattrohlinge/-halbzeug als Kielflosse für Modellsegelboote.
ich hätte gerne welche, die dünner, und leichter sind.
Fragen nur für Rotorblätter mit vollsymmetrischem Profil:
- Wie sind CFK Rotorblätter innen aufgebaut?
- wie dick sind Sie bei etwa 50-55mm Profiltiefe?
- Wie lang ist dabei das Blattteil ohne Blattbefestigung / -ende?
- sind die Blattflächen immer rechteckig (wie m-blades)

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten