Hife bitte

flo

User
Hi beisammen,
nachdem ich jetzt ein paar Probeteile gebaut hab, bin ich zu dem Entschluß gekommen, mein Projekt ein bisserl kleiner zu bauen.
Nun benötige ich dringend ein zylindrisches teil mit exakt rundem, kostantem Außendurchmesser von 28 bis 28,3 cm. In den Baumärkten etc meiner Umgebung bin ich aber nicht fündig geworden.
Also wer kann mir sagen wo ich irgend einen Zylinder /Rohr etc mit den gennanten Maßen herkriege. (Mülleimer/Tonne etc ginge auch)
Hat vieleicht einer von euch noch "Zufällig" so was im Keller. Höhe ist nicht so wichtig nur mehr als 18 cm sollten es sein. Abschnitte usw einfach alles ist wilkommen.

Grüße aus München
& nen guten Rutsch

Flo
 

ombre

User
Ach schau an, Flo, treibst Du Dich auch hier im Forum herum! Viele Grüsse, von einem ebenfalls Neubiberg-Flieger!
Ne Antwort auf Deine Frage habe ich aber im Moment leider auch nicht.
Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder beim Fliegen, ansonsten erstmal guten Rutsch! :)

PS: Schau doch mal bei Blumentöpfen/Töpfen/Vasen oder ähnlichem... /Haushaltswaren
Ansonsten: Aus Rollglas wickeln, Kern aus Styropor schneiden zum Stabilisieren, oder gleich zwei runde Spanten und mit dünnem Holz/Abachi/Sperrholz/Pappe/Alufolie umwickeln usw.
Falls es für ne Form sein soll, dann kannste den Kern (aus Holz/Styro/Pappe) mit Bucheinschlag-Hülle bekleben. Die ist super glatt und wirkt wie eine Trennfolie... Aber aufpassen, erst probieren, es gibt nämlich auch welche, die nicht trennt.

[ 29. Dezember 2004, 17:55: Beitrag editiert von: madu ]
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,

hol dir doch im Baumarkt ein 28mm Kupferrohr, je nach Markt gibts das ab 50cm Länge. Oder beim Heizungsbauer deines Vertrauens vorbeischauen, dort gibts das vielleicht gegen ein Lächeln geschenkt. Sonst gibt es noch Alurohr bez. Rundmaterial, Messingrohr bzw. Rundmaterial und und und. 28mm ist kein exotisches Maß. 28,3 schon.

Viele Grüße

Volker
 

ombre

User
Hallo Flo nochmal,

habe gerade meinen Büro-Papierkorb vermessen. Der hat exakt 28 cm am oberen Rand. Läuft aber etwas konisch zu, d.h. nach 18 cm sind es noch etwa 26-27 cm geschätzt.
 
Hi Folks !

Da haben wir doch die Lösung: Zwei Büromülleimer als Schneideschablone nehmen und aus Styro mit dem heissen Draht schneiden :D :D

Als Alternative gingen auch Scheiben aus 3mm Sperrholz als Schablone und man kann Styroplatten auch zusammenkleben um auf 18 cm zu kommen ;)

*duckundwech*

Grüße Helmut
 
Original erstellt von Volker Cseke:
Hallo Flo,

hol dir doch im Baumarkt ein 28mm Kupferrohr, je nach Markt gibts das ab 50cm Länge. Oder beim Heizungsbauer deines Vertrauens vorbeischauen, dort gibts das vielleicht gegen ein Lächeln geschenkt. Sonst gibt es noch Alurohr bez. Rundmaterial, Messingrohr bzw. Rundmaterial und und und. 28mm ist kein exotisches Maß. 28,3 schon.

Viele Grüße

Volker
Er schreibt oben von einer anderen Einheit. Cm ist das Zauberwort. Würde es wirklich mal versuchen mit nem Blumentopf. Pfanne? Kochtopf?
Bobbycarfelge/Rad :D ,

Oder sich beim Schreiner was drechseln lassen.

Was soll es denn werden?
 
Hi,

nimm als Rohr doch eine Fahrrad-Sattelstütze. Die bekommst du auch meinses Wissens in 28,3 Durchmesser. Hier gibts auch andere Durchmesser noch. :D
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Steini,

bist auch auf 28,3cm <- CM! reingefallen. Wir haben beide an Millimeter gedacht und dann das gelesen, was wir lesen wollten. :D

Viele Grüße

Volker
 

flo

User
Hi
vielen Dank erst mal.
Tja das mit dem selberbauen möchte ich mir halt gern sparen. Schon der präzision wegen.
Blumentöpfe etc alles schon abgesucht. Deshalb frage ich ja hier nach!
Also hat jemand sowas im keller? Oder erinnert sich einer an die Bestellnummer/Herkunft seines Papierkorbes...Sitzeimers....ö.Ä.?

Auf jeden Fall find ich es schon mal gut, daß ihr euer bestes versucht!

Guten Rutsch allerseits
Flo
 

flo

User
Fast vergessen,

geliehen geht auch (ca 10 Tage) falls sich einer nicht von seinem Eimer Trennen möchte :D .
Kommt auch unversehrt zurück.

Flo
 

flo

User
Hi Rüdi k.
Nee wird ein Fanliner, ein Flieger mit Manteltriebwerk.
Tja und irgendwie muß man ja den Mantel herstellen.
Guten Rutsch
flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten