Ansteuerung der Querruder beim Delta?

Hallo liebe Modellflieger,

ich habe - so glaube ich zumindest - eine ziemlich dumme Frage! Aber von vorn:

Ich habe eine kleine F-16 mit Pendelhöhenruder. Gesteuert wird das Modell ausschließlich über die beiden Höhenruder - also beide parallel für Höhe/Tiefe, bzw. gegenläufig für Quer!
Nachdem ich aber noch nie einen Delta oder ein Flugzeug mit V-Leitwerk geflogen habe, weiß ich jetzt nicht so recht, wierum ich denn die "Querruder" lenken soll! Ist das wie beim normalen Querruder-Trainer (Linkes Querruder nach oben / rechters Querruder nach unten => Kurve/ Neigung nach links) oder doch alles ganz anders?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten
Gruß
Stefan Marschall
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ja,

Tailerons wirken wie Querruder bzw. Ailerons. Habe es auch mal probiert an einem PSS-Tornado, allerdings waren die Ruder gedämpft. Da war das Problem, dass die Tiefenkomponente des Ruders voll gewirkt hat, die Höhenkomponente aber kaum -> Folge: das Modell ging immer auf die Nase und nur ganz wenig in die Kurve ... habe dann QR eingebaut, jetzt is gut :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das von Peter beschriebene Problem habe ich am Nuri mit Differenzierung auf Quer gelöst. Geht aber nur mit einem Sender der die Möglichkeit dazu bietet. Mechanisch klappt das zwar auch, aber man hat unterschiedliche Höhen- und Tiefenruder-Ausschläge.
Bei der robbe-Gnad hatte ich mit den Tailerons das Querruder-Servo gespart. Hat prächtig funktioniert.

[ 26. August 2003, 10:50: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten