Wieviel Butterfly braucht der Mensch

Hi *,

ich bin gerade dabei einen Eraser wieder in die Luft zu bringen. Der vorherige Besitzer hat ihn mit einer Futaba-Anlage gesteuert und die Servos passend für die bei Futaba üblichen Mischer eingestellt. So wie es aussieht unterscheiden sich die Programmierphilosophien von Futaba und Multiplex etwas, aber nach ein paar Stunden mit viel Fluchen und Handbuch wälzen hab ich es wohl ganz brauchbar hinbekommen, bis auf die Butterfly-Einstellung, da fehlen ein zwei Millimeter bei den Wölbklappen, zumindest wenn man dem Beitrag von Stefan Eder aus dem Aufwind 1/2001 folgt. Er schlägt da 34mm vor, ich kommen jetzt mit allen Programmiertricks (und 110% Ausschlag bei den Servos) auf 32mm. Mehr geht nur wenn ich die Servos ausbaue und die Ruderhörner anders am Servo montiere, aber das ist etwas für den Winter ;-)

Wenn man sich die aktuellen Vorschläge von www.f3j.cz anschaut dann werden da 80° für Butterfly vorgeschlagen, also deutlich mehr ... .

Irgendwie habe ich eh das Gefühl, dass man inzwischen mit deutlich größeren Butterfly-Ausschlägen bei den Wölbklappen arbeitet. Die Bremswirkung wird dadurch natürlich besser, der Übergang von Butterfly zu "Nicht-Butterfly" wird dadurch aber für mein Gefühl auch "brutaler".

Aus meiner Sicht stellen sich jetzt zwei Fragen:
1) Sind die "fehlenden" 2mm schlimm?
2) Unser Modellflugplatz ist gut 170m lang, Platz zum Landen ist also da. Lohnt sich dann die Umbaumaßnahme über den Winter für die 80° Butterfly wirklich oder wird aus "gutem Abbremsen" nur ein "noch etwas besseres Abbremsen"?

Viele Grüße
Peter
 
Hi, also auf die paar millimeter kommts dann nun wirklich nicht mehr an. Klar man macht immer so viel wie möglich aber wenns nicht geht dann gehts nicht. Es gibt Segler bei denen sind die Wölbklappen oben angeschlagen (ich habe einen davon ;) ) bei denen ist man froh wenn man 45°++ grad so hin bekommt und die kommen auch runter...:)
Probier es einfach aus...wenn nich änderst du den Servohebel....

Gruß Fabian
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Peter Stöhr schrieb:
Aus meiner Sicht stellen sich jetzt zwei Fragen:
1) Sind die "fehlenden" 2mm schlimm?
2) Unser Modellflugplatz ist gut 170m lang, Platz zum Landen ist also da. Lohnt sich dann die Umbaumaßnahme über den Winter für die 80° Butterfly wirklich oder wird aus "gutem Abbremsen" nur ein "noch etwas besseres Abbremsen"?

Hallo Peter,
die Unterschiede von Futaba und MPX habe ich auch grade schmerzlich erfahren, die Denke und das Wording ist einfach anders.....

Zu deinen Fragen
1. Nein, "schlimm" bestimmt nicht.
2. Wenn du immer da fliegst reichen mit Sicherheit auch 80°.

aaaaber...du wirst in der Klasse von Eraser & Co doch Unterschiede zwischen einem gut eingestelltem und einem perfekt eingestellten Flieger merken. Es macht einfach Spass, mit vollem Butterfly fahrstuhlmässig zur Landung zu kommen oder den Flieger zu fangen.
Mach dir die Mühe und bau die Servos um, nimm dir viele Starts und Landungen Zeit um die besten Einstellungen für den Flieger (und dich) zu finden.
Wenn du bei deinem Sender einen Kurvenmischer programmieren kannst, dann kannst du die HR Zumischung beim Butterfly über eine Kurve lösen und damit die "Brutalität" der Bremswirkung abschwächen.

Gruß
Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten