Hotspot Bei meiner Turbine

Ich habe bei meiner Turbine immer auf Position 15 Uhr einen Hotspot,der mit steigender drehzahl geringer wird .Kann mir jemand vieleicht ein paar ursachen dafür nennen, meine Brennkammer ist absolut radialsymetrich gebaut auch ist kein einspritzrohr verstopft ich habe nur das gefühl das beim Gasgeben flammspitzen auf der position 15 Uhr an das leitsystem schlagen ich fahre mit dieselkraftstoff meine Turbine ist eine KJ 66 auch ist sie sehr präzise gebaut von mir

[ 14. April 2005, 13:51: Beitrag editiert von: Michel 69 ]
 
Original erstellt von Michel 69:
Ich habe bei meiner Turbine immer auf Position 15 Uhr einen Hotspot,der mit steigender drehzahl geringer wird .Kann mir jemand vieleicht ein paar ursachen dafür nennen, meine Brennkammer ist absolut radialsymetrich gebaut auch ist kein einspritzrohr verstopft ich habe nur das gefühl das beim Gasgeben flammspitzen auf der position 15 Uhr an das leitsystem schlagen ich fahre mit dieselkraftstoff meine Turbine ist eine KJ 66 auch ist sie sehr präzise gebaut von mir
sticks alle das selbe?
selbe drehung?
es ist sowieso normal das es am 15-16 uhr das heiste ist
wo ist die sprit versorgung eingang am ring?
in die nahe von die 15-16 uhr position?
kanst da vieleicht nog ein anslus machen so dast du uber all den selben druck hast.(V)
es hort sich so an das die sticks am 15-16 uhr mehr rausgeben

wie sehts sig das flam bild von hinten an?
gelb -blau? an die seite?
 
danke für die antwort erst einmalDie Flamme ist Blau Gelb der anschluss der spritleitung ist ungefähr auf 1 Uhr die sticks sind alle gleich auch zielen die Dralldüsen alle auf die mündung der sticks.Gruss michel
 
Hallo Michl,
auch ich hab beiungefähr 40000 bis 45000 rpm einen kurzen hotspot der dann sofort verschwindet! Also meine Bine hat nun mehr als 200 liter verbraucht und geht noch wie am ersten Tag! Das kommt vom Drall solang es nur in diesem Drehtahl breich ist kannst du es vergessen! Ichhab noch keine gesehen die das nicht macht! Die eine mehr die andere weniger! WIchtig ist dasd das Ding nicht zu heiß wird und du keinen Hotstart verursachst! :D

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt!
:)
 
Das ist ja das problem die stelle wird zwar dunkler aber immer noch über 700 grad heis und die Flammspitzen sind auch nich so toll.da muss eine lösung her.Gruss michel
 
Hallo Sandor den Brennkammerdruck messe ich morgen mittag.Kann ich den über die Gasleitung messen? und bei wieviel Verdichterdruck soll ich den brennkammerdruck messen.gruss michel
 
Hallo.
Wenn es sich um einen hotspot bei einer absolut symmetrischen kammer handelt dann kann es nicht am druck oder sonstigem liegen, dann ist es ein reines spritaufbereitungsproblem, also dass an dieser stele einfach mehr sprit ist als sein muss.
Das kann an einem verunreinigten stick/injektor liegen, evtl so wenig dass du gar nicht sehen kannst wenn du es so testets. Löte mal einen neuen verteilerring. Und wenn du noch einen schritt weiter gehst, geh mit dem einspritzröhrchendurchmesser um eine größe runter. Dadurch erhöhst du den druck im spritsystem, die ganze schose wird unempfindlicher und der hotspot sollte verschwinden.
Und auch wenns doof klingt weil banal: geh sicher das alle kanülen auch wirklich direkt auf die stickwand, bevorzugt die "innere", spritzen.
Gruß
 
Hallo miniflyer danke erst einmal für deinen tip ich werde gleich heute nachmittag in die apoteke gehen und neue Kanüle kaufen ( die meinen bestimmt ich wär ein Junky soviel Kanülen wie ich schon gekauft habe).Gruss michael
 
Hallo Ihr da ich hoffte bei euch Turbinenfreaks auf ein paar mehr anregungen.Gruss Michel

[ 15. April 2005, 23:19: Beitrag editiert von: Michel 69 ]
 
Die komischen Blicke seitens den apothekerinnen kenne ich....ich besorg das zeug daher lieber über den hausarzt wenns brennt *g*.
Kommt der neue verteiler gut vorran?
Ist das eine standard-KJ mit 66er sys und 2038, oder wurde daran "frisiert"?
Gruß
 
Hallo miniflyer es ist eine KJ 66 wie aus dem buch von Kurtschreckling .Ich habe den verteiler leider noch nicht fertig .wAS KANN MAN DENN AN EINER kj 66 denn frisieren? Gruss Michel
 
Hallo Michel.
Die frage wäre besser "was kann man an ihr nicht frisieren" :) . Von unterschiedlichen leitsystemen über andere verdichter über brennkammer ist alles offen.
Mit der brennkammer gäbe es noch etwas was dir helfen könnte: rüste sie mit 12 anstelle der 6 verdampfer-sticks aus. Damit hast du viel sauberere spritaufbereitung. Wenn dann der hotspot nicht weg ist dann ist massiv was faul im system....
Gruß
 
Kann ich einfach die kühlluftbohrungen aufbohren und die sticks einlöten Dann fehlen mir aber die Kühlluftbohrungen?.Gruss Michael
 
Michel, behalt das KJ-design bei, verdoppel nur sie deckelgeometrie auf 12. Denke (vorsicht theorie) das die kühlluftbohrungen da hinten egal sind ob du 12 reinmachst oder nicht, aber mach sie mal rein, dann gehts sicher.
 

wadwer

User
Hallo Michael-

versuche mal noch 2 Maßnahmen: 10 % Benzin ins Diesel mischen, alternativ Kero, und : biege die Leitschaufeln hinten mal etwas zu.

Vermutlich hast Du zu weit offen. Da kannste so präzise bauen wie Du willst - die Zeit für eine vollständige Verbrennung hat dann die Flamme nicht und schlägt raus.

Gruss - Werner
 
Hallo Werner :) . So trifft man sich auch in foren wieder.
Denke weniger das es sich um ein problem beim leitsystem handelt....möglich ja, aber wenn er eine standard KJ hat dann denke ich eher das es an der 6-stick-kammer liegt....die hat ja bei den dingern oft gemuckt wenn nicht alles gepasst hat. Ausserdem ist das ne fehlerquelle die einfacher und ohne viel biegen auszuschalten ist....
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten