SPEED 600 BB 12V turbo

WeMoTec

User
Weiß jemand zufällig, von welchem Originalhersteller dieser Motor Nr. 3302 ist, oder ob zufällig eine andere Firma den gleichen Motor auch im Vertrieb hat?
Wichtig, es geht hier um einen Bürstenmotor mit 5-teiligem Kollektor!

Ich tippe mal, daß bei diesem Motor in erster Linie die Bötchenfahrer angesprochen sind.

Oliver
 

Danger

User
graupner müsste doch den motor haben, oder etwa nicht? aber der ist nur zwischenhändler, kein hersteller...

da gabs auch mal einen motor von jamara, venti 600 HS BB auch auf 12V

aber wozu brauchst du so einen motor?
 

WeMoTec

User
Graupner kann seit nunmehr 4 Monaten! nicht liefern und ich benötige dringend einige hundert für eine industrielle Anwendung (nicht Modellbau).

Oliver
 
Hallo Oliver,

ich tippe mal auf die Firma Johnson. Die belieferten auch Hopf mit den Viper Motoren, und diese hatten auch 5 Ankernuten mit Gebläse. Wenn du mit Hopf kannst, wäre ein Gespräch vielleicht hilfreich.

Der Motor war meiner Meinung nach der Volksmotor für mehrmotorige Flugmodelle. Recht leistungsfähig und bis zu 16 Zellen (Nicd) betreibbar. Zwei meiner Mehrmots wurden lange mit dem Motor befeuert.
Klassischer Einsatzbereich war entweder direkt an 12 Zellen oder mit Getriebe an bis zu 16 Zellen.

Grüße, Bernd
 

WeMoTec

User
Hallo Bernd,
ja Deine Beschreibung des Einsatzzwecke paßt, allerdings tippe ich auf Grund der Optik eher nicht auf Johnson. Ich hab hier auch einen anderen Viper, die haben doch alle das dicke gegossene hintere Lagerschild, oder.
Igarashi ist es auch nicht.
Dumm ist nur, ausgerechnet auf diesem Motor ist weder ein Logo, noch eine Typenbezeichnung, einfach nichts.

Oliver
 
WeMoTec schrieb:
Ich hab hier auch einen anderen Viper, die haben doch alle das dicke gegossene hintere Lagerschild, oder.

Hallo Oliver,

also mein Viper 650 Neo hat ein gepresstes hinteres Lagerschild aus Blech und meine Viper 800 RS 16 Volt auch. Finde die im Aufbau sehr änlich mit dem Turbo 12 Volt. Ich würde mal in die Richtung gehen.
Sagami wirds wohl nicht sein, zumindest sind die im Aufbau mit dem hinten angesetzten Kunstoffbürstenhalter ganz anders. Und Sagami schreibts auch überall drauf. Selbst wenns die kleineren Race Typen sind, steht hinten am Kunststoffhalter Sagami.

Wenns nicht Igarashi ist, von denen kenne ich auch keine guten Motoren, muß es fast Johnson sein.
Wilhelm Geck hat sehr viele dieser Low Cost Motoren vermessen und eine ganze Broschüre über die Speed 600 herausgebracht. Vielleicht weiß er wer genau den Turbo 12 Volt gebaut hat.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten