frage zu F-16 wemotec

pilot

User
ich hab da mal eine frage aus reihner interesse, auf der hompage (http://wemotec.vps10.de/shop/index.php?cat=c24_GfK-Modelle.html&XTCsid=cinbfr0u2vg6l8ktgik8uftdb2) sind zu der F-16 folgende daten angegeben:

F-16 "Fighting Falcon" (WeMoTec)
Maßstab: 1:13
Spannweite: 699 mm
Rumpflänge: 1111 mm
Fluggewicht: ab 1500- max. 1.800 g
Funktionen: Quer, Höhe, Regler
Impeller: HW 620
Motor: HP 290-20-6/7 / brushless
Akku: 10-14 x GP 2200 / Lipo

nun wwerde ich aus den akkus nicht schlau (bin auch kein lipoflieger). bedeutet es etwa das man 12 bis 14 a 2200 lipozellen für das ding braucht? ich kann mir das nicht vorstellen denn so viel platz ist doch in dem flieger nicht und schwer wird es auch noch.

was kann man denn bei der akkubezeichnung unter "GP" verstehen?

ist das biest wirklich so schwer zu fliegen? wenn ja warum?
 

WeMoTec

User
Ne, das ist ja ein älter Flieger. GP waren mal Standardzellen NimH.
Eine sinnvolle Motorisierung ist heute mit dem vorgesehenen HW 620 z.B. ein Mega 22-30-2 an 6 S Lipo (andere Varianten möglich).
In der letzten Zeit werden aber vermehrt die Modelle in Eigenregie umgebaut auf Mini Fan und dann mit Het 2W20 an 4S oder HET 2W23 an 5S geflogen.
Der Umbau ist nicht sonderlich schwer.
Man muß in Eigenregie den Befestigungsspant ändern und den Luftkanal leicht modifiziert zusammenkleben.
Mit Mini Fan wiegt das Modell ca. 300-400 g weniger. Das macht es einfacher zu fliegen und es ist mit den genannten Mini Fan antrieben dann auch handstartfähig.
Siehe auch: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=106425&page=3

Beitrag 33 letztes Bild.

Oliver
 

pilot

User
sagt mal habt ihr auch ein bild von dem minifan? um halt als (noch) nicht impellerflieger mal ein bild in euer hobby zu bekommen? ich selber fliege verbrenner und hab da nun mal nicht die ahnung von.
also den minifan kannst du dann mit 4 lipozellen von a ??? fliegen?

nehmen wir mal an ich habe zwei packungen von a 2x2200 lipos (als beispiel) dann muss ich einen extra regler haben um beide anschließen zu können oder kann ich die lipos zusammenlöten?
mir ist schon klar das man für die lipos und brushless einen extra regler braucht ;)

wie ist denn das flugverhalten von dem ding? ist die echt so schwer zu fliegen?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
pilot schrieb:
wie ist denn das flugverhalten von dem ding? ist die echt so schwer zu fliegen?


Definitiv nicht! Kommt halt auf die fliegerische Vorbildung an.

Geht mit 5S und HET 2W23 wie die Seuche und ist beim landen bedingt durch das niedrigere Gewicht als die HW 620 Version lammfromm (Habe die F-16 in allen denkbaren Konfigurationen nun schon des öfteren bewegt)
 

pilot

User
sagt mal wisst ihr wo ich vielleicht videos von der f-16 finden kann? hab bei you tube geschaut aber nichts gefunden. warum schreiben die dann bei wemotec das der flieger nur was für profis sei?
 

WeMoTec

User
Nicht, weil das Modell schwer zu fliegen ist,
sondern weil ein solches Modell schon eine gewisse Komplexität hat und Grundkenntnisse mit Jets verlangt. Es ist auch kein ARF Modell.

Früher war so ein Modell auch mal richtig teuer, das ist zum Glück heute nicht mehr so dramatisch. :D
Ein solches Modell verzeiht halt keine Fehler.
Das mit den Profis bezog sich früher mehr auf die Flugeigenschaften, da es deutlicher schwerer war als es mit heutigen Antrieben ist.

Heute habe ich da meist eher Sorge beim fachgerechten Zusammenbau, zumal beim Umbau auf Mini Fan auch Eigenleistung gefordert ist.

Grundlegende Kenntnisse in Lipoakkus, Balancer, Verkabelung, Eigenheiten von Drehzahlstellern und Jetflug sollten einfach vorhanden sein, ansonsten würde ich ein anderes Modell als Zwischenschritt empfehlen, es sei denn, Du läßt es Dir von jemandem fertig aufbauen.

Zu den Fragen:
Bei Mini Fan und HET 2W23 Motor empfielt sich ein Akku ab 3200 mAh 20C aufwärts. Der Steller sollte unbedingt jenseits der 120.000 Umpolungen angesiedelt sein.
Da der Akku (als Block oder in 2 Packs verteilt ist egal, Platz ist reichlich) recht weit entfernt vom Antrieb entfernt liegt, sollte man ggf. 1-2 Stützkondensatoren einsetzen. Auf www.schulze-electronic-gmbh.de wird übrigens schön gezeigt, wie sowas aussieht.

Einfach 2 Akkus zusammenlöten geht bei Lipos nur wenn man genau weiß was man tut, denn auch die Balanceranschlüsse müssen entsprechend konfektioniert werden.

Als Regler würde ich YGE 80 oder Kontronik Jazz 80 empfehlen.

Aus den o.g. Gründen wird es im Frühjahr auch eine Version für den Mini Fan geben, die auf Wunsch auch fertiggestellt geliefert wird.

Oliver
 

Ost

User
Vielleicht weil ein Jet ein Flieger mit sehr großer Geschwindigkeitsspanne ist?
Vielleicht weil er vergleichsweise klein ist?
Vielleicht weil man gute Augen und ne Klasse Reaktion braucht?
Vielleicht weil man landen können muß weil man
a) keine Bremsen hat
b) auf dem Bauch landen muß
c) ein filigranes Gerät hat das man nicht wie eine Styrowaffel auf den Boden plumbsen lassen kann
Vielleicht weil man übers Easystaralter schon etwas hinaus sein sollte?

Ich hab auf die Schnelle auch kein Video von dieser F16 gefunden weiß aber daß es welche gibt.

Gruß
Oliver
 

WeMoTec

User
Ich kannte dieses Video auch noch nicht, aber nach 10 Sekunden googeln nach "WeMoTec F-16 Video" voila:

http://www.myvideo.de/watch/4442406/WEMOTEC_F_16

Das ist der oben erwähnte Antrieb mit 4S und HET 2W20.

Das ist so die unterste sinnvolle Motorisierung.
Üblicherweise wird 50-100% mehr installiert, was das Modell dann auch entsprechend umsetzt.

@Ost: ich hatte beim Threadstarter jetzt nicht rausgelesen, daß er schnelle Modelle noch nicht beherrscht, deshalb habe ich darauf auch erstmal nicht abgehoben.

Der andere Oliver
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Du kanntest das Video nicht? Ich hatte Dir doch mal was zugeschickt ;) Oder war das das andere? :)

Ist auf jeden Fall die gleiche F-16...

handstartfähig isse auch, das waren einige der ersten Flüge *g*
geht mit dem Antrieb schon gut und mit nem 2W23 und 5S geht richtig der Punk ab :)

Meine nähert sich auch schon wieder der fertigstellung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
WeMoTec schrieb:
@Ost: ich hatte beim Threadstarter jetzt nicht rausgelesen, daß er schnelle Modelle noch nicht beherrscht, deshalb habe ich darauf auch erstmal nicht abgehoben.

Der andere Oliver

Das hab ich auch nicht rausgelesen, aber die Antwort auf die allgemeine Frage warum die F16 "nur was für Profis " sei kann man doch so ähnlich beantworten wie ich das gemacht hab:D
Wer die genannten Eigenheiten eines Jets beherrscht ist ein fortgeschrittener Flieger,
die Wahl des Worts "Profi" ist schon etwas irreführend denn das muß man def. nicht sein um so einen Flieger zu beherrschen:)
Aber dem Easystaralter sollte man halt entwachsen sein.
Und etwas Bauerfahrung kann auch nicht schaden- ist halt keine China Styrowaffel;)

Oliver- der vom Schwobalendle
 

Zetti

User
Hallo Oliver,

darf mal zitieren:

Aus den o.g. Gründen wird es im Frühjahr auch eine Version für den Mini Fan geben, die auf Wunsch auch fertiggestellt geliefert wird.

Damit meinst du Frühjahr 2009? Wie sicher ist denn das? Und mit fertiggestellt meinst du wirklich gebaut (also sowas wie ARF)?

Nur mal so für die Planung der kommenden Bastelsaison - evtl. wird dann das ein oder andere Vorhaben noch zugunsten der Minifan-F16 zurückgestellt :D

Danke und Gruss

Stephan
 

WeMoTec

User
Damit meinst du Frühjahr 2009? Wie sicher ist denn das? Und mit fertiggestellt meinst du wirklich gebaut (also sowas wie ARF)?

Nur mal so für die Planung der kommenden Bastelsaison - evtl. wird dann das ein oder andere Vorhaben noch zugunsten der Minifan-F16 zurückgestellt

Ja Frühjahr 2009, sagen wir Sinsheim. :-)

Sicher!

Nein kein ARF, Voll GfK, aber im Gegensatz zur jetzigen Version mit getrennten Flächen. Arbeitsaufwand ist ungefähr gleich, wie jetzt.

D.h.:
Flächen ankleben
Leitwerk einstecken
2 Servos einbauen
Anlenkung einbauen
Kanal einbauen
Impeller montieren mit Verkabelung
Haube zuschneiden und montieren
Akku positionieren und befestigen
Auswiegen, Schwerpunkt einstellen, Programmierung, das Übliche.
Evtl. Deko nach Wahl (Lieferzustand weiß)

Preis gibts bei Verfügbarkeit, aber leicht unter dem Preis der alten Version vor der Reduktion.

Wenn ich schreibe "fertig gebaut" heißt das, daß wir voraussichtlich über den Grundbaukasten hinaus auch die Fertigstellung übernehmen können, wie weit das jetzt im Detail gehen wird, steht momentan noch nicht fest (Evtl. sogar inkl. einfliegen und Flugschulunterricht (durch eine renommierte Flugschule)). Bei den Zusatzleistungen möchte ich mich allerdings nicht auf das Frühjahr festlegen, das bedarf halt noch der intensiven Abstimmung.

Dafür sind auf der neuen Version Klappen und Panellines schon drauf.

Es sind übrigens schon einzelne Prototypen im Umlauf, aber die Inhaber schweigen wie ein Grab. :D

Vorbereitet wird das Ganze für Mini Fan oder DS-30, HET Fan paßt aber auch, WM 400 muß man ggf. etwas fummeln.

Die reduzierte Version um die es hier geht, hat halt den Vorteil, daß sie einteilig ist (Flügel und Rumpf in einem laminiert, und dadurch etwas leichter.
Außerdem passen Impeller bis 86 mm rein, oder ne Kolibri. Und der Preis liegt halt niedriger als bei der neuen Version.

Oliver
 

araya

User
Möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Bin alles ander als ein guter Modellflieger, habe vor der Wemo. F16 eine Schaumwaffel und ne Het F18 geflogen und muß sagen es waren Welten die sich aufgetan habe . Die F-16 flog wie am Lineal gezogen,ein Gefühl das man kaum beschreiben kann. Die Landungen waren für mich das größte Problem und ich muß sagen die Kiste kann schon einiges ab, bin teilweise auf dem Platz eingeschlagen wie nix Gutes aber der Flieger konnte das wegstecken.
Grüße
matthias
 

pilot

User
also ich glaube ich hab hier etwas nicht verstanden, ich versuche mal hinter zu kommen. wenn ich mir zum beispiel die f-16 kaufen würde, so bräuchte ich zum fliegen nur folgende komponenten:

das modell (:D wäre auch blöd wenn nicht)
empfänger
2 servos
akku
ein brushless motor
ein rgler der für brushless gedacht ist
der fan


das wars dann schon, oder`?
 

WeMoTec

User
das modell ( wäre auch blöd wenn nicht)
empfänger
2 servos
akku
ein brushless motor
ein rgler der für brushless gedacht ist
der fan

Ja genau, plus ein paar Kabel und Goldstecker, und was man so in der Kruschelkiste hat.

Und beim Regler die Anmerkung: nicht nur einen "der für brushless gedacht ist", sondern auch einer der für diese Anwendung geeignet ist. Stichwort Umpolungen > 120.000 freigegeben.
Leider machen uns im diesen Punkt die Fachhändler derzeit massiv Sorgen, weil an diesem Punkt nicht beraten wird.
Faustformel: mit YGE, Kontronik Jazz (nicht smile), Jeti liegst Du auf der sicheren Seite.
Bei Chinareglern bitte genau nachfragen.

Und dann mußt Du halt grundsätzlich entscheiden, welchen Weg Du gehen möchtest, Originalimpeller (reichlich Leistung, relativ schwer, alles vorbereitet), oder:

Umbau auf Mini Fan, 5S 2W23 (Reichlich Leistung, leicht, eigener Umbau erforderlich).

Ich würde den 2. Weg empfehlen.

Und noch einmal, der "Profi" bezog sich auf das Originalmodell im Vor-Lipozeitalter (ja sowas gab es :D ). Das war schwer und Leistung hatte man zwar genügend aber nicht im Überfluß. Das sieht heute anders aus. Das Modell ist wie Chris und MAthias schreiben deutlich entschärft mit dem leichteren Antrieb.

Oliver
 
Hallo,
ich kann den Ausführungen von Chris, Matthias und Oliver nur bepflichten.

Ich habe zwar nie selber eine WeMoTec F-16 besessen (leider), habe aber die 'ältere' Version mit dem HW620 fliegen sehen und auch die Version mit MF480 von Matthias, bei som 'komischen' Treffen in Dreieich (zwinker zu Chris) :). Wenn ich jetzt wählen müßte, würde ich nicht lange überlegen ...... ganz eindeutig mit MF 480.
Wenn ich mich recht erinnere hatte Matthias einen 4s Antrieb drin, es gibt zwar schnellere Modelle, aber die eingebaute Leistung und Geschwindigkeit passte sehr gut zu einer F-16, zumal Matthias damit recht vorbildgetreu geflogen ist.
Eine F-16 ist ja kein Pylonrenner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten