Kleinkompressor für Druckluft

f3d

Vereinsmitglied
Wer kann mir sagen wo es einen kleinen 12 Volt Druckluftkompressor in Profi Qualität gibt .
Die normalen 15 Euro Dinger halten nur ein paar Tage, dann geben sie den Geist auf.

Oder wie macht Ihr euer Drucktank für das Fahrwerk voll ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Michael
 

Maden

User gesperrt
Also ich nutze seit 15 Monaten so einen 15€ Kompressor aus dem Baumarkt. Geht astrein, bisher keine Probleme. Mit 10NiMh Zellen und kleiner angeflanschter Pumpe ist das ein ideales Jet Set
 
Hallo Michael,

probier mal ein anderes Fabrikat, die schwarzen billig Dinger sind bei mir auch nach ein paar mal. deffekt gewesen. Ist aber auch ne frage von Druck x Volumen die die Dinger fertig macht.

Reifenfüllkompressoren für PKW-Reserveräder (Falträder) von Merz. oder Porsche gehen auch, die sind aber oft im max. Druck nur bis etwa 6 Bar geeignet mehr schaffen die nicht, muss also
im Einzelfall geprüft werden.

Beste Lösung ist ein Kompressor für eine PKW- Nivouregelung (10 Bar u. mehr) Neu kosten die allerdings einige hundert Euro, Billig geht´s also nur vom Schrotthandel oder Bosch-Dienst oder entsprechende Spez.-Firma.
Zu groß darf der aber auch nicht sein, sonst zieht der gleich 40 Amp. dafür musst dann ne LKW-Batterie mitnehmen.

Gruß
Eberhard

[ 23. März 2003, 22:34: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Hallo,
wir haben auch verschiedene "Luftspender" probiert. Jetzt haben wir alles weggeschmissen denn das einzig wahre für uns ist die Bosch-Akku-Druckluftpumpe. Die liegt mittlerweile in fast jedem Baumarkt rum. Klein, leicht, bis 10 Bar, elektronische Druckmessung und Druckanzeige auf einem kleinen Display. Ich hab manchmal den Eindruck das Ding ist für uns konstruiert worden ;) Einziger Wehrmutstropfen ist der Preis um die 80Euro...

cl1pt2_132824_pag9,6v.jpg
 
Hallo Michael,
an den höllisch lauten Billigteilen haste nicht lange Freude, die bringen auch nur 6 bar.

Ich hab seit langem den Airman Lion von Conrad Elektronik, mit NC Akku. Ist handlich, bringt echte 10bar, rel. leise und bis jetzt keine Probleme. Liegt auch gut in der Hand und ist sehr kompakt. Kann mit Akku oder direkt an 12V DC betrieben werden.

Alternativ gibt es noch von Bosch einen grünen Handkompressor, sieht auch gut aus, ich hab aber damit keine Erfahrungen.

Nochwas, 10bar sind wirklich empfehlenswert, in Verbindung mit dem Microdruckregler von Festo kannste fast endlos bremsen oder FW versorgen. Dann gehen auch die Liebetrau Bremsen sehr gut und zwar mit nur 2bar Bremsdruck!

gruß Paul
upps, da war ich zu langsam, genau den Bosch meinte ich.

[ 24. März 2003, 09:27: Beitrag editiert von: Paul Proske ]
 
Hallo Paul,

kannst du mal hier posten, aus welchen Baugruppen (Festo-Nummern) der von dir verwendete Microregler besteht? Deine Idee ist nämlich sehr gut. Ich würde das gerne nachmachen.

Schöne Grüße,

Uwe
 

f3d

Vereinsmitglied
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe mir nun auch den kleinen Handkompressor von Bosch gekauft. Er läuft super ( Preis tut weh ) aber das Beste ist man hat 7 !!!! Jahre Garantie auf das Gerät. So gesehen ist der Preis akzeptabel.

Vielen Dank Michael
 
Hallo !

Danke für die Tipps. Ein Mikro-Druckregler ist inzwischen bestellt. Ende März hatte ein bekannter Baumarkt eine Werbeaktion. Das hatte dann den Preis für den Bosch-Akkukompressor unter die Schmerzgrenze bei mir gedrückt. Ich kann nur bestätigen: Das Teil scheint für Modellflieger entwickelt worden sein.

Allerdings scheint der Kompressor von Conrad (Akku-Kompressor AT120, Artikel-Nr. 854217-14 ) vom gleichen Hersteller zu sein, nur in einer anderen Ausführung ohne digitale Druckanzeige. Denn die Bedienungsanleitung (kann man herunterladen) ist wörtlich die gleiche wie bei Bosch.

Schöne Grüße aus Lemgo,

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten