Frage an Thermik Experten

Hallo Leute,

habe vor kurzem einen schönen hang bei uns in der Nähe gefunden wo ich glaube, daß man sehr gut segel könnte. Leider sieht man den Höhenunterschied nicht so richtig, denke es werden aber so um die 70m sein.

Nun wollte ich mal eure Meinung hören, ob von der Geländegegebenheit her gute Aussichten auf Thermik besteht. Außenrum ist eigentlich fast überall wald, und in der mitte feld.

http://homeofspeed.foren-city.de/topic,860,-segelhang.html

dankeschön....
gru benni
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Benni!

Na, sieht doch nicht schlecht aus! Da sind einige Ecken und Kanten an denen Thermisch was gehen könnte! Auch könnte Hangflug (Wind) möglich sein. Ist aber halt schlecht aus den Fotos zu "Lesen"! Zum Probieren nimmst du einfach einen unkomplizierten E-Segler (ich hab dafür einen EGE und einen Champion von Staufenbiel) und schaust halt mal... Bussarde oÄ solltest du auch suchen bzw Beobachten.

Gruß Christian
 
Hi, ja den champion von Staufenbiel hab ich ja bestellt.... der kommt morgen. :-)
(Hoffe der champion geht ganz gut, hab leider noch keine erfahrung mit segler....)

deshalb bin ich ja auf der suchen nach dem geeignetem gelände. hatte bisher nur e-modelle und hubschrauber, jetzt möchte ich das segeln einmal versuchen...

gruß benni
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Ja, der Champion geht ganz gut, aber erst nachdem du die EWD auf 1,4° korrigiert hast und die Verzüge aus den Flächenohren zu einer leichten Schränkung korrigiert hast. Auch musst du die Muttern zur HR-Befestigung checken, bei mir waren die nur in die Deckschicht "Eingelegt"!!! Der Rumpf gehört nicht zur stabilen Sorte, ist aber noch ok. Die Anlenkung vom HR mit dem Loch an der Seite habe ich einfach zugespachtelt mit etwas Microballons und Harz. Dann das SR oben 45° abschneiden, neu Bebügeln und die Anlenkung schön in der Mitte rausführen, aber da kein Servo hinten rein passt, musst du zum Anlenken die Teflon-Glasfaserzüge von EMC-Vega nehmen, da sonst ein unglaubliches Spiel mit fast Unfliegbarkeit auf dich wartet!
Zum Fliegen: Er ist nicht besonders wendig, es geht aber, wenn du die mini QR auf über 45° (Brems-)Ausschlag nach oben stellst! Er kann ohne Probleme bei ruhigem Wetter aus 150m (laut Piccolario) "Runtergelassen" werden, bei stärkerem Wind oder Böen habe ich da so meine Bedenken bezüglich Flattern und lasse diese Spielchen! Geflattert hat er aber bis jetzt noch nicht! Thermikkreisen ist mit etwas Knüppelarbeit verbunden, macht er aber ganz gut, wenn du das SR etwas "drin" stehen lässt und ihn nur über die QR Abstützt. Zum Landen die QR komplett Hochstellen, auf fast 90° !!!!!! Sonst wirds schwierig weil er dir durch den weichen Rumpf schnellere Landungen übelnimmt... Bei Rollen kannst du die aktuelle Tageszeitung durchlesen bis er "fertig" ist, Rückenflug geht, aber der Gleitwinkel... Strecke macht er ganz gut.
Alles in allem ein schöner Thermikschleicher der auch bei stärkerem Wind nicht gleich aufgibt, aber immer mit Bedacht zu Fliegen, ist halt kein Hotti!
Ich habe ihn jetzt 481std in der Ebene und am Hang geflogen und er ist mein "Immerdabeivorschnüffelmodell" in den 3 Jahren geworden...
Zu meiner Ausrüstung: Ultra 930 (hatte ich noch im Keller liegen), 3S3200mah Lipo, HR,SR mit 507ern und die QR mit den GWS 200MG, Empf. RX 7 Synth IPD., Regler ist ein alter Graupner OHNE Lipo Abschaltung (man sollte ja Lipos eh immer mit Timer Fliegen...).

Gruß Christian
 
servus christian!

danke für die ausführlichen hinweise.... na da bin ich ja mal gespannt wie das so wird... naja werds erleben!

gruß benni
 
kolo_savage schrieb:
Hallo Leute,

habe vor kurzem einen schönen hang bei uns in der Nähe gefunden wo ich glaube, daß man sehr gut segel könnte. Leider sieht man den Höhenunterschied nicht so richtig, denke es werden aber so um die 70m sein.

Nun wollte ich mal eure Meinung hören, ob von der Geländegegebenheit her gute Aussichten auf Thermik besteht. Außenrum ist eigentlich fast überall wald, und in der mitte feld.

http://homeofspeed.foren-city.de/topic,860,-segelhang.html

dankeschön....
gru benni

Der Höhenunterschied allein ist nicht so sehr entscheidend, sondern die Hangneigung. Wenn die gut ist, reichen auch 10m Höhe, um die Kante zu putzen. Vom Foto her ist es schwer einzuschätzen. Sieht ein bisschen dünn aus, also immer mit einem großen "vielleicht trägts, vielleicht aber auch nicht", das da mit segelt. Tip: Besorg dir ne Flitsche, das genügt, um ins Tal zu gehen, eine Runde nach Termikanschluss suchend zu drehen und ggf. wieder oben einzulanden, um es erneut zu versuchen. Wenn der Wind günstig steht, kannst du den Abstiegt weiter verzögern oder sogar oben bleiben. Nur allein mit werfen könnte es eben knapp werden, zumindest wenn man den Aufnahmen glauben darf.

PS: die "Hänge" in meinem Heimatdorf, wo ich als Junge die ersten Seglerschritte machte, sehen zumindest fast genauso aus - nix halbes und nix ganzes. Allerdings haben die Segler in den vergangenen 30 Jahren einiges an Leistung zugelegt und so magst du vielleicht trotzdem Glück haben. Ich würd's probieren, ist auf jeden Fall ne Herausforderung. :)
 

Peer

User
Veilleicht vor dem Start nach einem geeigneten
Landefeld, auch unterhalb der Startstelle, Ausschau
halten - falls er dann doch "absäuft"....

Und immer schön weg vom Hang kurven - dann
kann einem, der schon fliegen kann, (fast) nix mehr
passieren !


Viel Spass und fettes Tragen !

Peer
 
danke für die antworten,

plan ja eh mit nem e-segler dort zu fliegen, geht ja hauptsächlich darum ob ich dort thermik zu erwarten habe....

mfg
benni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten