Rollmomentenbeiwert

Hallo Spezialisten!
Wer hat Erfahrung mit dem Nurflügelrechenprogramm von Frank Ranis Vers. 2.1714.06.02?
Ist ein Rollmomentenbeiwert von CL= 0,03 ausreichend? Gleiche Rechnung betreffend, kann man
mit einem induzierten Momentenbeiwert CNi= 0,002
klarkommen? Wird bei der Berechnung des Rollmomentes mit der Halbspannweite multipliziert?
Rollmoment= CL*F*q*b/2 ?
Danke im Voraus Florian
 
Ist ein Rollmomentenbeiwert von CL= 0,03 ausreichend?
Das lässt sich in dieser Allgemeinheit nicht beantworten, aber es ist auch relativ egal, weil nicht das Rollmoment ein Problem ist, sondern lediglich die Roll-Schiebe und Schiebe-Roll-Kopplungen. Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Der Truckenbrodt kennt nur ebene Flügel, keine V-Form. Und damit haben sich irgendwelche Abschätzungen mit Schiebe- und Rollmomenten sowieso komplett erledigt, außer Du planst einen Horten mit 0° t/4-Pfeilung, 0° V-Form und ohne Rumpf.

Kurz gesagt: Die Vernachlässigungen beim Truckenbrodt gestatten nicht einmal sinnvolle Näherungen bei Schiebe-/Rollmomenten, weil einfach zu viel nicht betrachtet wird. Das, was man zuerst beachten muss, ist das Überziehverhalten und das Auslegungs-ca (ca*) und beides kann man mit dem Truckenbrodt sehr gut abschätzen. Wenn Du das im Griff hast, kannst Du mit Wirbelleiterverfahren mal langsam mit 3D Geometrien anfangen und erst danach macht es Sinn, sich über Schieberollmomente usw. zu unterhalten. Falls Dich das Thema näher interessiert, empfehle ich Dir die Lektüre von "Schwanzlose Flugzeuge", da ist diese Thematik in einer Tiefe und Ausführlichkeit behandelt, die nur wenige Fragen offen lässt. Du findest das Buch in der Literatur-Ecke auf meiner Website.
Siggi
 
vilen Dank Siggi.
Der Ursprung meiner Frage bezog sich auf das Nur-flügelberechnungsverfahren von Frank Ranis.
Wie Dir sicher bekannt ist kann man dort, bei
festgelegter Geometrie, verschiedene Klappengrößen
mit entsprechenden Ruderausschlägen rechnen lassen, wobei der einzige Hinweis auf die zu erwartende Ruderwirkung der Rollmomentenbeiwert
ist.
Gruß Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten