Kira 600-20 6,7:1

Hallo zusammen

Ich habe den oben genanten Kontronik Motor in meinem Segler eingbaut, leider hat am Wochenende der Werfer das Modell zu steil nach oben geworfen und auch noch schräg zur Seite:( und das end vom Lied der Segler ist auf den Rasen geplumst und natürlich auf die Schnauze, Motorspant rausgerissen und Luftschraubenblätter auch hin. Nun ja wider alles gerichtet und ausprobiert und ich habe festgestellt das die Motorwelle einen ganz leichten Schlag hat, was meint ihr kann man das so lassen oder muß ich da eine neue Welle einbauenlassen?

Gruß Simon
 

migru

User
Hallo Simon,

hatte das gleiche Problem: nach einer etwas harten Landung waren in meiner Motor-Getriebe-Kombination leichte Vibrationen zu spüren. Dachte, wird wohl kein Problem sein. Etwa 10 Flüge später hat das Getriebe blockiert, nichts ging mehr. Zum Glück gerade dann, als ich den Flieger in der Hand hatte und starten wollte.

Meine Empfehlung: prüfen lassen, was defekt ist und austauschen.
 
Moin Simon !

... ich würde den Kira auf jeden Fall zu Kontronik schicken. Wenn schon die Welle krumm ist, dann war die einwirkende Kraft wohl nicht ganz unerheblich !
Spätfolgen für die Lager und das Getriebe sind nicht auszuschließen und eine Reparatur/ Überprüfung ist hier allemal weniger kostspielig als den Motor oder gar das ganze Modell zu zerstören.
Der Kontronik Service ist wirklich perfekt - habe am Montag noch meinen Kora Top zur Überprüfung verschickt und am Donnerstag repariert wieder bekommen.

Gruß

Banjoko ( Matthias wever )

P.S.: In welchem Segler hast Du den Kira verbaut - frage aus Interesse da ich hier den gleichenn Motor liegen habe, soll auch in einen 4m Segler.
Wie ist die Leistung Deines Setups ?
 
Hallo Matthias

Ich habe den Motor in meiner Twin Astir von Wik mit 5 Kilo Gewicht kommplett Flugfertig mit Akku 5 Zellen Fligh Power 5350. Die Astir geht ganz gut damit.

Gruß Simon
 
Hallo zusmmen

Kann mir gemand sagen wie ich die Welle rausbekomme, habe vorne den Sicherungsring und die 2 Scheiben entfernt und nun wie gehst jetzt weiter:confused: muß ich die Welle rausklopfen oder ist da was verklebt kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke Gruß Simon
 
Hallo zusammen

Kann mir da keiner helfen wie ich die Welle rausbekomme:cry: habe schon zig mal versucht bei Kontronik anzurufen aber es ist dort immer belegt:mad:

Danke Gruß Simon
 
Hi !

Am Sonntag ?:eek: :eek:
Hast du dir die Telefonzeiten auf der Kontronikhomepage angeschaut? da wirst
du bis Montag warten müssen. Ich an deiner Stelle würde die Welle nicht selber auswechseln ausser du verfügst über das nötige Wissen und die Gerästschaften dies ordnungsgemäss zu machen.


Gruss Rainer !
 
Hallo Rainer

Nein ich habe natürlich nicht am Sonntag(heute) angerufen sondern von Donnerstag bis Samstag ohne Erfolg min. 50 mal aber immer belegt. Na wenn man weis wie das Ding auseinander geht dürfte es wohl kein Problem sein.

Gruß Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten