VALENTA DRAGONFLY PRO - SP usw

MikeG

User
Hallo miteinander !

Ich habe mich in letzter Zeit wieder etwas mehr dem Thermikfliegen in der Ebene gewidmet und dazu meinen elektrifizierten Dragonfly Pro von Valenta ausgegraben.
Der DF war sonst heuer kaum oder nur am Hang zum Anschnuppern im Einsatz.

So, genug der Einleitung. Ich bin mit dem Flugverhalten "irgendwie" nicht zufrieden.
Konkret habe ich Mühe, mit dem DF zu kreisen. Das Modell reagiert - vor allem im Kreis :confused: - sehr sensibel und heftig auf das HR. Die Folge ist ein Auf und Ab im Kreis, welches ständiges Korrigieren erfordert. Trotz HR-Entschärfung mit Dual Rate und Expo.

Leistungsmäßig schauts auch recht mäßig aus. Im Vergleich etwa mit meinem über 4 kg schweren E-Kult habe ich kaum Vorteile in der Thermik.

Ich vermute, dass der SP des DF nicht passt.
Ich habe mit 89 mm angefangen und bin jetzt bei 95 mm. Mit 95 mm SP-Lage fängt sich der DF im Abfangbogen nicht mehr ab. Deshalb traue ich mich auch nicht, noch weiter zurück zu gehen.
Nun weiss ich von Uwe Neesen, dass er den DF (allerdings nicht Pro) mit SP 105 mm fliegt.
Der Unterschied zwischen DF Pro und DF nix Pro liegt imo nur darin, dass der DF Pro ein Pendelleitwerk, der DF hingegen ein gedämpftes Leitwerk hat.
Die beiden Modelle sollten also vom SP her ident sein.
Valenta gibt für den DF Pro als SP 83 - 88 mm an.

Ich bin jetzt total verunsichert, SP nach vorne oder noch weiter nach hinten ?

MfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeG

User
Hallo !

Und so schaut das Kreisgekurke dann als Log aus:

DF 14082008.jpg


@ Matzito: Tja, aber der Uwe ..... :confused:

Michael
 
Grüße an die Dragonfly Pro Piloten,

würde mich auch interessieren wo des schwerpunkt liegen soll, da ich gerade am fertigstellen dieses modells bin.
ich habe mich bisher auch an uwe orientiert.

lg
stefan
 
Dragonfly Pro

Dragonfly Pro

Werte Kollegen,

Ich fliege seit Juni 08 auch eine DFp mit El.Antrieb. Bin zum Flugverhalten eigentlich recht zufrieden, hatte auch schon schöne Thermikflüge, kann aber das vorgängig von Michael beschriebene Kreisgegurke bestätigen, was mich dennoch auch stört. Weiters,ob bei mir der SP auf 89 oder 95mm liegt ist dem Flieger komischerweise egal, Abfangbogen ist fast identisch. Hat jemand weitere Erfahrungen zu Thema?

Grüsse aus dem Seeland
 
.... schau ma mal!

.... schau ma mal!

Hallo Leute;

habe gerade meinen DF fertig gestellt (leider etwas zu spät für das vergangene schöne WE) und mache demnächst den Erstflug. Ich habe derzeit den SP auf 88 mm eingestellt (Angabe lt. meinem beiliegenden Plan 84-90mm), da ich von anderen Valenta Fliegern weiß, das der SP immer sehr auf der sicheren Seite ist. Werde meine Erkenntnisse dann hier posten.

Interessant hier für mich ist nur die Unterscheidung der verschiedenen Typen des DF und wie was verkauft wird. Meiner schaut genauso aus wie der DF Pro auf der HP von Valenta, habe aber nicht die Metallteile für die HR Befestigung und beschriftet ist er mit DF Strong (bespannt aber weiss + rot transparent).:confused:

Grüsse Norbert
 

axman

User
Hallo,
mir fällt bei eueren Beiträgen auf, dass die Version mit dem Pendelhöhenleitwerk trotz weiter hintenliegendem Schwerpunkt sauber fliegt. Das lässt den Verdacht aufkommen, dass er eine andere EWD fliegt. Das ist ja beim Pendelleitwerk auch keine Kunst. Liegt das unterschiedliche Verhalten vielleicht an einer ungünstigen EWD der Versionen mit dem gedämpften Leitwerk ? Vielleicht wäre das noch ein Ansatz für Versuche (Unterlegen Fläche ioder Leitwerk.

Grüße

Axel
 
....sodala

....sodala

Hallo zusammen;

habe gestern Nachmittag überraschenderweise (der eher stürmische Wind ist gegen 16 Uhr abrupt eingeschlafen) noch Gelegenheit bekommen mit dem DF den Erstflug zu machen.

SP war wie beschrieben bei 88 mm eingestellt, beim Steigflug gleich mal ordentlich nachdrücken müssen, den sonst wäre gleich die Strömung abgerissen. Der eingebaute MVVS 4.6/840 zieht mit der Aeronaut 14*9 an einem 3S Lipo wirklich mächtig an (Steigwinkel geschätzte 45 Grad). Oben angekommen Motor aus und zwei Zacken tief getrimmt, dann gleitet der DF wirklich gemächlich dahin. Kurz angedrückt macht er einen schönen weiten Abfangbogen, eigentlich alles wie es sich gehört! :) Das einzige was noch stört ist ein permanenter Zug nach links, den ich mit der Trimmung nur geringfügig verbessern konnte. Ich werde heute mal die Flächen wiegen und schauen ob da der Wurm sitzt, denn ein Verzug ist mir bis jetzt keiner aufgefallen. :(

Die EWD war beim Start auf 1,3 Grad eingestellt (lt. Excel Berechnungstabelle), den Wert nach dem trimmen muss ich aber noch vermessen und rechnen lassen, denke das wird aber so knapp unter einem 1 Grad liegen. :confused: Das sit für einen Thermikschleicher doch ungewöhnlich oder?

Poste die Werte dann noch wenn ich sie vermessen habe.

Bis dann

LG Norbert
 
Werte Kollegen,
habe meine Kiste weiters eingeflogen und sah beim Bericht schreiben dass ich ja eine Dragonfly "strong" fliege und nicht eine "pro". Profil ist bei meiner Version das MH32, bei dem "pro" das 7037.
Werde neues Thema dazu eröffnen..

Gruss seeländer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten