Ferritringe vom PC?

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Kann ich die Ferritringe von einem PC in Modellflugzeugen verwenden, oder muss man da spezielle kaufen?

Ich möchte die Ringe an den langen Querruderservos der Twinstar 2 benutzen, kann mir jemand sagen wo ich das Kabel drumwickeln muss?

Vielen Dank schon im Vorraus;)

Mit freundlichen Grüßen
Julian
 
Also beim Twinstar sind die Querruderkabel doch gar nicht so lange.

Das müsste doch ohne gehen.

Also mach doch mal einen Reichweitetest mit und ohne Motor.
Wenn alles OK ist lass die Dinger weg.


Achtung am kommenden Wochenende 30./31. August 2008 Großer Flugtag beim MFC Heuberg.
Näheres auf unserer Homepage. www.mfc-heuberg.de

 
Hallo,

die Kabel sind aber schon so geschätzte 50-60cm lang...
Das Problem ist, dass es sehr oft "zuckt"!
Dabei spielen die QR für einen kurzen Moment lang "verrückt" und die Motoren stottern.
Dies hat schon 3-4 Mal beinahe zum Absturz geführt!!
Daher wollte ich einfach mal probieren, obs was bringt, Ferritringe zu benutzen...?
Da ich gelesen habe, dass es helfen kann, werde ich es einfach mal testen.

Gruß
Julian
 
Jetzt aber nochmal kurz zurück zur ursprünglichen Frage:
Kann man die Ringe, die in einem Computer sind dafür benutzen, oder sind diese ungeeignet?
 
Welche Ferritringe meinst Du? Etwa die in den Spulen in Spannungsreglersektion auf einem (vermutlich defekten) Desktop-PC-Mainboard?
Andere in einem "normalen" PC befindlichen Ferritringe die ich kenne, erachte ich für zu gross und zu schwer.
 
Hallo Andre,

ich meine da, wo der Netzstecker reinkommt, das ist so ein Kasten.
Da sind Kabel um die Ferritringe gewickelt, und die haben so die größe eines "Modellferritrings"...
 

Ecki40

User
Hallo Julian,

die würden gehen, bringt m.E. beim Twinstar nicht viel. So wie ich das sehe stammt das Zucken von schlecht eingelaufenen oder verratzten Bürsten/Kollektoren der beiden Motore.
Hast Du die Motoren entstört? Bei den Permaxen gibts welche mit und ohne eingebaute Entstörung.
Es könnte auch am Empfänger liegen, z.B. der Pico 5/6 ist so eine "Störquelle"

Ich setze einen TS2 als Schulungsmaschine ein, mit einem Schulze Empfänger (Alpha835), da hatte ich bisher noch nie Probleme.

Gruss, Ecki
 
Hi Ecki,

als Empfänger habe ich den R 700 im Einsatz, es ist gut möglich, dass die Motoren "verbraucht sind. Die Motoren sind von mir entstört worden, eingelaufen sind sie nicht, das habe ich, als ich mir die TS gekauft habe, nicht gewusst, dass das gut ist...

Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten