2m Piper Super Cub von Krick

gexx

User
Hi,

ihr verwendet ja an euren Super Cubs relativ große Luftschrauben. Meint ihr, dass die Piper mit der von Krick angegebenen Motorisierung Brushless + 13x6 Luftschraube nicht fliegt?
Selbst bei den angegebenen Verbrennervarianten sind größere Luftschrauben nicht möglich. Für eine 17" oder höher braucht man ja schon ein 25-30cc Viertakter...

Grüße
Robert
 

Mario.

User
Hallo,

ich bin auch sehr an diesem schönen Modell interessiert. Da ich in meinem Logo 500 3D die SLS ZX 6S 4500 fliege, hätte ich schon die richtigen Lipo´s. Werd mal sehen was am Samstag in Bremen "Faszination Modellbau" so geht. Vielleicht schon mal nen Antrieb kaufen. In meinem Fall müssen 7 Servos verbaut werden, 2x Quer, 2x Lande, Höhe, Seite, Schlepp. Welche Größe der Servos würdet ihr empfehlen. Reichen 5KG auf allen Rudern aus? Wie gesagt möchte damit Schleppen.

Gruß Mario
 
hi,ich bin mit so ner großen latte geflogen,da ich ja auch nen größeren antrieb und eben auch 6s drinnen hatte. Also ich denke,mit dem 4500wird sie zu schwer. Meine war ja schon mit dem 4000er 1kg schwerer als die angabe. Ich hatte 12kg servos verbaut....sicher is sicher,vor allem weil diese problemlos reingepasst haben. Hab meine verkauft,da ich mir jetz ne 2m suchoi elektrisch aufbaue. Aber die piper ist ein ideales "immer-dabei-modell" gruß tobi
 

H.F

User
hallo zusammen,

eine 2m piper fliegt auch mit einer 13er latte, null problemo!
meine hangar-9 cup (2,05m) ist vorgesehen für den e-flite 46 antrieb an 4s und 13 x 8 latte, ich bin sie so mit einer 14 x 7 latte geflogen, 4250er lipo (4s) und ca 3.2 kg gewicht.
ist bereits übermotorisiert, aber ging auch gemütlich zum schleppen!
inzwischen hat sie den e-flite 60er erhalten und 6s 4250,latte 17 x irgendwas, und weil das gewicht nun doch bei fast 4kg angelangt ist hat sie auch die landeklappen der super-cub spendiert bekommen, - ohne klappen wollte sie mit dem mehrgewicht einfach nicht mehr landen, mit dem mehrgewicht trug sie wie ein motorsegler ohne bremse endlos über die piste! ;) ) mit den 6s kann sie sie hovern... (nicht schlagen!!)
DSC_8189.jpg
auf dem bild mit dem 14 x 7 apc prop
 
Hi Mario,

mein Motor hatte ca. 1,5kW und mit den 4000er ZEllen bin ich so ca. 14-17min geflogen :D :D Im Schleppbetrieb waren es so um die 10-12minuten.

Gruß
 

Mario.

User
Hallo,

das hört sich ja viel versprechend an. Wieviel wiegt denn dein 6S 4000er LiPo?

Hab gerade noch mal meine gewogen:

SLS ZX 6S 4500 30C 698 g.
XCell 6S 4100 30C 644 g.

Hab bei allen Internet Shop´s angerufen die die Piper vertreiben,

- Hobby Direkt
- Drexlers Modellbau
- Lippis Aviation Shop
- CMC-Versand
- Das ModellSport Team
- Modellbau-Reineck
- Modellbau Bichler
- DT-Modellbau
- Krick Modellbau

die Piper ist überall ausverkauft, wenn ich Glück habe dann bekomme ich in der ersten Dezember Woche noch eine der letzten dieses Jahr.

Gruß Mario
 
Das hab ich schon mitbekommen das man das Modell nirgends mehr bekommt.:) ich glaub ich war auch einer der ersten der das Modell hatte...denn bei mir gab's keine lieferschwierigkeiten....mein akku wog so um die 630 gramm. Gruß Tobi
 

Mario.

User
Hi,

hab am Wochenende in Bremen einiges für die Piper gekauft.

Motor: Dymond AL 5055
Regler: Dymond Smart 80A
Servos: 6x C5077 (QR, Klappen, SR, HR), 1x C5191 Schleppkupplung

Beim Testlauf des Motors gestern an einer 14x7 haben sich dann leider wohl 3 Magnete gelöst. Schade! Hab heute schon mit Staufenbiel gesprochen, wird natürlich kostenlos erstattet. Ich hoffe ja das der dann hält.
Der e-flite 60er ist auch sehr interessant für die Piper.
Ich werde erstmal weiter auf die Piper und den eingeschickten Motor warten.
Anbei ein Bild der Komponenten und der selbstgebauten Schleppkupplung.
1072 gramm für den Antrieb ist noch im Rahmen.
 

Anhänge

  • DSC01377.JPG
    DSC01377.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 166
  • DSC01385.JPG
    DSC01385.JPG
    78 KB · Aufrufe: 90

Mario.

User
Hallo,

der Motor wurde von Dymond anstandslos getauscht und funzt jetzt auch einwandfrei.

Gemessene Werte nach 20 sek. Motorlaufzeit:

APC E 14 x 7, SLS ZX 6S 4500

23,2 V - 42,3A - 8400 U/min

Ich muss sagen der Antrieb macht schon heftig Wind in meinem Bastelschuppen!

Laut Drexlers Modellbau ist die Piper wieder in der Zulieferung! :)

Mein Emcotec MPS RV ist auch schon da, AR 9000 von Spektrum ist heute bei rchobbyshop bestellt worden! 109€!

Gruß Mario
 

Anhänge

  • DSC01455.JPG
    DSC01455.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 85

Mario.

User
Hallo,

hab gestern bei der Modellbautruhe angerufen, Lagermäßig hat er die nicht da. Er hatte den Status schon auf grün gestellt, weil die Fa. Krick die Modelle morgen ausliefert.
Ich bekomme sie über meinen Händler direkt von Krick zugeschickt. Sollte Freitag, Samstag ankommen.
Die Modellbautruhe ist auch ziemlich teuer mit 189€, Drexlers Modellbau bietet die für 138,90€ an!
 
Da ich mit dem Piper in der Elektrofliegerei einsteige wäre ich für ein paar Tips dankbar. Leistung muss vorhanden sein um ab und zu mittlegrosse Segler (plus/minus 3 kg) schleppen zu können, ansonst gemütliches fliegen mit halbgas oder weniger. Ich habe nun im www recherchiert und bin auf folgende Kombination gelandet. Bin ich auf dem richtigen Weg?

Danke im Voraus

Daniel
 

Anhänge

  • Eflight.jpg
    Eflight.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 103
Also für mich hat das wie ein Clark Y ausgesehn....sprich..die Unterseite war nicht gewölbt.

Gruß
 

Mario.

User
Hab mir doch noch eine andere Schleppkupplung gebaut. Den Plan hab ich im Forum gefunden.
Hier nochmal meine Gewichtsauflistung der Komponenten:

Motor, AL 5055 inkl. 14x7 APC E 387,0 g
Regler, Smart 80 80,1 g
SLS ZX 6S 4500 30C 398,0 g
Kokam 2S 1500 102,5 g
Emcotec, MPS RV 32,5 g
Spektrum, AR9000 19,9 g
Schleppkupplung 23,0 g
6x C5077 239,3 g
1x C5191 50,5 g
Piper, leergewicht 2270,0 g

zusammen: 3902,8 g

Also ca. 4 Kg Abfluggewicht bei ca. 4 Kg Schub, sollte reichen.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • DSC01478.JPG
    DSC01478.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 46
  • DSC01486.JPG
    DSC01486.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 50

H.F

User
hi daniel gut, -

deine knapp 600 watt sind bisschen mager, damit solltest du nicht schleppen.

wenn ich mal davon ausgehe das dein fluggewicht bei mindestens ca 3.5kg liegt und du noch 3 kg hinten rann hängst hättest du nur ca 95 watt pro kilo... :(

ich würde da mal so ne messlatte setzen und z.b sagen - geh nicht unter 200 watt (pro kilo). ist nur eine zahl von mir, aber damit kannst du leben, bisschen mehr währ aber besser.
also mindestens 1200 watt.(persöhnliche meinung, aber jedem das seine).

sind 5s voraussetzung?
 
Also Schleppen würde ich mit deinem Antrieb höchstens einen HLG. Mein Antrieb hatte 1,5kW und hab ne 3kg Pilatus geschleppt.....denke das bei 4kg bei mir Schluss gewesen wäre...also überdenk nochmal dein vorhaben

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten