Sachlicher Nachtrag zur P160 Kritik

Hallo Leute

Ich möchte mich hiermit für meine Meinungsäusserung über JetCat entschuldigen und über das Geschehene informieren.

Die Art und Weise meiner Kritik war völlig daneben – zu spät bemerkte ich in den Forenregeln dass vor jeglicher Beschwerde im Forum der Hersteller informiert werden muss.

Ich möchte aber auch – ohne mich der „Schuld“ zu entziehen, andeuten, dass ich noch nicht lange hier dabei bin und mir das entsprechende „Flair“ für die geltenden Regeln fehlt.

Die Mängel waren natürlich nicht erfunden, worauf ich auch den Hersteller kontaktierte.

Dieser entschied sich, die Turbine zurückzunehmen.

Ich erhielt form – und kostenlos eine neue P160 der aktuellsten Generation und bin zufrieden damit. Die Turbine läuft auch einwandfrei. Schubmessungen werden bald erfolgen.

Nachträglich bereue ich den Kauf nicht. Ich bin von diesem Superservice herstellerseits überzeugt und würde wieder eine JetCat kaufen. Ein Bericht der Befundung der Turbine wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Damit hätte ich gerne gewisse Mitglieder hier überzeugen können, dass auch perfekte Produkte nicht immer perfekt sind.

Ich bedanke mich bei den beteiligten Personen vielmals für deren Sondereinsatz.

Beste Grüße

Johannes Brunnhofer

P.S. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass in diesem Beitrag Antworten von Eberhard Mauk unerwünscht sind und deshalb ignoriert werden.
 
RICHTIG COOLE AKTION!!!! RESPEKT!!!!

Wenn es jeder so handhaben würde wären viele Diskussionen hier komplet überflüssig!

Viel Spass mit der Biene. Bin sicher das Du viel Freude damit haben wirst. Bin mit meinen P-120 auch suuuper zufrieden!

Andreas
 
Danke Andreas, ist doch aber selbstverständlich.

Schönen Gruß

Johannes
 

Suzi75

User
Hallo Johannes, hallo Leute,
Habe mit Verwunderung so manche threads über:
"Das Produkt "x" ist besser als das Produkt "y" und das ist doch besser als ........" mitverfolgt. :confused:
Als Selbstbauer kann i nur sagen, dass alle user von diesen Brennern erst mal sich vorstellen müssen welch ein Produkt sie vor sich haben und dass es grundlegend so gut funktioniert!
Auch bei grossen Automobilherstellern kann es mal vorkommen, dass einige Teile nicht ganz astrein sind.
Davon sind natürlich unsere Brenner NICHT ausgenommen.
Da gibt es auch "Montagsteile".
Service sollte natürlich auch in dieser Ecke GROSS geschrieben werden und wenn i das aus meinen Fliegerkreisen so sehe ist das bei all den Herstellern eigentlich der Fall.
Weiter sollt ihr euch mal vor Augen halten welch ein kompliziertes Produkt ihr vor euch habt. :confused:
Drehzahlen bis 120000 min-1 bei den "Grossen" und bis zu 160000 min-1 bei den "Kleinen" sind da "normal". :eek:
D.H.: 2666 sec-1!!!!! oder auch ca. 450 m/sec Umpfangsgeschwindigkeit bei einem 70mm Turbinenrad und das auch noch bei EGT von 500°C. :eek:
Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen.
Noch eine "kleine" Kraft:
Bei einem 70mm Turbinenrad ziehen am Schaufelfuss bei Nenndrehzahl etwas mehr als 14210 N (ca. 1,4 Tonnen) bei einer 2 g Schaufel und 44mm Schaufelfussdurchmesser !!!!! :eek:
Auch i hab mir einen grossen Brenner (160N) grkauft, weil i z.Z. diese Schubklasse nicht erreiche als Selbstbauer.
Vor 10 Jahren wäre keiner auf die Idee gekommen über "X" oder "Y" zu streiten. Da wäre man froh gewesen, wenn man ein solches Teil gehabt hätte..... und es so zuverlässig geht wie unsere.
Nix für unguat, aber dass musste auch mal gesagt werden.
Gruss aus Bayern
 
Hi Suzi

Da geb ich Dir Recht. Aber die Gesellschaft passt sich der Wirtschaft an und umgekehrt - nicht wahr?

Grüsse
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Johannes Brunnhofer:
.... zu spät bemerkte ich in den Forenregeln dass vor jeglicher Beschwerde im Forum der Hersteller informiert werden muss.
Wo steht denn das? :confused: Jedenfalls nicht in unseren Foren-Regeln!
:rolleyes:
 
???Arno:
1.5 ...
Eine sachlich begründete Kritik wie "Mein Modell der Firma YXZ hatte bei der Auslieferung folgende Fehler:..." setzt im Einzelfall voraus, dass man dem Anbieter vorher ausreichend Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben hat.
Diese Vorgänge müssen jeweils nachvollziehbar sein, das heißt wir werden vom Verfasser eines Beitrags gegebenenfalls Beweise für die Richtigkeit seiner Behauptungen verlangen .

Setzt im Einzelfall voraus dass man dem Anbieter vorher....heisst doch, dass der Anbieter vorher, vor dem Posting, kontaktiert worden ist, oder verstehe ich das jetzt falsch???
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Johannes hatte doch geschrieben, "...dass bei jeglicher Beschwerde der Hersteller informiert..."

Man muss natürlich jetzt nicht bei jeden kleinen Furz den Hersteller informieren.

Es soll durch 1.5 nur vermieden werden, das Mängel an einem Produkt nicht verallgemeinert werden, nur weil vielleicht jemand bei der Qualitätskontrolle einen schlechten Tag gehabt hat.

Unseren Regeln sind nicht nur für einen reibungslosen Forenbetrieb entstanden, es ist bei der Festlegung vor allen Dingen auch der Schutz der User bedacht worden. Die Rechtssprechung hat sich nämlich in den letzten Jahren etwas geändert: Nicht der Forenbetreiber kann im Zweifelsfall durch einen Hersteller belangt werden, sondern derjenige, der (unsachliche) Kritik öffentlich geäußert hat.

Wir haben schon einige Fälle hinter uns, in denen ein Hersteller rechtliche Schritte eingeleitet hat. Wir als Forenbetreiber haben dadurch nur eine Menge Arbeit, die wir uns wirklich ersparen wollen.

Der Grundsatz der freien Meinungsäußerung gilt natürlich immer noch, man muss allerdings auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen, die eine geäußerte Meinung mit sich führen kann. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten