DG-100-E 45 Robbe

Werte Kollegen,

bis anhin konnte mir unter "flugmodellbau allg." niemand Inos leifern. Ich gehe davon aus dass 25 Jahre im Modelbau eine ganz lange Zeit ist und dass ich ev. meine Anfrage in der falschen Themenecke plazierte.

Somit...

Ich habe im Keller aufgeräumt und siehe da, ein kompletter Bausatz einer DG-100 E45, 4.5meter Segler, Profil Wortmann Fx61-184, Fx60-126, NACA0012/ 0009 noch in der Originalkatonkiste von Robbe kam zum Vorschein ( Erbstück ), alles noch Balsa-Sperrholzrippenbau, nach alter Tradition. Sieht nach viel arbeit aus. Anschaffung musste so um 1982 gewesen sein.

Ich würde diese Kiste gerne über den kommenden Herbst/Winder in Angriff nehmen und bauen, jedoch würde es mich interessieren ob irgendjemand hier im Forum dieses Fluggerät noch kennt noch jemand dieses selber geflogen oder gebaut hat? Meine bisherige Suche im Internet war leider erfolglos. Für Angaben, Infos, Fotos und der gleichen danke ich im Voraus.

Grüsse aus dem Seeland
 

Effe

User
DG100 Robbe

DG100 Robbe

Hallo Kollege
Also wenn Du es dir noch anders überlegen willst mit bauen würde ich die Maschine kaufen.
Hab so was in Groß und würde die in Klein auch noch gerne nehmen.
Preis ???
Achso:Fliegen tut die natürlich gut , vorausgesetzt alles stimmt.
( SP,EWD usw )
Gruß
Effe
 
Hallo,

ein Onkel von mir fliegt noch eine Robbe DG 100,allerdings mit ca. 3,75m Spannweite.

Seine DG fliegt sehr schön und hat sehr gute Thermikeigenschaften.


Gruß
 
Hallo,

ich habe damals auch die kleine Version mit 3,75m gebaut. Das Ganze war sehr filigran aufgebaut. Wenn dein Modell auch den Rumpf mit ABS-Schalen als Vorderteil und Balsaröhre als Hinteteil hat, kann ich dir nur empfehlen, das Ganze von vorne herein mit 160 g/m² Glasgewebe zu verstärken. Auf die Rumpfteilung würde ich ebenfalls verzichten.

Gruß

Walter
 
Hallo Seeländer

Ich kenne die DG 100 wie meine Hosentasche. Wir bauten in den 70er Jahren eine Form im M 1/3. Habe noch heute 3 Rümpfe und fliege sie auch gerne. Deine erwähnte Profilierung hatten wir damals auch am Rumpf angeformt. Inzwischen habe ich diese jedoch geändert und das Pendelruder musste ebenfalls einem gedämpften Platz machen. Möchtest du mehr Infos dann kannst du dich melden.
Gruss aus der Schweiz
Roman
 
DG-100-E45 Robbe

DG-100-E45 Robbe

Werte Kollegen,
vielen Dank für Eure Informationen, huch... es gibt sie also doch noch, die DG-100 Flieger.

@Effe, Ich danke Dir für deine Info und auch für deine Kaufabsicht. Ich möchte dieses Modell jedoch gerne bauen somit ist es leider nicht verkäuflich.

@Roman,vielen Dank für deine Infos, werde mich bei Dir direkt melden.

Habe gleichwohls, wenn es interessiert, 2 Blidli des Rohbaukastens angefügt. Baubericht folgt, sofern von interesse hier im Forum.

Grüsse aus dem Seeland
 

Anhänge

  • DG-100-E45 020.jpg
    DG-100-E45 020.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 576
  • DG-100-E45 030.jpg
    DG-100-E45 030.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 660
Moin,

also wenn mich meine Augen nicht trügen ist es die Ur - DG - 100 von robbe mit 3750mm Spannweite und dem 2 teiligen Rumpf. Ähm Ur stimmt nicht ganz es gab noch eine Variante mit einem Holzanteil am Rumpf.

So eine habe ich auch noch halbfertig hier rumliegen ...

Ich würde ein paar Änderungen zum Originalbausatz anregen: Servos in die Flächen bzw ins Heck. Flächenverbindung zum Rumpf überarbeiten und den Rumpf sowie die Haube geeignet verstärken

Gruß

gecko
 
UR-DG-100

UR-DG-100

Hallo geko,

vielen Dank für deine Info, du magst richtig liegen mit deiner Vermutung der Ur-DG-100 mit 3750mm Spannweite. Meine hat aber 4500 mm, siehe beiliegende Etikette, weiters ist der Rumpf auch 2 teilig, wie von Dir beschrieben, jedoch aus Glasfaser und könnte durch eine Kupplung verbunden werden, was mir aber auch nicht passt. So werde ich diese dan auf Einteilig modifizieren.
Ich glaube auch, dass die Servos den heutigen Gegebenheiten angepasst und demensprechend plaziert werden sollten.

Somit vielen Dank für deine Informationen.

Grüsse aus dem Seeland
 

Anhänge

  • DG-100-E45 040.jpg
    DG-100-E45 040.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 230
Moin,

na den kleinen Aufkleber hab ich übersehen ...

Der Rumpf entspricht meiner Version - sieht für mich so aus als wär die Spannweite vergrößert worden.

Wie auch immer - viel Spaß beim Bau und ich würde mich freuen ab und an was über den Flieger zu lesen - vor allem über die Flugeigenschaften.

Gruß

gecko
 
Robbe DG 100

Robbe DG 100

Hallo zusammen,

ich habe auch noch einen alten Bausatz der DG 100 mit einer SPW von 3,75m
auf dem Dachboden gefunden. Leider fehlt der Bauplan. Habt ihr eine Info für mich, wo ich so einen Bauplan bestellen oder bekommen kann. Vielleicht kann mir auch jemand einen Bauplan (gegen Pfand) zuschicken, ich habe die Möglichkeit ihn einzuscannen und schicke ihn dann zurück.

Gruß MH_Heli
 
Einfach mal anfangen

Einfach mal anfangen

Also ein halbwegs erfahrener Modellbauer braucht für den Bau eines solchen Baukastenfliegers keinen Bauplan, es wird ja nicht Dein erster sein. Fang doch einfach an und stell, sofern Probleme auftreten, Deine Fragen ans Forum, da wird Dir schon geholfen. :)

Gruß
 
Hallo MH_Heli
Wie stellst du dir den Aufbau vor, Rippen oder Styro? Von allen DGs gibt es Dreiseitenansichten im Internet. Wenn du nicht weiter weist gib mir ein Mail.
Gruss Roman
 
kallefly schrieb:
Also ein halbwegs erfahrener Modellbauer braucht für den Bau eines solchen Baukastenfliegers keinen Bauplan, es wird ja nicht Dein erster sein. Fang doch einfach an und stell, sofern Probleme auftreten, Deine Fragen ans Forum, da wird Dir schon geholfen. :)

Gruß

moin,

wenn es sich um die erste Version mit Holzrumpf und Rippenflügel handelt dann liegst Du meilenweit daneben.

Selbst mit dem GFK - Rumpf ist das nur schwer möglich.

Den Plan habe ich noch, komme aber die nächsten Monate nicht daran wg Umzug.

Ich verfolge den Threat und wenn es im Frühjahr noch ein Problem ist finden wir eine Lösung.

Gruß

gecko
 
MH_Heli schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe auch noch einen alten Bausatz der DG 100 mit einer SPW von 3,75m
auf dem Dachboden gefunden. Leider fehlt der Bauplan. Habt ihr eine Info für mich, wo ich so einen Bauplan bestellen oder bekommen kann. Vielleicht kann mir auch jemand einen Bauplan (gegen Pfand) zuschicken, ich habe die Möglichkeit ihn einzuscannen und schicke ihn dann zurück.

Gruß MH_Heli

wir haben die dg100 mit 3,75m noch komplett im baukasten liegen. bauplan, anleitung, alles komplett dabei. xxxxxxxxxxx.


@
FR 1.8, Satz 1 und 2 nicht beachtet!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Forenregel 1.8, Satz 1 &2: (1) Das Urheberrecht ist zu beachten.
(2) Absprachen oder Aufforderungen, die zum Inhalt haben, Software oder Teile von Zeitschriften (Berichte) zu vervielfältigen, sind unzulässig.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dies schließt selbstverständlich sowohl Baupläne als auch Bauanleitungen u. ä. mit ein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fangemeinschaft,

bin ganz neu hier und habe aus einem Nachlass auch einen BK DG100 E45 erhaschen können. Dieser ist gestern geliefert worden, BK war ein bisschen angefangen. Daher ist es recht schwierig zu prüfen ob dieser komplett ist, leider fehlt die Bauanleitung mit Stückliste.
Hat jemand eine abzugeben, xxxxxxxxxx? Baupläne sind gottseidank dabei.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße aus Alpen
Udo



FR 1.8, Satz 1 und 2 nicht beachtet!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Forenregel 1.8, Satz 1 &2:(1) Das Urheberrecht ist zu beachten.
(2) Absprachen oder Aufforderungen, die zum Inhalt haben, Software oder Teile von Zeitschriften (Berichte) zu vervielfältigen, sind unzulässig.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dies schließt selbstverständlich sowohl Baupläne als auch Bauanleitungen u. ä. mit ein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fangemeinschaft,

dank der Hilfe eines Forummitgliedes hier habe ich nun alle Unterlagen komplett und kann nun anfangen. Leider ist der BK nicht ganz komplett, auf der anderen Seite habe ich manche Teile 3 oder sogar 4 fach. Vorbesitzer hatte wohl gleich 2 davon gekauft.
Wer hat diesen Baukasten schon mal gebaut und kennt die Konstruktion ? Nachdem die recht große Helling aufgebaut wurde muss ich mir nun Gedanken über die Steckung machen !
Laut Plan besteht diese aus 2 Flachstählen von 10x1 mm die in einem Stück (430mm lang) durch den Rumpf in Messingflachrohren geführt werden. Die V-Form von 3 Grad pro Seite wird durch die ersten 3 Sperrholzrippen vorgegeben. Diese halte ich für einen 4,5 m Segler für zu instabil. Habe nun eine 12x2 und eine 14x2 Stahlbandkonstruktion vorgesehen. Das Problem ist dass der Hauptholm ( 2x Kiefer 7x3mm ) nicht im rechten Winkel zur Wurzelrippe läuft, sondern schräg geführt wird. Somit kommen dickere Kohlerohr Alternativen wohl nicht in Betracht. Ferner werde ich Kohlefasergewebeband 200gr/qm Breite 5 cm mit auf die untere Beplankung einbauen und darauf den Hauptholm und die Rippen verstärken. Eine weitere Überlegung ist den Hauptholm mit Kohlefaser Vierkantstab 0,6mm zu verstärken.
Was sagt Ihr zu meinen Überlegungen, bzw. wer kann andere Vorschläge machen ?

Viele Grüße
Udo
 

TBPC

User
Hallo zusammen,
habe einen alten Rumpf für die Robbe DG 100 erhalten. Könnte noch jemand Angaben zur Flächengeometrie (bevorzugt für die 4,5 m-Variante) machen?
Wurde das Wurzelprofil auch noch an der Knickstelle verwendet, oder kam dort schon das FX60-126 zum Einsatz?
Vielen Dank.
 
Hallo.

Auch ich habe einen DG-100 Baukasten (4.5m, GFK-Rumpf) im Keller gefunden, allerdings fehlen die Negativrippen für die Flügelhelling. Der Bauplan gibt keine Informationen zur Schränkung - könnte hier jemand mit Informationen zu Schränkung/Anordnung der Rippen aushelfen?

Weiss evtl jemand wo man eine einteilige Haube herbekommen könnte? Also die DG Haube, die nach vorne öffnet.

Grüsse
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten