Flugeigenschaften Graupner Mini-Nimbus/LS4 und LS6

Hallo zusammen,

habe folgende Baukastenmodelle angeboten bekommen und da die Baukästen schon etwas älter sind frage ich mich nun ob ein Modell dabei ist, das echt lohnenswerte Flugeigenschaften besitzt? Mir ist schon klar, dass die mit neueren Konstruktionen vielleicht nicht mithalten können, aber vielleicht habt ihr dennoch ein Modell von den dreien aus flugtechnischer Sicht in guter Erinnerung.

Sie sind alle von Graupner. Die LS4 hat 3m Spannweite,die LS6 ca. 3,50-3,60m und der Mini Nimbus ca. 3,30m

Danke und Gruß
 
Hallo Dani,
ich hatte vor Urzeiten mal den Mini-Nimbus mit Rippenflächen. Ich glaube der hatte eine Spannweite von 3,30m. Es gab noch eine Variante mit Styro-Flächen, die hatte glaube ich 3,50m.
Das Modell ist auf jeden Fall ein richtiger Oldie! Von den Flugleistungen darfst Du nicht so viel erwarten, denn der Mini-Nimbus hat ein Ritz3 drauf. Mich hat es damals nicht gestört. Die Flugeigenschaften waren i.O.
Sensationell waren die ersten Schleppversuche damit, denn Graupner empfahl eine Schleppleine mit 1 Meter Hochstartgummi in der Mitte :D . Kannst dir ja gewiss vorstellen wie die Schlepps aussahen.
Wenn Du was bauen möchtest, was nicht jeder hat, dann würde ich den Mini nehmen.

Jens
 
Mini Nimbus 3,5m

Mini Nimbus 3,5m

Hallo!

Habe so einen alten Mini Nimbus mit 3.5m in Betrieb! Bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Segler! Hab schon 11 Schlepptage mit dem Flieger am Buckel! Und wenns geht, bleibt auch dieser Vogel in der Luft!

mfg
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten