Excel Competition 3 Motordurchmesser?

VOBO

User
Hallo Forum,

ich plane das obige Modell zu erwerben, und mit einem nach Modellabsturz übrigen Kontronik Kora 25/10 auszustatten.
Der Motor hat einen Außendurchmesser von 40 mm.

Meine Frage, paßt der rein und lassen sich dann auch die Kabel noch richtig verstauen?

Alternative: Welches andere Modell mit ähnlichem Einsatzspektrum (Schwerpunkt flottes Segeln und Thermik und nicht unter 2m Spannweite!) kann mit diesem Motor ausgerüstet werden (auch gerne GFK)?

Danke für eure Auskünfte

Gruß Volker
 

mirage

User
Hallo!

Die Excel ist ne gute Wahl :D

Ich hab auch eine und zwar mit nem Kora 15-12.
15 und 25 haben glaub ich den gleichen Durchmesser, nur der 25er ist länger. Sollte also passen.
Es geht aber auf jeden Fall eng zu... also beim Einbau genau aufpassen, es kommt auf jeden mm an! Ich hab hinter dem Motorspant noch ne 4mm dicke Platte, dass er ein wenig weiter zurückgekommen ist.
Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass es jemanden gibt, der den 25 drin hat. Gab auch glaub ich ein kleines Video dazu. Musst mal hier suchen... In irgend einem Beitrag.

Gruß
Jochen
 

MichaS

User
Hallo

Ich fliege seit ca.2 Jahren den Excel comp.3 und bin sehr zufrieden!
Als Antrieb habe Ich einen Axi 2826-12 an 3s 3900mah. So nun zur eigentlichen Frage: Der Axi hat ca.35mm Durchmesser und mit Kabeln
klapp es noch recht gut. So aus dem Bauch heraus würde Ich meinen, dass dein Kora auch noch passen sollte. Evtl. musst Du den Motor etwas zurücksetzen ( 10mm Scheibe aus Sperrholz als Distanzstück).

Gruss Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten