EPP-Modell bespannen

hallo,

ich besitze einen "mako" von epp fun. nach fiel fliegen am nur teilweise begrasten hang sieht die oberfläche schon ziemlich ramponiert aus. da ich ihn auch ab und zu hochstarte habe ich in a-form 3 cfk drachenstangen eingeschäumt (ich weiß, die sind nicht so gut aber billig und erfüllen ihren zweck --> kein flattern mehr).

jetzt dachte ich, da ich ihn sowieso aufmachen muss (wegen neuem empfänger/servos) kann ich ihn vlt mit folie bespannen da ich das tape wegen der guten festigkeit nicht mehr brauche. das habe ich schon ein paar mal bei anderen gesehen. nun habe ich aber angst, dass ich dabei das epp anzuschmelzen. außerdem hatte ich bisher kein folienmodell und weiß nicht welches produkt ich nehmen soll.

vielleicht kann mir jemand ein paar tips geben, danke.
 

Claas

User
Hi JUCADOO,

bezüglich Folie habe ich mit AS-Film gute Erfahrungen gemacht, da es weniger schrumpft und damit die Gefahr des Verzuges geringer ist.
Bezüglich Temperatur einfach mal bei den EPP-Schalen des Flügels ausprobieren.

VG Claas
 
Moin,

habe auch vor der Entscheidung gestanden - bei mir ging das mit Orastick sehr gut. Die Folie ist zunächst selbstklebend und wird nach dem Glattstreichen zum Schluß angebügelt um die Klebeschicht richtig zu aktivieren.
Schau mal hier ++klick++ ... bei mir hat das bestens funktioniert.

Gruß

Banjoko
 
ok, danke erstmal.

noch eine frage: kann ich die ruder (balsa) gleich mit anbügeln oder sollte ich da lieber dieses ruderschanierband nehmen.

und noch was. die winglets sind mittlerweile ziemlich zerknittert, was sich sehr schlecht auf die flugeigenschaften auswirkt. ich will auch die gerne ersetzen nur weiß ich nicht welches material ich nehmen soll. dieses stegplastik (ka wie das heißt) möchte ich nicht wieder verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten