Fesselfluglitze

Hallo liebe Fesselfluggemeinde

ich komme aus der F3J Szene. Ich habe auf einem Wettbewerb gehört, dass einige Piloten Fesselfluglitzen als Antennenverlängerung nehmen. Nun wollte ich euch mal Fragen, wo man an sowas herran kommt???

Danke im vorraus

Marco
 
Hallo Marco.

In jedem Modellbaugeschäft das Graupner Artikel führt - z.B. 1 Rolle 7 x 0,1 mm (= 0.3 mm Dicke!), 50 m, ca. 14,- EURO. Bei Flight-depot - SIG-Leine oder wenn du nur Reststücke von 1, 2 oder 3 Meter brauchst, dann kannst du die von mir haben. Darfst dir dann auch die Stärke aussuchen: 0,3 - 0,38 - 0,4 - 0,45 mm. Es gibt aber Leine, die ist nicht lötbar (Edelstahl), also aufpassen wenn eine 'elektrische' Verbindung hersgestellt werden soll.

Gruß
Willi
 
Wenn es die "Diamantlitze" ist, sollte sie verzinnt sein. Ansonsten die Seilenden mittels Klemmhülsen (Aderendhülsen aus dem Elektrobereich vom Baumarkt) Seilenden sichern und "lötbar" gestalten. Etwas ähnliches gibt es im Anglerbedarf als plastummanteltes Stahlvorfach in unterschiedlichen Laststärken. meist nur in 5 m Verpackungen oder Meterware. Die Quetschhüsen sind meist edelstahl.
http://www.germantackle.de/Vorfaecher-Raubfisch/Stahlvorfach-7x7:::167_168.html
Hilfe wurde Dir schon angeboten.

Ulli
 
Antennenverlängerung

Antennenverlängerung

Hallo Marco,

ich verwende an meinen F5D-Pylon Modellen Antennen aus 0,3mm oder 0,5 mm Stahldraht. Die gibt es z.B. hier (Suche nach "Stahldraht") für wenige Cent.

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo Tobi

das mit dem Kupferlackdraht hört sich auch gut an. Wo bekommt man den denn her???

Gruß Marco
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,

Kupferlackdraht bekommt man in jedem Geschäft das Geräte-Elektronik (Alles ab Lötkolben) anbietet.
Also Conrad, Reichelt, ...

Normalerweise verwendet man Kupferlackdraht um auf Lochrasterplatinen, ohne zu Ätzen, mal eben schnell einen Prototypen zusammen zu löten.

Mache schaffen es damit kleine Kunstwerke zu erstellen
dma.jpeg

Quelle: http://elm-chan.org/docs/avr/avrdma_j.html

Leider kann ich Dir meine Drahtstärke nicht auswendig sagen. Am besten in ein Geschäft gehen und eine mittlere Stärke nehmen (Du mußt ja keinen 100A-Motor wickeln).

Viele Grüße
Tobi
 
Hallo

vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe ich finde das Richtige.

Gruß Marco
 
Wenn der CU Lackdraht massiv ist würde ich den nicht nehmen wollen. Er dürfte nach Wechselbiegebelastung deutlich früher brechen als Litze. Die hochflexible CU Litze ist leider sehr schwer. Gibt es überhaupt noch die seidenumsponnene HF Litze (früher oft als Antenne oder zum Spulenwickeln verwendet)

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten