Mini Weasel oder Weasel Pro???

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Weasel Pro oder Mini weasel kaufen. Aber ich kann mich nicht entscheiden, da ich gelesen habe, dass man den Weasel Pro nicht schleudern kann, er jedoch bessere Flugeigenschaften besitzt. Bitte helft mir weiter. Vielleicht hat jemand beide schon geflogen?
 

Stöps

User
Tja, das musst Du jetzt schon selber wissen, was Dir wichtiger ist, SAL-Starts oder bessere Flugeigenschaften.
Ich hab das Mini Weasel und weiß nicht, wie es im Vergleich zum Weasel Pro fliegt, ich vermute aber schon, dass das größere Weasel mehr kann.
Das Mini Weasel macht super viel Spaß und SAL-Starts machen süchtig und Muskelkater!
Meins wiegt 109g und fliegt ganz ordentlich, es ist aber definitiv kein HLG! Ohne Aufwind ist man ziemlich schnell wieder unten und der Gleitwinkel ist auch nicht so dolle, aber sobald es ein bißchen trägt hat man gewonnen und einen Heidenspaß mit dem kleinen Zwerg.
Auf die wirklich winzige Größe bezogen sind die Leistungen echt verwunderlich.
Unbedingt leicht bauen und genau Einfliegen!

Stöps
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

es kommt drauf an, was du damit machen willst:

Wenn du ernstzunehmenden Hangflug bei verschiedenen Wind- und Auftriebsverhältnissen fliegen oder auch mal entfernte Thermikblasen aufstöbern und auskreisen willst, ist das Weasel-Pro das richtige Modell. Es schreckt auch vor Bungee und Slope-Combat nicht zurück :D

In der Ebene, an Mini-"Hängen" oder als Rucksack-flieger, ist das Mini-Weasel besser geeignet. Ihm reicht wenig Aufwind zum herumturnen, die Präzision und Gleiteignschaften des Weasel-Pro erreicht es aber nicht ...

Für Anfänger ist das -Pro auf jeden Fall besser geeignet, weil es ruhiger fliegt und nicht so extrem genau eingestellt werden muss, um gute Flugleistungen zu erreichen.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi

Ich habe beide Modelle und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Das Mini Weasel macht super viel Spaß und SAL-Starts machen süchtig und Muskelkater!
JA SO ISSES (Mer sag i net) ;)

Der SAL-Start mit dem Weasel-Pro iss zwar möglich kommt aber nicht so gut. Ich weiss auch nicht so genau warum?
Ansonsten Fliegt sich das Weasel-Pro deutlich 'Erwachsener' Ruiger.
Leider hab ich keinen ausreichenden Hang in der Nähe sodass ich mir überlege einen Hochstarthaken an das Weasel-Pro zu Basteln.

@ Peter
Es schreckt auch vor Bungee und Slope-Combat nicht zurück
Wie kann ich den Haken denn am besten befestigen?
Hast Du das schon gemacht und hast eine Patentlösung :D ? Vorne im Rumpf sitzt ja der Accu da iss irgendwie kein Platz für den Haken? - oder doch ;)
 

Peter K

Vereinsmitglied
Den Bungee-Haken kannst du auf einem Sperrholz-Plättchen (Größe: Rumpfbreite x ca 5cm) mit aufgeklebter Holzleiste befestigen. Dieses dann mit doppelseitigem Klebeband und Strapping-Tape unter dem Akku befestigen.

Beim Bau de Rundung des Rumpfes beachten und die Ecken schön verrunden .. ;)
 
Hallo,

ich habe aufgrund von permanentem Wind- und Hang-Mangel kurzerhand meinem Weasel Pro (welches übrigends fantastisch fliegt wenn der Hang und der Wind passt) einen Mega 16/15/4 mit einer 5x3er Klappschraube verpasst und so einen Spitzen "Hotliner" draus gemacht. Nun kann ich mit dem Weasel auch in der Ebene spitzenmässig rollen und loopen. Schaut zwar nicht professionell aus, funktioniert aber super.
War erst der erste Versuch und werde die Motorisierung sicher noch verbessern und verfeinern.

1062772755.jpg


LG
Hugo
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Hugo

Für nen ersten Versuch sieht es doch ganz brauchbar aus. Und wenn es funzt, kann man die Teile auch unter Putz verstauen :D

Auf welches Gewicht kommt dein Weasel-Pro mit welchen Komponenten? Wie sind Laufzeit, Speed, Steigflug, flugeigenschaften ...

Spann uns doch nicht so auf die Folter! ;)
 
Hallo Peter,

tja, leicht is das Weasel nicht mehr - hat komplett ca. 650g.
Komponenten sind:
Motor: Mega 16/15/4 mit einer 5*3 Klapplatte
Akku: 8*Hecell 1000 - sind sicher nicht ideal,da nur eine Flugzeit von ca. 3 Minuten.
Werde andere Akkus austesten.
Steigleistung ist sehr gut (am Anfang fast senkrecht - aber den Hecell geht bald die Luft aus)
Der Motorsturz muss noch korrigiert werden, da das Weasel ziemlich nach oben zieht - ohne zu ziehen.
Geschwindigkeit ist überraschend hoch und das Weasel reagiert sehr fein und sensibel auf jede Ruderbewegung.
Die Rollen gehen so schnell das man mit dem Zählen nicht mitkommt und die Loopings kann man ziemlich eng fliegen.
Ich wollte das Weasel eigentlich nicht motorisieren, aber aus Langeweile und Neugierde hab ich's halt nicht lassen können.
Ich möchte den Motor eigentlich nicht unter Putz verschwinden lassen sondern eher eine schnelle "aufspannbare" Motorisierung basteln - wenn halt sonst nichts geht.
Ich hab das Weasel zwar erst seit ca 3 Wochen, bin aber schon ein absoluter Weasel Fan und möchte es nicht mehr missen.

Eine andere Frage @Peter: Kennst du schon den "Unicorn" gibts leider nur in den Staaten, schaut aber sehr gut aus.
Vielleicht kannst du die Europavertretung übernehmen, scheint auf jeden Fall schon eine große Fangemeinde zu haben.

LG
Hugo
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Hugo,

mit den Hecells hab ich auch kein Glück gehabt, KANs scheinen besser zu sein.
Dass die Loops noch eng gehen, wundert mich eigentlich. Denn der Auftrieb muss ja erbracht werden und das ist bei 650g ja nicht wenig ... obwohl, Stefan Knechtle und seine Kumpels haben sich kurz vor der F3B-WM ein paar Combat-Weasel gebaut mit 500g und die flogen nach seiner Aussage auch sehr gut ... dort, wo ihre F3B-Kisten stehenblieben :p Allerdings haben sie manchmal aufballastiert :eek:

Ich hätte da ja noch einen Yellow BL rumliegen. Weiß hier jemand, mit welcher (schnellen) Klapplatte ich den fliegen kann bei 7 x Twicell750? Der würde gut reinpassen ...
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich bins nochmal für dem Bungee-Haken hab ich mir etwas anders einfallen lassen ...

1063832009.jpg


Kufe aus 3mm Sperrholz beidseitig neben dem Haken mit 1mm Sperrholz verstärkt. Vorne vor dem Accu ein 2mm Balsaplättchen um die Zugkräfte besser zu verteilen, das ganze dann mit epoxy an den 3Stellen mit dem Rumpf verkleben.
Durch die lange Kufe ist der Haken superstabil und das Tape wird bei einer Landung auch geschont :)
Das ganze wiegt zwar ein wenig aber ich habe ehh 20g Gewicht in der Nase gebraucht
:( iss also Wurst, jetzt hab ich das Gewicht wenigstens sinnvoll genuzt.

Der Bungee-Start iss DIE absolute schau! Das Weasel geht wie die Sau, mit voll Querruder schraubt er sich eindrucksvoll in den Himmel. 3-4 Rollen senkrecht dann drücken und gemutlich Thermiksuchen oder mit Fun die Höhe abbauen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten