Nurflügel - Ruder V-Ausschnitt auf Oberseite

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, was der Sinn eines mit V-Ausschnitt versehenen Ruders auf der Tragflächenoberseite sein soll (z. B. TABU). Ich denke, auf der
Flächenoberseite sollte die Strömung nicht durch die V-Fräsung verlangsamt werden - oder bin ich falsch gewickelt?

"Probieren geht über Studieren"
 

Julez

User
Normalerweise hast du nur eine Chance, laminare Strömung auf der Unterseite hinzubekommen. Daher diese nicht stören.
Auf der Flügeloberseite ist im Bereich des Klappenspaltes meistens eh eine Laminarblase zu finden, daher stört ein Spalt dort bedeutend weniger.
 
Danke, für Deine rasche Antwort. Warum werden dann aber die meisten Flächen mit Ausfräsung unten versehen - irgendeine Idee?
 
Auf RCGroups wird gerade das Gleiche diskutiert. Dort hat einer berichtet, dass er bezüglich maximalem Auftrieb einen klaren Unterschied sieht, ob der V-Ausschnitt auf der Saug- oder Druckseite ist (bei einem vollsymmetrischen Fun-Flyer.)

Kann mir vorstellen, dass bei einem Ausschlag nach unten am breiten Spalt oben die Strömung früher abreisst. Und für Flugeigenschaften ist Auftrieb und Ruderwirkung wichtiger als das letzte Prozent eingesparter Widerstand.
 

axman

User
Hallo,

habe die V-Spalte diesmal auch oben angesetzt. Ergebnis: nach meinem Gefühl fliegt der ziemlich schwer gebaute Nurflügel doch mit erstaunlichem Gleitwinkel. V unten hat vermutlich optische Gründe, sieht schöner aus.

Grüße

Axel
 

UweH

User
Hallo,

hier ein paar Argumente für Ruderaufhängung unten / Spalt oben:
-nach Hartmut Siegmann und Peter Wick lassen sich bei typischen Nurflügelprofilen unten längere laminare Laufstrecken erreichen als oben und deshalb sollte die Unterseitenströmung möglichst ungestört sein um Verluste zu minimieren. Und Julians Argument mit der Ablöseblase überm Ruderspalt oben ist sicher bei vielen Profilen richtig und in dem Fall stört der Spalt dort nicht.
- Wingletnurflügel haben normalerweise negative V-Form und damit wenig Bodenfreiheit. Deshalb werden zur Schonung der Servos die Ruderhebel meist oben angebracht. Mit Ruderaufhängung unten kann der Ruderhebel aerodynamisch günstiger und für die Optik kürzer gehalten werden, weil die Ruderdicke zum Hebelarm dazu kommt.
- bei schnelleren Nurflügeln sollte man den Spalt eh mit talkumiertem Tesa oder ähnlichem abdecken, egal ob er oben oder unten ist;)


Viele Grüße,

Uwe
 
Hallo Uwe,

kann man daraus schließen, dass bei höher gewölbten S-Schlag Profilen die
Laminardelle auf der Tragfl.-Oberseite wahrscheinlicher zu Tage tritt als bei flachen Profilen?

Gruß Daniel
 
Was meinst Du mit "Laminardelle" (Die sieht man in der Polare, nicht am Profil).

Falls Du die Umschlagblase meinst: Höhere Wölbung begünstigt die, ja. Allzu ausgeprägt darf sie aber nicht sein, sonst ist irgendwann die Wirkung des S-Schlags weg. (Ist ja bekannt, dass Brettprofile bei kleinen Re die theoretischen hohen positiven Cm0 oft nicht erreichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten