Differenzierung der Quer-Ruder ja oder nein ?

Flori

User
Hallo,

habe mich ja nun des öfteren als Neuling im Bereich Nurflügel geoutet...

Nun stellt sich die Frage, ob man die Querruder eines Nurflügles differenzieren soll oder nicht. Und wenn ja um wieviel ?

Auf der wirklich herrvorragenden Homepage von EPP Fun wird das sehr empfohlen, aber ich habe auch schon Stimmen gehört, dass es einem NUrflügel besser bekommt, wenn man keine Differenzierung vornimmt. Was stimmt jetzt ? :confused:
 
Also ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage und hab es dann sein gelassen.

Es hat prima auch ohne geklappt und gerade Rollen und Loopings gehen ohne Diff wahrsch. besser.

Gerhard
 

Peter K

Vereinsmitglied
Flori,

"wird sehr empfohlen" ist relativ. Hier ein Auszug aus der Seite über Rudereinstellungen (EPP-Bau->Bau-Tipps->Rudereinstellungen):
... Allerdings stört die Differenzierung der Ruder im Kunstflug, wenn saubere Rollen geflogen werden sollen ... also die Differenzierung möglichst klein wählen oder beim Kurvenflug gleich etwas Höhe zum Querruder dazugeben, das hat den gleichen Effekt!

Musst schon genau lesen :eek:
 

Flori

User
Hey Peter,

Danke für deine Antwort, habe deine Anmerkungen auf deiner Homepage schon genau gelesen, und wollte dehalb sogar einen Mischer programmieren, der automatisch etwas höhe dazumischt...
aber das geht bei delta mischern bei der FC-16 leider nur auf einer Seite. :confused:

wollte heute eigentlich deshalb eine mechanische differenzierung (wie in deiner anleitung beschrieben...) vornehmen, aber das lass ich dann vielleicht doch, wenn es zu lasten der kunstflugeigenschaften geht.
 

Flori

User
noch mal an Peter,

müsste man dann nicht eigentlich im Flug ständig je nach Flugfigur mal mit und mal ohne Differenzierung fliegen ? Wie soll das gehen ?

Wie stellst du deinen modelle ein? mit oder gleich ohne Diff ?
 

Peter K

Vereinsmitglied
Je nach Zweck stelle ich die Modelle ein: eines zum gemütlichen Thermikfliegen bekommt Diff, ebenso welche mit negativem Wendemoment.

Leichtes Diff macht es für den Anfang einfacher, weil die Kurve von selbst eingeleitet wird. Rollen gehen damit auch, du musst nur etwas mehr drücken während der Rückenfluglage.

Normalerweise lasse ich Diff jedoch weg, weil ziehen musste eh in der Kurve: Die Querruder benützt man nur so lange, bis die gewünschte Schräglage erreicht ist. Danach kommt Quer auf null und es wird nur noch gezogen. Ein gut eingestellter Nuri bleibt in dieser Querlage, ohne dass du dauernd nachsteuern musst. Verändert er die Querlage beim ziehen, könnten ungleiche Ruderausschläge oder zu viel V-Form die Ursache sein.
---------------------------------------------
OOPSSSSS, ich seh grad, ich hab dauernd Expo geschrieben und Diff gemeint ... sorry :eek: Habe den Beitrag editiert!

[ 01. September 2003, 21:45: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
Moin,

dem ist eigentlich nichts zuzufügen .......

Merke: Differenzierung bein Nurflügel mit 2 Klappen kann der Pilaot auch mit dem Knüppel regeln. Einfacher ist es, zumindest vor der Kunstflug und Kombat-Phase mit moderater Diff 15 %.

Expo mag ich immer ganz gerne, 10 %.

ACHTUNG: es gibt einen Unterschied dazu im Bereich der Schwanzgesteuerten Flugzeuge:
hier kann man Gifferenzierung nicht am Knüppel ausgleichen und ist daher hier etwas ganz anderes.

Gruß

Michael, schon angetrunken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten