Callistic - mit oder ohne ?

Harry

Vereinsmitglied
Hallo,
nachdem ich mir einen der wunderschönen Holzkästen von Decker zugelegt habe stehe ich vor der Frage - bauen wie geplant oder Verschlimmbesseren ?
Ich habe mir überlegt eine sinnvolle Abstiegshilfe - Störklappen einzubauen.
Mein bisheriger Wiesenschleicher hatte eine so verwindungssteife Fläche, dass ich durch schnelles Fliegen bis zu 15 m/s absteigen konnte - das reicht um aus guter Thermik rauszukommen. Der Callisticfläche traue ich das so nicht zu - der Kohleholm ist zwar stabil - aber flatterfrei ?
Nachdem alle funktionstüchtigen, leichten Klapp- und Drehbremsen mindestens so aufwändig wie Querruder zu bauen sind wäre mir das am sinnvollsten.
Wer hat schon mal einen Callistic oder vergleichbares mit Querruder gebaut? Da würden mich mal die Flugerfahrungen interessieren. Dass das Gerät auch ohne Queruder gut fliegt weis ich, aber fliegt er mit Querruder besser - schlechter?
Kann man mit hochgefahrenen Querrudern steil absteigen, ohne dass sich die Fläche aufschaukelt ?

Nachste Woche möchte ich ans Baubrett - da muss ich überzeugt sein, wie ich bauen werde.
 
Hallo Harald,

ich fliege den Callistic seit einigen Jahren mit Brushless und Lipo aber ohne jeglichen Bremsgedöns. Brauchst Du wirklich nicht. Wenns zu sehr hoch geht in der Thermik - und das passiert oft mit dem Callistic - dann einfach mit einem halben Loop auf den Rücken. Er bleibt sehr stabil in der Fluglage aber geht ordentlich nach unten :-)

Und wenn der Landeanflug mal zu hoch ist, dann den Prop mit einem Zähnchen Gas auf "Windmilling" stellen und leicht drücken, das ist dann wie eine Störklappe. Vor dem Aufsetzen bitte den Motor wieder auf Null!

BTW, ich habe den Callistic noch nicht zum Flattern gebracht, im Gegensatz zu ähnlich aufgebauten ARF-Seglern, die schon aus der Packung heraus flattern. Wobei ich beim Calli a) die Rippen sehr sorgfältig verleimt habe und b) nicht 200m senkrecht ansteche. Dafür gibt es andere Modelle.

Mein Tipp: keine QR, Klappen oder sonstwas. Wiegt nur und ist aufwändig!

Kannst mich gerne fragen wenn Du Fragen hast!

Polla Chairetismata

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten