EPP Kunstflieger

auuulo

User
Hallo Zusammen,

Ich hab hier einmal ein Thema erstellt da ich in den bisherigen Beiträgen leider nicht passendes gefunden habe.

Gestern ist mir meine "Racerat" (sehr alter Pylon Flieger), wegen einem Sturzflug zum testen der Geschwindigkeit, in der Luft auseinander gerissen. Die Trageflächen haben den 1 KG schweren Flieger leider nicht mehr stand gehalten und sind einfach zusammengeklappt :rolleyes: . --> er steckte sehr sehr tief und fest im Boden.
Nun möchte ich einen EPP "Kunstflieger" mit den übrig gebliebenen Komponenten ausstatten. Fliege eigentlich nur outdoor
Ich habe schon Erfahrung mit einigen anderen Fliegern. (Racerat, Thunderbird 62, Scooter, nen "kleiner" Segler und auch mit schnellen Modellen -> Funjet, hat nen axi 2212-9d drinne ;) )
Mein Ziel ist es einen EPP Kunstflieger zu finden der mit 1500-1750er Lipo Akkus zu Recht kommt, da ich edliche Akkus diese Klasse habe und ich leider keinen Flieger besitze der sie verwenden kann. Ich möchte mit diesen Flieger Kunstfliegen lernen, aber auch nicht sofort auf einen neuen umsteigen müssen. Ich kann auch mit dem Simulator "AeroFly Professional Deluxe" üben --> Dort klappt Torquen, Messerflug und co. schon ohne Probleme. Klar ich weis mit nem richtigen Modellflieger ist es vieeel schwerer, aber man kann ja alles in einer gewissen Höhe üben :)
Übrig sind noch:
-Akkus Lipo 3s 1500-1750
-RX-7 Empfänger
-25 Ampere Regler (könnt aber eigentlich auch nen billiges Dymond Motor-Regler set kaufen, wenn der Strom zu hoch wird ;) )

Habe erst über einen Acromaster nachgedacht, doch dann würden Akkus und Regler nicht mehr passen.

Jetzt habe ich mich mal in verschiedenen Shops umgeschaut und die hier gefunden:
"X - Free EPP Funflyer"
http://www.hepf.com/shop/product_info.php?products_id=35
"ARA EPP (1,0m)"
http://www.modellbau-bichler.com/araepp10m-p-5651.html

Die 2 Favoriten:
"Parkmaster 3D"
http://akku-onlineversand.de/product_info.php/info/p4479_BK-ParkMaster-3D--Spannweite-980-mm.html
"X-Rock"
http://www.hepf.com/shop/product_info.php?products_id=1010

Ich werd dann wohl dazu noch 3-4 Servos brauchen und dem Modell entsprechend den richtigen Motor. Wenn ein geringen Gewicht wichtig ist werde ich mir z.B. einen hochwertigen AXI Motor Kaufen, sonst halt einen günstigen Dymond Motor, da mein Azubi Gehalt nicht alles zulässt ;)
-Reichen nicht aus günstige Servos für ca. 6-8 €?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich in dem Bereicht Kunstflug leider noch nicht viele Erfahrungen gemacht habe. Möglicherweise gibt es bei den Kunstflieger auch son Allrounder Modell was man empfehlen kann, wie z.B. beim Einsteigen in den Modellbau nen Easyglider; bei den Delta Jets nen Funjet... ihr wisst ja schon ;)

Meine Beiträge sind wie immer komisch geschrieben und ein wenig ausführlich, doch ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit mir einwenig zu helfen :)

mfg auuulo
 

auuulo

User
Danke für den Link, nettes Video :)

Hat keiner von Euch eine Idee welcher Flieger passen würden. Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen gemacht und könnte es mal bitte Posten.
 

GC

User
Zoom Zoom 4D

Zoom Zoom 4D

Schau mal hier, ich fliege den Zoom Zoom 4D und bin sehr zufrieden.
http://www.hacker-model.com/uk/szoom.html

Habe noch zwei andere etwas kleinere zu verkaufen, z.B. den N-ergy 3D ist auch super und verträgt harte Aufschläge bis zu einem gewisen Grad
 

GC

User
Habe gerade das Video von Toni angesehen. das ist ja der Super Zoom, den ich auch fliege!
 
Hallo ja super Video, aber könnt Ihr mal genaue Infos über das Modell geben !

Motor ?
Akku ?
Servo ?
Gewicht ?

Andy
 

auuulo

User
Hab mir jetzt folgendes überlegt:
Der Parkmaster 3D kommt glaube ich nicht so ganz in frage, da er für leichtere 950er Akkus ausgelegt ist.

Find den X-Rock super, doch die 90€ sind schon ne menge fürn Anfang. Gibt es da nicht ne billigere Variante mit der ich auch alle Figuren „leicht und stabil“ fliegen kann?

Wenn mir der X-Rock am Anfang bei einer fehlgeschlagenen Figur absturtzt und etwas auseinanderbricht, fliegt er nach dem reparieren bestimmt genauso unsauber wie nen billigeres Modell, oder was meint ihr?

Ich denke mal am sinnvollsten wäre es, mir einen billig 3D Flieger zu kaufen (+Motor und Servos). Und dann wenn ich sicher Torquen... kann, kauf ich einfach z.B. den X-Rock und bau da die Komponenten einfach rein, denn ein Servo oder Motor geht ja bei einem kleinen Absturz nicht kaputt ;-)
 

Gast_15021

User gesperrt
Hi.
Der X-rock fliegt sowieso unsauber. Ob mit oder ohne Reparatur;).
Aber er fliegt nicht so leicht auseinander wie man glauben mag.
Lediglich die von der Natur vorgegebene Hässlichkeit wird durch die Reparaturen noch unterstützt...
Der Parkmaster ist halt ne andere Generation. Allerdings fliegt er m.E. nicht besser. Und viel billiger ist er auch nicht.
Für mich gibts im Moment keine Alternative zum X-Rock.
Gruß
Marc
 

auuulo

User
Danke, für deine Meinung. :)
Wenn du meinst, das an den X-Rock kein 3d EPP Flieger rankommt, dann schau ich mich heut mal en bisschen wegen dem richtigem Motor + Servos um. Aber ich kauf mir dann zuerst mal nen billig Flieger, der mit den gleichen Komponenten fliegen kann und bau sie wenn ich Kunstfliegen kann in nen X-Rock um. Ich bin mir ziemlich sicher das ich trotz Übung am Simulator und erstmaliges Figuren üben in großer höhe mal nen paar Fehler mache und dabei vielleicht abstürze.

Könnt ja bescheid sagen, wenn von euch zufällig jemand nen günstigen Flieger hat, mit dem man super Üben und auch die meisten Figuren fliegen kann und der mit der Motorisierung vom X-Rock (1500-1700 3S Akkus)

Soll ich dann HS-55 er Servos reinbauen, oder gibt’s da auch ne günstigere alternative mit der ich trotzdem sicher und genau fliegen kann? (Hab gehört, das z.B. die "Dymond D 37" schon bei mehreren kaputt angekommen sind und man mit denen nicht wirklich genau fliegen kann, was beim Kunstflug ja nicht gerade Vorteilhaft ist)

mfg auuulo
 

Gast_15021

User gesperrt
Wenn du schon fliegen kannst und es um das übliche (;)) 3d-gehampele geht, dann leg dir gleich den x-rock zu.
Schmerzfreier lernst du das Torquen nicht:
Kannst schön über hohem Gras in niedriger Höhe lernen, das ist besser als kurz unter der Umlaufbahn der MIR.
Wenn du dich verknüppelst, und es reicht nicht mit dem nach oben wegziehen, einfach Gas raus und hinplumpsen lassen.
Da geht dann nix kaputt.
Rollenkreise sind wegen der Geschwindigkeit in niedriger Höhe schon gefährlicher, weil der Einschalg immer mit Speed erfolgt.
Da geht am wenigsten kaputt.
Gruß
Marc
 

auuulo

User
Jo, ich denk mit dem X-Rock in den 3D Flug einzusteigen ist gar nicht mal so schlecht. Hab ja schon Erfahrung mit vielen anderen Modellen gemacht. Mit nem „Billigflieger“ den ich mir für den Anfang kaufen wollte würde es wahrscheinlich nicht so sauber und genau gehen wie mit nem X-Rock.
Oder gibt’s für ca. 40-50€ schon nen Modell, welches ich mit gleichen Servos, Motor, Akku... wie der X-Rock fliegen kann UND auch noch halbwegs sauber steuerbar ist, sodass ich die Figuren erstmal mit dem Teil üben kann bevor ich mir dann gleich so einen teuren Flieger kaputt fliege :cry:

Mir würde zu günstigen Fliegern z.B. der "Torquemaster XL" einfallen:
http://www.modellhobby-shop.de/Modelle/Flugmodelle/Parkflyer-Shockflyer/Torquemaster-XL.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0970003&t=130&p=62&c=62
Ich hab aber noch bedenken, das man mit diesem Flieger alles sauber fliegen kann. Gerade fürn Anfang sollte das erste 3D Modell ja halbwegs gutmütig fliegen.



Oder was meint ihr?
 

auuulo

User
Ich hab jetzt nen Vodddo in Ebay für 25€ Ersteigert und kaufe mir dazu diese Komponenten hier:
Motor: AXI 2808/24
Propeller: APC 10x5E --> 2 Stück
Propeller: 2. Slow Fly Prop10x4,75"
Mitnehmer: Propsaver 4mm Bohrung
Servos: Servo Hitec HS 55 --> 4 Stück
Hab ja noch edliche 1500-1700er Akkus und nen RX-7-SYNTH Empfänger.

Jetzt hoffe ich mal das der Vodddo recht ordentlich fliegt, so dass ich en bisschen üben kann.

Später Kauf ich mir dan höchstwarscheinlich nen X-Rock und bau die ganzen Komponenten vom Vodddo rein ;-)
 

auuulo

User
Ich hab den Vodddo jetzt bekommen und gleich nen kleines Problem

- Wenn ich die Tragflächen des Vodddos anschaue sehen sie mit bloßem Auge aus wie auf diesem Bild hier (A)



Deshalb sollte es doch egal sein wiederum ich die Tragflächen zusammenkleben. Das einzige was nun noch stimmen muss, ist das die richtige V-Form, die Form (1) ist schon die richtige oder?



Denn ich Glaube ich habe die Tragflächen beim Kleben falsch herum in die Negativeschale gelegt. Und nun wollt ich fragen ob es dann egal ist wie herum ich es in die Schale gelegt habe, weil die V-form ja den richtigen Winkel hat. Kann ich nun einfach die Tragflächen umdrehen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, denn ich weis nicht wie genau ich das erklären soll.

-Beim AXI 2808/24 ist kein Sturz und Zug angegeben. ist der bei 0, oder ist das einfach nur nicht angegeben? (Sturz soll man laut Baubericht nicht einstellen)

mfg auuulo
 

Gast_15021

User gesperrt
Wenn das Modell ein symmetrisches Profil hat, sollte es egal sein (sofern keine Servoaussparungen vorhanden sind..) wie rum du auf der Helling die Flächenhälften zusammenklebst. Solltest nur darauf achten, wenn sie später ins Flugzeug kommen, dass die V-Form richtig herum ist.;)
Wenn es so wie bei vielen Kunstflugmodellen ist, dann sollte die Unterseite eine leichte V-Form haben, die Oberseite sollte gerade sein.
Diese geringe V-Form ist wichtig für die späteren Messerflugeigenschaften.
Gruß
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten