Braucht ein Delta Profil?

Im Prinzip fliegt alles, aber die Flugeigenschaften unterscheiden sich halt zum Teil erheblich. Ein entsprechend profiliertes Delta hat einen guten Gleitwinkel und kann im Prinzip auch als Segler eingesetzt werden. Ein Profilloses hingegen wird nur durch die Motorleistung in der Luft gehalten bzw. sinkt sehr schnell nach einem Motorabsteller.

Der nutzbare Geschwindigkeitsbereich ist bei einem profiliertem Delta meißt deutlich höher, es können die Figuren auch sauberer geflogen werden.

Die Faktoren Gewicht, Schwerpunkt, Ruderausschläge, uvm. haben natürlich auch Einfluß auf die Flugeigenschaften.
 
Hallo,

Danke zunächst mal für eure Antworten und die Links! :)
Das mit dem Namenlos ist mal ein gutes Beispiel: Wenn man also das Namenlos mit einem Profil (z. Bsp: Naca 0009) bauen würde, so würde es also was: schneller - besser - ruhiger - kontrollierter fliegen?
 
Hallo,
nach einer bei uns geführten Diskussion (Ursprung war der Bau eines Pibros) möchte ich die Frage mal hier im Forum an Euch stellen: Braucht ein Delta ein Profil? Was meint Ihr? Würde ein flaches Sperrholz-Dreieck auch fliegen?
Wie heute schon jemand bemerkte: Auch der Tisch hier fliegt, wenn der Motor nur stark genug ist :D
 

booma

User
> Braucht ein Delta ein Profil? Was meint Ihr? Würde ein flaches Sperrholz-Dreieck auch fliegen?

Wenn ein Seitenleitwerk dran ist, dann fliegt auch ein flaches Dreieck - siehe "Namenlos Delta" -
http://www.pibros.de/sons01_1.htm
- und es fliegt sogar gar nicht mal so schlecht. Hab mit nem Namenlos das quer-Rudern gelernt.

Allerdings muss man mit dem Nachteil leben, dass Geschwindigkeiten ziemlich schnell abgebaut werden. Das Delta steht "zwecks Auftriebs" immer leicht aufgestellt im Wind - was wohl zu diesem Effekt führt. Auf der anderen Seite wird dann die Landung erheblich erleichtert, auch wenn man in der vorletzten Platzrunde noch 120km/h drauf hatte.
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
der Unterschied in den Polaren z.B. eines NACA 0009 und der ebenen Platte zeigt sich auch beim Delta.

Die Motor- Deltas mit geringer Flächenbelastung fliegen auch mit ebener Platte sehr gut, da das niedrigere Camax nicht nachteilig ist!

Otto
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Raphael,
ein gutes Beispiel für diesen Fall war die Klinger X-15. Wenn das Ding mal in der Luft war, kein Problem. Aber der Start war schon kritisch. Front getriebene Deltas sind im Start leichter in die Luft zu bekommen als pusher.
Ungünstig: Pusher, hohe Flächenbelastung, ebene Platte!

Ein starker Motor hilft immer!
Lift is a gift,
thrust is a must!!!

Otto
 

Marcus M

User
Hy
Hab auch mal nen Namenlos gebaut und auch lange geflogen. Kann man nur empfehelen, ist billig und fliegt gut und dazu noch schnell gebaut.. Allerdings hatte meiner nach drei flügen keine Schnauze mehr, aber ohne flog er meiner meinung nach eh besser. Hatte 10 N3US und nen langen 400er drin mit Günterprob.

Marcus
 
Hallo,

der Stratos ist ja ein feiner Einer! :D Aber 20 mm Dicke für die Tragfläche? Mit Abachi oder (besser?) Balsabeplankt, in der Mitte eine Glasmatte, könnte die doch auch dünner ausfallen in der Spannweite, oder was meint ihr?

[ 09. Oktober 2002, 22:24: Beitrag editiert von: IchWeisNix ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten