Servokabel zersetzt sich?!

heiner

User
Ich habe gerade ein Servokabel abisoliert welches sich durch welchen Effekt auch immer, zersetzt hat.

Siehe Foto. Das braune Minuskabel ist komplett oxidiert und schwarz-grün angelaufen. Das Rote und orange Kabel ist vollkommen i.O.

Wer hat dafür eine passende Erklärung?

Was kann man dagegen tun?

Heiner
 

Anhänge

  • IMG_6757.JPG
    IMG_6757.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6758.JPG
    IMG_6758.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 36

FamZim

User
Hi

Das kennt man von Akku-Kabeln der Klasse NICD .
Da zersetzt sich auch nur das - Kabel wenn etwas undicht ist. Liegt wohl an der Kalilauge die da drinn ist.
Das kann man nur ersetzen !!

Gruß Aloys.
 

HFK

User
Das muss man ersetzen! Denn der Widerstand erhöht sich deutlich und damit der Spannungsabfall bei Stromfluß.
 

Julez

User
Auch "black wire syndrome" genannt.
Da es aber nicht nur an Akkukabln vorkommt, und immer nur der negative Leiter betroffen ist, bleibt als einziges Erklärungsmodell die Reaktion mit Inhaltsstoffen der Kunstoffisolierung.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Julian Holtz schrieb:
Auch "black wire syndrome" genannt.
Da es aber nicht nur an Akkukabln vorkommt, und immer nur der negative Leiter betroffen ist, bleibt als einziges Erklärungsmodell die Reaktion mit Inhaltsstoffen der Kunstoffisolierung.

Julian,

hast Du einen Tip wo man da mehr drueber lesen koennte.
Die Sache interessiert mich, da ich mit sowas an anderer Stelle konfrontiert bin.
Googeln auf die schnelle hat grade nichts gebracht.

Bis denne
 
Julian Holtz schrieb:
Da es aber nicht nur an Akkukabln vorkommt, und immer nur der negative Leiter betroffen ist, bleibt als einziges Erklärungsmodell die Reaktion mit Inhaltsstoffen der Kunstoffisolierung.
Na ja. Elektrokorrosion, das ist mal sicher. Aber der Elektrolyt kann irgendwoher kommen. Flussmittelreste, aus dem Akku, Umgebung, und, ja, auch zersetzende PVC-Isolationen.

Vielleicht sollten wir auf Wechselstrom umstellen. :cool:
 

HFK

User
Mir hat mal vor längerer Zeit ein Elektroniker gesagt, dass das nur in Verbindung mit erhöhter Luftfeuchtigkeit (Keller z.B.) passiert. Und es ist richtig, immer nur die Minusleitung.

Aus der PVC Kabelummantelung könnte sich ein wenig HCl abspalten, das dann mit der Luftfeutigkeit Salzsäure bildet - dann müßten aber alle Leitungen betroffen sein.

Werde mal einen Chemiker befragen.
 
HFK schrieb:
Aus der PVC Kabelummantelung könnte sich ein wenig HCl abspalten, das dann mit der Luftfeutigkeit Salzsäure bildet - dann müßten aber alle Leitungen betroffen sein.
Die Spannung sorgt in den Fällen eben dafür, dass der Korrosive Teil zum Minuspol wandert und dort sein zerstörerisches Werk tut.

Es gibt verallgemeinernde Definitionen für 'Oxidation', die sich nur auf Elektronenaustausch beziehen und gar keine Verbindung mit Sauerstoff fordern.

Eine Quelle die ich ergoogelt hatte berichtet vom gleichen Phänomen in Motorradverkabelungen, weit weg von der Batterie, aber in korrosiver (Tausalz), feuchter Umgebung. Und wieder ist vorwiegend (-) betroffen.
 

FamZim

User
Hi

Kupfer in Verbindung mit Feuchtigkeit wird doch grün und nicht schwarz.
Das auch nur an blankem CU, an verzinnten Stellen eher nicht.
Alle Kabel an Lipos die ich gesehen habe sind "Silberfarben" !!
Ich habe auch schon Servokabel gesehen wo nur minus so war !!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten