Lärm bei Pusher-Antrieb

fly-bert

User
Ich habe mir einen Depron jet geschnitzt und vorhanden Komponenten eines anderen Fliegers( Motor vorne) genommen. Fliegt gut, aber der Lärm auf einmal ist eine Katastrophe. Ich komm mir vor , als ob ich mir einem Cox durch die Gegend fliegen würde. Was schafft hier Abhilfe?

MfG
Herbert
 
ja mehr abstand zu der Endleiste, es gibt da sogar eine Formel um dies zu berechnen, hilft. Der Lärm entsteht so ähnlich wie bei einer Sirene. Genaueres weiss ich aber auch nicht.
LG Franz
 
Hi,
wenn du schon den Motor versetzt, dann vielleicht auch so, das eine Höhenstafflung der Motorachse zur Endleiste entsteht- also nicht auf die gleiche Höhe!
Damit erreicht man, daß nicht beide Blätter des Props gleichzeitig in den Nachlauf des Flügels schlagen (beim Zweiblatt Prop).
Gruß
Stefan
 

phklein

User
Lärm bei Pusher-Antrieb Nachricht

Lärm bei Pusher-Antrieb Nachricht

Hallo fly-bert,

als ich mein Honig-Delta mit Pusher-Antrieb ausgerüstet habe, stand ich vor der gleichen Frage. Lösung: ich habe den Antrieb weiter nach hinten gesetzt, so daß zwischen Querruder (Endleiste) und Luftschrauben-Ebene, ein Abstand von etwa 5 bis 6cm war - dann war Ruhe im Karton.
Antrieb durch einen hochdrehenden Plettenberg-Motor mit einer Klapplatte.

Aus meiner Zeit als Segelflieger und Motorseglerpilot weiß ich noch, dass der polnische Motorsegler Ogar diese Probleme hatte und wegen der Lärmemission sehr unbeliebt war - auch hier war der Abstand Tragflächenhinterkante zur Luftschrauben-Ebene zu gering.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Hi,
für einen Freund habe ich das mit einer Verlängerungswelle gelöst . Der Motor bleibt wo er ist und man muss nicht ganz so arg mit dem Schwerpunkt kämpfen bzw. bleiben die Massen näher am Schwerpunkt .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_2192.JPG
    IMG_2192.JPG
    295 KB · Aufrufe: 35

Dix

User
Aber immer noch nicht vollständig beantwortet... ;-)

Aber immer noch nicht vollständig beantwortet... ;-)

Die Faustformel lautet "Abstand mindestens eine halbe Blattlänge. Je mehr, desto besser."

Der Grund liegt in der unstetigen Anströmung des Propellerblattes während des Umlaufs.
Die Piaggio Avanti hat einen hinreichend großen Abstand [Klickmich für Bild]. Aber dort stechen die Propeller durch die heißen Abgasströme der PT6-Turbinen. Das reicht schon als Ursache für eine kräftige Lärmentwicklung. Der Sound ist jedenfalls einmalig [Klick mich für Video*].

Bei den Modellbauern ist die Lärmursache die gestörte Propelleranströmung im Nachlauf der Zelle.


(*Nein Eckart, ich möchte diesmal nicht das Video einbinden...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten