Voll-GFK-Fläche verstärken

PB

User
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung, eine Voll-GFK-Fläche zu verstärken, um zu verhindern, dass sie sich aufbläht und platzt.

Einen direkten Zugang zu dem Punkt an dem ich gerne die Verstärkung hätte gibt es leider nicht; sonst könnte man dort eine Rippe o.ä. einsetzen.

Meine Idee ist die Folgende:

Man bohrt ein Loch an dem Punkt durch die Fläche, an der sie verstärkt werden soll. Setzt dann in die Oberseite ein Aludrehteil (siehe Zeichnung) ein.

Nachdem die Klebestelle abgebunden hat, setzt man von unten ein 6mm Kohlerohr mit Kleber in das Drehteil und setzt ein gleiches Drehteil dann von unten gegen die Fläche und verklebt so über das Kohlerohr die beiden Drehteile miteinander.

drehteil.jpg

Frage: Verschlimmberssere ich aus euerer Sicht so etwas, oder hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße

Philip
 
Ich hatte extra nichts dazu geschrieben:D aber Schaum ist gut, muß nur vorher feucht gemacht werden.(Pistole versteht sich)
Gruß Dirk
 
Hallö

Ich würde 2k Schaum verwenden, da muss nichts nass gemacht werden.
Ok, ist die Dose einmal "angerührt" muss sie sofort aufgebraucht werden.

Gruss
Reto
 
Aber den richtigen, sonst musst Du nicht bis zum Fliegen warten, dass es platzt, sonst ist der Flieger im Fliegerhimmel.



Lieber im Markt beraten lassen und nach der Ausdehnung beim Trocknen fragen als irgend etwas kaufen.
 
Reto-auch bei gerade dem muß man vorher die Wände naß machen, um eine gute Haftung zu erreichen.
Ferner sind die Bauschäume heute besser wie früher und drücken nicht nach.
Keinen 3€Bauschaum von OBBIe
Gruß Dirk
 

alex11

User
Am Besten Türzargen Schaum Verwenden

Am Besten Türzargen Schaum Verwenden

Hallo Philip

Empfehlen kann ich dir den Türzargenschaum Duo Sprint 260, das ist ein
2 Komponenten Türzargenschum (Lila) der Nicht nachdrückt aber superstabil ist und in auch in 15 minuten absolut durchgehärtet ist. Ist allerdings nicht ganz billig. Eine dose kostet ca.10 €.
Habe ich schon Mehrfach verwendet und bis jetzt nur positve erfahrungen gemacht.
Denn gerade eine Türzarge muß ja einiges Aushalten, und darf sich dabei weder verziehen noch lösen oder Verdrehen.

Gruß Alex
 

PB

User
Aha, die Tendenz scheint zu Schaum zu gehen....

Dann ergeben sich für mich 2 Fragen:

a) wie bekomme ich den Schaum an die Stelle an die er soll (ggf. auch über ein Loch z.B. von unten in den Flügel?)

b) wie bekomme ich den Schaum dazu sich nur punktuell auszubreiten?

VG Philip
 
Hi Philip!

Mit einem Foto vom Flügel oder Hinweis, um welches Modell es sich handelt, wäre es leichter mit den Tipps.

Punktuell kannst Du mit Schaum vergessen, dafür ist es Schaum :). Auf die Optik scheint es nicht so anzuklommen? Da Du ja nicht zögerst, den Flügel zu durchbohren. Ich finde es nicht so elegant :D

Gruß,

David
 

PB

User
Hi David,

es ist ein Delta.

Punktuell bin ich mir mit dem Schaum eben auch nicht sicher.

Auf die Optik kommt es schon an, aber noch mehr darauf, dass das schöne Modell nicht in der Luft auseinander fällt!

Ausserdem, dann hat man halt ne richtig "scalen" Wartungsdeckel aus Alu.

VG Philip
 
Hallo Philip - Ich habe bislang zwei mal "geschäumt" und beide male gings mit einer Schlauchverlängerung durch die Rippenaussparungen oder im anderen Fall durch einen offenen Fahrwerkschacht an die richtige Stelle. Kommt halt auf Deine Fläche an. Der Schlauch war ganz normale PVC Ware mit einem Stück Stahldraht drin, damit er sich auch schön einführen läßt :D :D :D

Ich würd aber auf jeden Fall schauen, was sonst noch so in der Fläche drin ist und ungewollt mit eingeschäumt werden könnte (Servokabel, Anlenkungen, oder auch ganze Servos, die Du auf diese Weise ungewollt still legen kannst).

Grüße, Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten