Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pneutmatisch Lenken??
Andreas Scholl
14.03.2003, 12:07
Hi Friends,
beim nächsten Modell möchte ich auf die Bugrad-Anlenkung verzichten und dafür das Hauptfahrwerk differenziert pneumatisch bremsen. Die neuen Jet-Tronics-Ventile sollen wesentlich feinfühliger dosierbar sein.
Meine Befürchtung ist, daß bei zunehmender Rollgeschwindigkeit die Bremskraft zu hoch ist und das Modell ins Schlingern kommt.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Andreas
Eberhard Mauk
14.03.2003, 13:11
Hallo Andreas,
Ich freu mich immer über technische Inovationen, in dem Fall seh ich das aber recht skeptisch.
ZB. enge Kurven gehen nur wenn du das Bugrad
wie beim Einkaufswagen mit nem starken Nachlauf lose selbst lenken lässt.
Ich glaube aber als Kfz- Meister der Fahrwerkstechnik zwar beim Auto aber mit gleicher Logik lernen musste, das diese Gesamtlösung immer Probleme machen wird, Wenn alles neu ist und beide Bremsen gleiche Reibwerte haben geht das evtw. noch aber irgend wann ist eine Seite nass oder auch nur leicht verölt, dann gibts probleme. Druckverlust wär das sichere Ende beim Start oder Landung, genau so wenn das Gelände auch nur leicht hängt.
Probleme der eckigen Lenkbarkeit werden eher bei langsameren Geschwindigkeiten auftreten, da sich bei höheren Geschwindigkeiten das Modell aerodynamisch und durch seine Masse selbstständig mehr stabilisiert. Ob dann aber überhaupt noch mit den Bremsen die Richtung korrigierbar ist halte ich schon mal für fraglich. Da hat das Seitenruder allemal die beste Wirkung
Ein Problem wird aber Seitenwind egal ob das Bugrad selbstlenkend ist oder nicht, triftet dir das Modell fast unkontrollierbar seitlich weg. Da die dann stark seitlich wirkende Aerodynamische Stabilisierung bei höheren Rollgeschwindigkeiten und bereits Auftrieb am Flügel der wiederum geringe Haftwerte auf dem Boden beim Bremsen zur Folge hat nimmer richtig durch einseitiges Bremsen korigierbar ist.
Auch ist die Ventildosierbarkeit nur eine Seite des Problems, bei einer Pneumatic dauert es einfach einige Zeit bis Druck auf und wieder abgebaut ist zusätzlich müssen sich auch noch mechanische Teile perfekt bewegen da spielt also die Gesamtreaktionszeit des Systems eine entscheidente Rolle. Wenn dann auch noch einseitig eine Bremse nicht mehr sofort sauber öffnet gibts einen wunderbaren Ringelpietz mit anschließendem Abwinken.
Was mir aber auch noch wichtig erscheint ist das Problem unterschiedlicher Rollgeschwindigkeiten beim Abheben die durch diese Geschichte entstehen, einmal hast du einen Start bei dem du kaum oder gar net korrigieren sprich einseitig Bremsen musst, beim nächsten mal hast wiedrige Umstände und brauchst die Bremse einseitig recht lange dann hast evtw. net mal genug Geschwindigkeit mehr ereicht um sauber zu Starten...
Ich hatte mal das Vergnügen bei hängendem Platz mizuerleben (als Copilot) wie schnell ne gut steuerbare Morane mit Bugfahrwerk beim Landen in die Reiter gelaufen ist ohne das der Pilot auch nur das geringste dagegen tun konnte.
Ob solche Risiken den Verzicht auf eine vernünftige Bugradlenkung zu gunsten aufwendiger und auch schwerer Bremstechnik rechtfertigen ist fraglich.
Trotzdem wär halt schon ne Show mit Bremsunterstützung im rechten Winkel einparken können. Dafür isses sinnvoll.
Auf einen Servo am Bugrad würd ich dafür aber nicht verzichten.
Gruß
Eberhard
Heinz-Werner Eickhoff
14.03.2003, 13:48
Hallo Andy,
bist Du sicher das es Prop-Ventile sind?
Das wäre nen Dingen.
Je eins auf das Hauptfahrwerk und nen Billigkreisel dazwischen. So schnell wie die Piezos kannste garnicht reagieren :rolleyes: .
Werde ich mir mal anschauen.
Markus Richter
14.03.2003, 14:43
Hallo Andi,
bei meiner Speed Canard,die Du ja schon fliegen gesehen hast,wird auch über das Hauptfahrwerk gelenkt.Dafür sind hydraulisch betätigte Scheibenbremsen eingebaut.Das System funktioniert einwandfrei.Ein Schlingern konnte ich nie feststellen.Das Wenden "auf der Stelle"ist immer wieder eine "Schau" :)
mfG
Markus
[ 14. März 2003, 15:44: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
hallo andi!
ein weiterer der so bremst und lenkt ist arthur kohler! bei ihm kannst du auch nachfragen!
servus
thomas