Kontronik Kora 15-12 zu viel Strom??

Hallo!

Ich betreibe meinen Kora Motor 15-12 an einer 13X6,5 Aeronaut
Klappluftschraube mit 50mm Mittelstück an 3s Saehan 2500 18C.
Nachdem der Akku bei den ersten Flügen ungewohnt warm wurde hab ich das Ganze mal vermessen und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Der Motor zieht im Stand bei 10,51 V 51,4 Ampere bei einer Max. Drehzahl von 8760 rpm.
Ist das möglich?Laut vergleich mit anderen Messungen sollte sich der Strom doch zwischen 40-45 Ampere einpendeln?!Auch die im Flug gemessenen Werte liegen minimal darunter!

Könnte es sich dabei um einen falschen Motor (15-10) handeln?
Hab bereits bei meinem Händler nachgefragt der eine Verwechslung jedoch ausschließt und die oben genannten Messwerte für normal hält da die aktuellen Kora Motoren nicht mehr mit älteren Exemplaren vergleichbar sind.

Hab per eMail auch schon bei Kontronik nachgefragt jedoch bis heute noch keine Antwort bekommen!

Vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen!Wäre sehr dankbar dafür!

Lg Norman
 
Drive Calculator rechnet bei einem 55 mm Mittelteil an 3s mit deinem Prop garnichts mehr, da der Strom > 50 A wäre. Scheint also plausibel zu sein.

MfG Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

Dein Motor reagiert völlig normal mit dem großem (riesen) Mittelstück.;)
... der "arme" LiPo, hier herrscht wirklich Überlast! Das Problem,
es ist nicht alles "rosearot" wenn manchmal "zu viel empfohlen und dann
nachgemacht" wird (... und eben überwiegend Teillast vorausgestzt wird!!!). .:rolleyes:

Ich empfehle meinen Kollegen diesen Motor an einer APC13x6,5 zu betreiben.
Als LiPo dann mindestens einen guten 3s-20C, besser 3s-25C Type... so hat man(n)
und der Antrieb Freude! Der Schub ist hoch mit über 2kg und der Strom bleibt
dann im Mittel bei 45A!;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten