Extreme 40 Katamarane in Kiel

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

an diesem Wochende haben sich 10 Boote der Klasse Extreme 40 auf ihrer Tour in Kiel versammelt. Täglich von Freitag bis Sonntag werden Regatten auf der Innenförde vor der Kiellinie ausgetragen, direkt vor dem Publikum.

DSCF0316w.jpg

Weitere Informationen zur Veranstaltung bei Kiel Sailing City und iSharesCup 2008.

Ein paar Eindrücke und zum Schluß ein Video hinter dem kleinen Bild (14 MB)

DSCF0278w.jpg

DSCF0285w.jpg

DSCF0300w.jpg

DSCF0314w.jpg

DSCF0321w.JPG

DSCF0322w.JPG

Auge_0001.jpg
 
Habe mir die Extreme 40s von Land und vom Wasser aus angeschaut. Meine Eindrücke:
Leider hatten wir heute eine der Hauptwindrichtungen- West. Deswegen kann man in meinen Augen so was nicht in der Kieler Förde veranstalten. Die AC's hatten Glück, es war drei Tagen NO bis Ost.
Langsam sind die Teile nicht, maximal 3 Bft und schon ganz schön schnell. Heben an der Kreuz aber sehr zügig das Bein hoch. Wenn man die Segelfläche auf die Mini 40s runterrechnet, könnten wir doppelt soviel Fläche fahren. Was hier tatsächlich aber auch schon zu sehen ist, ist, daß beim Abfallen der Leerumpf schon bei so wenig Wind stark eintaucht, geschätzt halbe Stevenhöhe. Haben nur einen Wendewinkel von etwa 100°. Für mich ein bißchen enttäuschend.
Habe ich noch vergessen, wenn die eine Wende fahren, kannst Du als Zuschauer zwischendurch auf Toilette gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Fotos...

Schönes Fotos...

Moin,

danke Konrad für die tollen Fotos und den Film. Danke für die Einschätzungen Michael. Sehen doch echt irre aus die Teile. Aber 100° Wendewinkel ist schon doof.... :confused: Sind halt Kats. Wie sieht das eigentlich bei Tornados oder F18 aus mit dem Wendewinkel.
Auf der anderen Seite, wenn der VMG stimmt....????

Vor kurzem ist einer der Extreme 40 beim Round the Island Race (rund im die Isle of Wight) mitgeseglt. Hat bei wohl recht ekligem Wetter, knapp ne Stunde gegen den Rest der Flotte (unter anderem die Hugo Boss und Volvo70 oder ICAP Leopard) rausgeseglt....

Manche Multihulls sind halt schneller als Monos... da helfen dann auch keine Canting Keels...

Grüße

Jens
 
Heute kam der Wind von drüben, sehr böig, etwa 3-4 Bft. Heute gesehen, weshalb die Katamarane solange brauchen um die Wende zu vollenden (ca. 6-7 sec. bis sie wieder in Fahrt sind):
Der Steuermann schafft es sonst nicht rechtzeitig auf die andere Seite zu kommen.:D
Spaß beiseite- war echt interessant zu sehen, was dann bei den Dingern abgeht. Tatsächlich auch gesehen, daß auf dem Raumschotskurs in der Bö bei einem Tri der Steven voll im Wasser verschwand; kleine Bö als Nachschlag und die Zuschauer hätten was zu sehen bekommen. Apropos Schlag, ein Tri hatte echte Probleme und hat einem Anderen fast das Heck abgefahren, bis zur Mitte ist er schon gekommen. Als Normalen Segler ist es echt schwer einzuschätzen, wann man wenden kann und die Wende beendet kann, bevor die Konkurrenz vorbei kommt.
Nichts desto trotz, es war schon ziemlich imponierend, wie schnell die Teile in den Böen auf den Raumschotskursen sind. Und vor allen Dingen wie dicht die Segel dann bei diesen Kursen gefahren werden müßen.

@Jens
auf die Frage, weshalb die tatsächlich auf angespitzten Raumschotkursen schneller sind, als beim Down-Wind. Bei den Mini 40s klappt das nicht. Das, was das bei den Teilen machbar macht, ist tatsächlich der Gennaker (Code 1). Einer hatte Probleme und bekam das gute Stück nach dem Runden der Luvtonne nicht ausgerollt und kam in keiner Weise in Fahrt. So mehr oder Weniger wie bei den Mini 40.
 
IOMchen schrieb:
Heute kam der Wind von drüben, sehr böig, etwa 3-4 Bft. Heute gesehen, weshalb die Katamarane solange brauchen um die Wende zu vollenden (ca. 6-7 sec. bis sie wieder in Fahrt sind):
Der Steuermann schafft es sonst nicht rechtzeitig auf die andere Seite zu kommen.:D
Spaß beiseite- war echt interessant zu sehen, was dann bei den Dingern abgeht. Tatsächlich auch gesehen, daß auf dem Raumschotskurs in der Bö bei einem Tri der Steven voll im Wasser verschwand; kleine Bö als Nachschlag und die Zuschauer hätten was zu sehen bekommen. Apropos Schlag, ein Tri hatte echte Probleme und hat einem Anderen fast das Heck abgefahren, bis zur Mitte ist er schon gekommen. Als Normalen Segler ist es echt schwer einzuschätzen, wann man wenden kann und die Wende beendet kann, bevor die Konkurrenz vorbei kommt.
Nichts desto trotz, es war schon ziemlich imponierend, wie schnell die Teile in den Böen auf den Raumschotskursen sind. Und vor allen Dingen wie dicht die Segel dann bei diesen Kursen gefahren werden müßen.

@Jens
auf die Frage, weshalb die tatsächlich auf angespitzten Raumschotkursen schneller sind, als beim Down-Wind. Bei den Mini 40s klappt das nicht. Das, was das bei den Teilen machbar macht, ist tatsächlich der Gennaker (Code 1). Einer hatte Probleme und bekam das gute Stück nach dem Runden der Luvtonne nicht ausgerollt und kam in keiner Weise in Fahrt. So mehr oder Weniger wie bei den Mini 40.


Danke für Deinen Bericht!!!

Also das Tuch machts! Schade eigentlich. Aber nen rollbarer Genacker auf ner Mini 40 ist wohl utopisch... :confused:

Grüße Jens
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Noch ein paar Videos

Noch ein paar Videos

Moin zusammen,

nachdem sich gestern eine ausdauernde Flaute bei schönstem Sonnenschein breit gemacht hatte, hatten sie heute einen angenehmen Südost mit 6 - 9 m/s (4 - 5 bft), gemessen beim IFM-Geomar direkt beim Ort des Geschehens. ;)

Interessant für die Zuschauer - heute richtig voll an der Kiellinie - waren die Kommentatoren zum Geschehen, besonders hervorzuheben Roland Gäbler, mehrfacher Weltmeister bei den Tornados, den kleinen Schwestern der Extreme 40. Auch wenn der Ton der Videos zeitweise vom Windgeräusch übertönt wird, kommt die Spannung und Dynamik des Geschehens direkt vor den Zuschauern packend rüber - Lautsprecher aufdrehen. ;)

Hier noch ein paar Videos vom Tage in unterschiedlicher Länge

Video 1 (15 Mb - 2:25 min)
Video 2 (19 Mb - 3:00 min)
Video 3 (12 Mb - 1:57)
Video 4 (12 Mb - 1:54)
 
Vieln Dank, Konrad.:) Die Videos entsprechen zeimlich genau meinem Empfinden beim Live-Gucken. Interessant das letzte Bild auf dem letzten Video.:D
 
Schöne Videos...

Schöne Videos...

Tolle Videos, Konrad,

aber ich kann mir nicht helfen auf den Videos kommt die Geschwindigkeit nicht so recht raus...

Geht mir aber auch bei meinen mini40 Videos oder bei anderen Sportarten so (Stichwort Winkelgeschwindigkeit). Ohne Vergleichsobjekt keine Chance.

Wie schnell die Teile sind, wird man erst merken, wenn sie in unmittelbare an einem vorbei heizen.

Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten