B4 Royal von Staufenbiehl VS B4 von Valenta

Hallo,

habe noch ein paar Fragen zu diesen beiden Fliegern.

Was hält nun die B4 von Royal im Kunstflug wirklich aus? Wie robust sind die beplankten Rippenflächen? Ist der GFK-Rumpf von guter Qualität?

Und nun zu der B4 von Valenta. Ist der Flügel eine reine Schalenbauweise also im inneren hohl oder wie ich auch schon bei anderen gesehen habe ,dass Styro mit GFK beschichtet wird. Das Problem bei der Schalenbauweise ist immer die Reparatur nach einem Crash!


Vielen Dank für die Antworten!
Grüße
Werner
 

mads68

User
Ich kenne zwar nur die B4 von Valenta, aber wenn Du die Suche bemühst glaube ich der Tenor ist, dass Du die beiden nicht vergleichen kannst.

Die Valenta ist "echte" Schalenbauweise. Sehr robust, tolle Flugleistungen, bin sehr zufrieden. Gibt eigentlich nur eins zu beachten... keinen zu grossen Höhenruderausschlag einstellen!

Gruss,
Mathias
 
Hallo!

Ich hatte nur die Royal B4 und kann daher leider auch keinen direkten Vergleich abliefern. Ich hatte auch an anderer Stelle hier im Forum schon einmal berichtet: die Maschine fliegt für den Preis echt super. Ich fliege wohnortbedingt fast nur Alpin und hatte nie Festigkeitsprobleme. Die Rippenflächen waren für ambitionierten Freizeitkunstflug in jedem Fall ausreichend fest! Selbst bei Abstiegen aus großer Höhe habe ich nie ein Durchbiegen der Flächen bemerkt. Ich habe sie aber nie im rechten Winkel um die Ecken geprügelt. Ich denke, die Valenta B4 dürfte naturgemäss die größeren Festigkeitsreserven haben und auch ein gutes halbes Kilo mehr wiegen (was nicht schadet). Schwieriger Vergleich...
 

mads68

User
Das Gewicht bei der Valenta macht absolut nichts aus, wenn die leichter wäre würde ich sie Standardmässig ballastiert fliegen. Das ist genau das was ich an Ihr so liebe- Durchzug. Dennoch geht sie für´n Kunstflieger super in der Thermik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten