Flamingo 2006 Servos?

EuriX

User
Hallo,
habe heute damit begonnen meinen Flamingo 2006 von Tangent zu bauen...

Tag hat schonmal gut angefangen, ich soll die beiden Flächen mit gesamt 4 Bolzen befestigen und nur 2 dabei, und die HLW Verbinder sind auch noch zu kurz.....

Egal,
es geht grundsätzlich um die Frage der Servos, ich würde gerne in die Fläche (QR, Wölb) HS85MG und für SLW und HR HS225MG nehmen.

Könnt Ihr mir da zustimmen oder was würdet Ihr preisähnliches nehmen?

Danke!
 
Hallo Eurix,

Damit machst Du sicher nix falsch; habe ähnliche Komponenten in meinem Flamingo verbaut. Habe mir aber fürs Höhenruder sogar ein Digitalservo geleistet.

Philipp
 

EuriX

User
Kannst du noch etwas zum Flamingo sagen? Waren bei dir 4 Stahlbolzen für die Fläche dabei oder auch nur zwei???

Waren deine HLW stähle lang genug dass sie in beiden Flossen arretiert haben oder wie hast du das gelöst??

Sonst noch irgend ein wichtiger Tipp für den Flamingo?

Danke, TObias
 
Bei mir waren auch nur zwei Bolzen dabei. Die HLW-Flächen haben ohne Probleme gepasst. Wenn Du mit Lipos fliegst - vorausgesetzt Du hast den E-Segler - würde ich die Akkurutsche weglassen. Habe den Einbau des Akkus und der Servos im Rumpf wie folgt gelöst:

http://picasaweb.google.de/Fipsi73/Flamingo06VonTangent

Ein Video hab ich auch auf Youtube:

http://de.youtube.com/watch?v=DkzlWfqpuYY

Von den Flugeigenschaften ist der Flamingo wirklich toll! Spricht super auf Thermik an und hat ein tolles Gleitverhalten. Ich bin jedenfalls sehr begeistert. Kann auch super dynamisch geflogen werden; dh mit entsprechend Speed.

Philipp
 

EuriX

User
Boah! Hast du solche Probleme den Schwerpunkt so weit vor zu bekommen??? Wo ist dein Empfängerakku?

Du, wie hast du das mit dem Seitenleitwerk oben gelöst hast du den gfk Rumpf aufgefeilt oder das Leitwerk um 10mm gekürzt? Mach mal bitte vom SLC ein Bild. würde mich sehr interessieren!

Tobias
 
Das Modell ist von hausaus sehr hecklastig; ich hab den Empfängerakku unter dem Lipo, somit unter der herausnehmbaren Akkuauflage. Da kann ich den Empängerakku gemütlich verschieben und so den Schwerpunkt einstellen. Wenn man den Akku wie laut Anleitung auf der Rutsche einbaut, kann es recht schwierig werden den Schwerpunkt gut hinzubekommen.

Am Seitenleitwerk hab ich nix geändert; weiss nicht ganz was Du meinst. Werde aber ein Foto machen und reinstellen; kann jedoch etwas dauern.

Philipp
 

EuriX

User
Also wie du auf den Bildern sehen kannst, passt unten das SLW und oben ist es 10mm zu groß...

Dann das nächste Problem, wenn ich es genau so einbauen will wie ich es auf dem Bild halte, dann ist da wo eigentlich die Augenschraube rin dei SLW Flosse rein müsste ein ausgefrästes Rechteck, was niemand braucht.. .entweder ich mach das SLW jetzt nochmal 10mm höher oder ich klebe hinten zusätzlich nochmal ein Sperrholz rein...

Sei so gut, mach von deinem auch nochmal ein Foto. Danke!
 

Anhänge

  • DSC05355.JPG
    DSC05355.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSC05358.JPG
    DSC05358.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 31

EuriX

User
Ach ja, und war dein Flächenstahl auch so labbrig?

Meiner hatt drei Zehntel Spiel, und das ist wirklich viel.. ist in den Messing Buchsen voll rumgeschlabbert... Hab mir jetzt einen neuen Flächenstahl mit 10,25mm Durchmesser besorgt. Der passt jetzt schon ehr.
 
Ok, jetzt verstehe ich. Ich hab die ARF Version gehabt und bei mir hat alles gepasst. Finde ich aber komisch, dass das zu lange ist; vielleicht ist die Flosse für ein größeres Modell. Ich schau mal nach wie das bei mir ist; interessiert mich jetzt auch. Das SLW musst Du auf jeden Fall etwas weiter runterschieben; es muss nicht in den Spalt des Rumpfes hineinpassen, sondern nur anliegen.

Tangent liest aber eh auch mit und können Dir sicher weiterhelfen. Denen ist es wichtig, dass die Kunden zufrieden sind; ich gehe daher davon aus, dass die sicher kostenlos umtauschen, falls es wirklich zu lange ist.

Der Flächenstahl hat bei mir gepasst; habe aber aus Gewichtsgründen einen Kohlestab genommen. Der ist dann etwas leichter und hält auch.

Philipp
 
Hier Fotos. Müsste schon passen dein SLW. Ich hab den Fehler begangen, dass ich es etwas zu weit nach oben gesetzt habe.
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 28

EuriX

User
Sind bei dir die Pendel-HLW-Verbindungsstähle auf beiden seiten steckbar? Oder sind die in einer Seite fest reingeklebt??

Danke!
 
EuriX schrieb:
Sind bei dir die Pendel-HLW-Verbindungsstähle auf beiden seiten steckbar? Oder sind die in einer Seite fest reingeklebt??

Danke!

klebe sie auf einer Seite rein, dann verlierst du sie nicht, oder vergisst sie zu Hause:confused:

nimm statt der HS 85 ewas ordentliches, z.B.: Grp. C341, GWS IQ 200MG (Servocity.de, etc.), da gibts nicht gleich Karies...
 

EuriX

User
Ich habe ein neues, passendes Thema im ElektronikForum aufgemacht.

###### Alter Beitrag######
Wieso? Sind die HS 85 so anfällig? Ich hätte wenn dann sowieso Metallgetriebe genommen...

Und die HS85 nur in die Fläche, und den RUmpf dann entweder HS 225 oder c5077.

Weil die c341 haben ja auch nur 1,5 KG!? Und das GWS Servo ist ein 14mm Servo (brauche 13mm) ausserdem irgendwie noname...

Habt Ihr etwa schlechte Erfahrungen mit den HS85?
 
EuriX schrieb:
Wieso? Sind die HS 85 so anfällig? Ich hätte wenn dann sowieso Metallgetriebe genommen...

Und die HS85 nur in die Fläche, und den RUmpf dann entweder HS 225 oder c5077.

Weil die c341 haben ja auch nur 1,5 KG!? Und das GWS Servo ist ein 14mm Servo (brauche 13mm) ausserdem irgendwie noname...

Habt Ihr etwa schlechte Erfahrungen mit den HS85?

DAnke!

auch das HS 85 MG hat EIN Kunstoffzahnrad drin, und genau das geht kaputt, ist mir erst gestern wieder passiert: ein Kumpel hatte welche verbaut.

Das C341 hat ein sehr robustes Kunststoffgetriebe, wurde von manchen Händlern zigtausendmal verkauft, ohne nennenswerte Reklamationen.

Das empf. GWS ist quer durchs Land bei vielen Kollegen bewährt, schau dir mal die Daten an, es wird sowohl in Verbrenner-Schleppmaschinen als auch 5m Segler problemlos verwendet.

Im Rumpf reicht auch ein 507, oder das preiswerte Standard/Digital 8....

Wieso wollen eigentlich alle dieses HS 85:confused:

Ich empfehle keinen Schrott, und nicht ohne Grund.
 

EuriX

User
Schon, aber das c341 hat halt nur 1,5kg Stellkraft.. Und laut der Tangent Servoliste

Sind für Quer und Wölb mind. 1,5 Kg nötig.. da hätte ich doch ein Servo mit etwas mehr Kraft genommen.

Und die GWS, sind halt einen mm zu hoch...
 
wenn du meinst, das die Werksangaben entscheidend sind, von mir aus darfst du gerne das Hs.. verwenden.
 
Tobias,

Ich würde heute Digi-Servos einbauen. Wahrscheinlich die Futaba 3150. Die Hab ich nun in meinem Escape drinnen und bin absolut begeistert -) Stellgenauigkeit, Geschwindigkeit, Kraft und Lebensdauer sollen sie auch eine lange haben.

Auch ein MG leiert nach einiger Zeit aus.

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten