Frank kero-turbine: - soll der pumpe gleich anfangen kero ins kammer zu spritzen?

hallo alle
Ein bekant von mir war unterwegs sein TJ74 kerostart erstmal zu starten, aber er kamm in zweifel als der pumpe und der eine magneventil augenblicklich anfängt kerosin ins kammer zu spritsen (am anfang der startup), bevor der starter überhaubt anfängt die turbine zu drehen. Er sagt dass nicht der keorsin eingang zur keo-burner ist, sondern der andere. Er hat sofort der start abgebrochen.

Ist dass normal, oder hat er es falsh gesamlet? Er hat natürlich 10 mal die verbindungen nachgetestet, aber er traut sich nich wider zu versuchen ehe er sicher ist..
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,
zuerst muß das MAgnetventil zum Kerosinburner aufgehen, dabei sollte dann auch der Anlasser die Turbine andrehen.

Nach einer kurzen Vorheizzeit mit Temperaturanstieg sollte dann so innerhalb der nächsten 10 Sekunden die Turbine weiter hochdrehen und so ab 6000 U/min Kerosin über die Hauptleitung einspritzen, die Menge muß ausprobiert werden (Ventiltaktung).

Auch sollte in die Brennerzuleitung eine Drossel (0,8er Injektionsnadel) eingebaut werden da dort sonst zuviel Sprit durchgeht und das dann wiederum zu Flammen am Turbinerad führt.

MAcht Dein Bekannter die Test´s im Modell oder auf einem Prüfstand?

Wenn er es im Modell macht würde ich immer einen Feuerlöscher in Reichweite stehen haben :D

Also - dranbleiben und testen, nach spätestens 5 Stunden kennt ihr eure ECU in und auswendig und könnt die Parameter mit geschlossenen Augen verstellen :cool:

Viel ERfolg..

Jörg
 
Hallo,
ich würde Alfred anrufen. Bei meiner TJ-74er hat er mir auch dazu geraten sofortig Kerosin über die Einspritzröhrchen zu geben. Man kann sich dort auch das Magnetventil sparen. Aber wie gesagt anrufen oder mailen.

Marco
 

airtech-factory

User gesperrt
Das mit dem sofortigen Öffnen der Hauptleitung ist aber nicht 100%ig. Besser ist man heizt die Brennkammer erstmal so 7-10 Sek über den Burner vor, bei etwa 0,3 Volt Pumpenspannung und läßt dann bei etwa 5000 U/min langsam bis etwa 8000/9000 U/min das Ventil von der Hauptleitung dazukommen, dabei sollte die Temperatur nicht zu weit abfallen denn sonst gibt es wieder Flammen.
Bei knapp 9000 kann es dann ruhig komplett auf sein.

Ein Fehler ist wenn man versucht es so einzustellen das die Hauptleitung erst bei ner Pumpenspannung von 0,5 Volt und mehr aufgeht, denn dann kommt gleich nen dicker Schwall Kerosin in die Brennkammer und das gibt wieder Flammen.

Jörg
 
Danke beide! :)
Ich habe gerade mit ihm geredet, und er wird euch selbst weiter fragen, und bilder von sein setup zeigen.
 
So, er kommt zur mir samstag, und wir versuchen es raus zu finden. Es sheint als ob er bloss die zwei ventilen umgetausht hat, da kerosin offenbar nie ins haubt brenn kammer als erstes rein soll.

Magnetventil zur kero-burner is ins "gas-ventil"-ausgang und magnetventil zur hauptleitung ist ins "kero-ventil"-ausgang. Dass solte woll rigtich sein, oder? :confused: :confused:
Der Projet hat eine label die Kero-start sagt.

Nach 5 startversuche gab es sehr viel fuel ins turbine. Er braucht übrigens Petrolium mit 5% öl, Wir wirden mit Jet A1 versuchen.

Sein setup seht so aus, so ja, kein modell ist in Gefahrenzone :) :
(mit abgenemte fuel-lines, um zu sehen welsher magnet ventil sich öftnet)
1114108759.jpg


(gesammelt wie am start-versuch):
1114108785.jpg
 
Hallo,
hatte heute auch die ersten erfolgreichen Kerostarts im ES.
Habe noch eine kleine Flammbildung beim Start, wenn dann über die Hauptleitung Kerosin eingespritzt wird, ist alles bestens.
Muß wohl die Pumpenanlaufspannung von 0,3 Volt noch etwas herunter nehmen.
Beim Start erhitzt sich zuerst die Glühkerze, dann setzt der Starter ein und kurz danach kommer über die Kerze der Startfuel, bis dann das Hauptventil öffnet.
Anschlüsse hast du richtig, Brennerventil auf Propan und Hauptventil auf Kero stecken.
Habe von innen einen MPX-Hochstromstecker mit der Öffnung nach außen, kann dann einen exteren 10 Zeller anschließen.
Einfach toll, hätte ich nicht gedacht, daß es so einfach und gut funktioniert.

Samstag gehts dann raus zum probieren.
Christian

[ 21. April 2005, 21:05: Beitrag editiert von: ceffi ]
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Ceffi

Ich habe einen 10-Zeller sub C Akku (NiMh GP) 2200 mAh in meinem ES.
1114119614.jpg

Der ist relaiv leicht und man kann ca. 7 Flüge mit Kerobrenner machen ohne externen Akku. Ich habe in dieser Saison schon 120 Liter im Flug verbrannt und alles mit Kerostart, ohne einen einzigen Fehlstart!! Mir macht der Kero-Start wirklich viel Spass.

Gruss

Raimund
 
ceffi:
Habe noch eine kleine Flammbildung beim Start, wenn dann über die Hauptleitung Kerosin eingespritzt wird, ist alles bestens.
Muß wohl die Pumpenanlaufspannung von 0,3 Volt noch etwas herunter nehmen.
Beim Start erhitzt sich zuerst die Glühkerze, dann setzt der Starter ein und kurz danach kommer über die Kerze der Startfuel, bis dann das Hauptventil öffnet.
Ich verstehe nich ganz :confused:
Du sagt das: "... bis dann das Haubtvetnil offnet" Das heisst wohl das das kero zur haubtkammer zuletzt öfnet, und nich zuerst wie am unsere turbine?
Aber du sagt auch das die ventille richtig verbunden ist :confused: Wie verspätest wir die haubtventil dann, so es zuletzt öfnet - nich nur beim pumpespanning, oder??
 
Hallo Lars,
habe auch erst seit gestern eine kleine Erfahrung mit dem Kerostart.
Am Mittwoch hatte ich noch das Problem, daß der Brenner nicht heiß wurde und dann nach etwa 8 Sekunden Kerosin aus der Turbine lief.
Ich habe einige male probiert, kein Start.
Dann habe ich alles noch einmal auseinander gebaut und provisorisch zusammengesteckt und siehe da, es lief alles, wie es sollte.
Dann gestern wieder alles in den ES und es funktionierte.
Das Hauptventil öffnet später als das Brennerventil, etwa so, wie früher beim Gasstart, da öffnete auch zuerst das Gasventil und erst wenn die Biene schon angewärmt ist, öffnet das Keroventil und das Gasventil macht kurze Zeit später zu.
Beide Ventile sind bei mir mit 100% getaktet.
Wenn ich mir so deine Bilder ansehe :confused:
Richtig ist, die Kerosinleitung von der Pumpe in ein Y-Stück, von da aus je in ein Ventil, von einem Ventil in den Brenner /Propanschluß und vom anderen Ventil /Keroanschluß an den Hauptanschluß.
Christian
Überprüf mal die Ventile, ob sie noch richtig funktionieren.
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

also ich tippe auf falsch angeschlossene Ventile. Anders kann das eigentlich nicht sein was Du da hast - vorausgesetzt die Anschlüsse der Spritleitungen sind korrekt.

Jörg
 
SO Jetzt haben wir ein erfolgreiches start, aber wenn die turbine kalt ist, geht es nur bei manuell das haubtleitung zu steuren!

Bei uns sieht es so aus:

Beide ventile startet wenn nur der burner-ventil staten sollte. Bei die taktfrekvens am haubt ventil zur 50% zu änderen könte wir viele "warm-start" machen (über 50 grad turbine temperatur am anfang). Aber wenn der turbine kalt (25 grad) ist, startet er nicht, sondern wird über-gefütteret mit fuel.

Es wundert uns immernoch, dass der haubtventil so früh anfängt zu pulzen. Unsere meinung nach solte es mindesten warten bis der tubine temperatur hast (wie am gas-start).
Kim (der besitzer) versucht jetz die puls takt der haubtventil zu reducsiren, denn es seint als ob es jetz fast wie normal funtioniert, und es nur kleine justirungen benötigt.

Nochmal vielen Dank für euhre beitrage!! :) :)
 
@ Jörg,
ne, ging bei zwei Flügen schon kurz nach dem Start aus.
Kennste ja, weißer Rauch und dann schnell landen, was ja bei uns kein so grßes Problem ist, auf einem Modellflugplatz wär se wohl jedes mal hin gewesen.
Am Boden war die Biene nicht zum Ausgehen zu bewegen, denke mal, es hat etwas mit der einströmenden Luft und auch mit dem Schubrohr zu tun.
Großer Einlauftrichter, orginale ES Rohr.
@ Lars
Hauptkerosin kommt so nach 4-5 Sekunden nach dem Brennerkerosin, etwa so wie früher bei Gasbetrieb, beide Ventile auf 100%, verwende ein Lenerz als Brennerventil und ein Pro-Jet als Hauptventil, Anlaufpumpenspannung 0,2 Volt.
Christian

[ 24. April 2005, 10:27: Beitrag editiert von: ceffi ]
 
@ Lars
Hauptkerosin kommt so nach 4-5 Sekunden nach dem Brennerkerosin, etwa so wie früher bei Gasbetrieb, beide Ventile auf 100%, verwende ein Lenerz als Brennerventil und ein Pro-Jet als Hauptventil, Anlaufpumpenspannung 0,2 Volt.
Christian
Danke Christian :)
Ich lass Kim dass hören. Er solte wohl nochmal der Projet manual durchlessen, uum raus zufinden wie mann die haubtventil verspäeten kann.
Projet version ist übrigens ver 5.9, und wir haben der manual from Projet homepage downgeloaded.
 
Hallo zusammen,
ich hab seit vorigen Jahr August mit dem Kerosinstarten kein Problem!!
Geht alles bestens auch bei minus Graden im Jänner sofort da gewesen!!

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten