Schwingen beim F4Y

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi, liebe Buben und Mädels,

hatte am Samstag ein recht merkwürdiges Verhalten mit meinem F4Y. Ich hatte gerade frisch geladen, (7x Twicell 1600mAh) und den Nuri in sein Element geschmissen. Er flog klasse. :) Ich flog eine kleine Runde (zum Trimmen) und übergab dann den Sender meinem Flugschüler. Ich blieb neben Ihm stehen um im Notfall eingreifen zu können. Auch er flog so einige Runden als sich der F4Y plötzlich in eine Linskurve zu Schütteln begann. Ich hatte so was noch nie gesehen. Während die Flügelenden ziemlich genau an Ihrem Platz blieben, schwang das Mittelstück in schnellem Rhythmus auf und ab. Ich schätze mal das sich der obere und untere Schwingbereich etwa 20cm abstand hatten. :eek: Das ganze erinnerte sehr an einen Schwingflügler.
Ich griff instinktiv nach dem Sender und nahm erst mal das Gas raus. (Speed 400 mit 6V)
Der F4Y trudelte aber wie ein welkes Blatt zu Boden. :(
Dem Flieger ist fast nichts passiert. Lediglich der Akku war weg (Sauber am MPX –Stecker ausgesteckt) Das erklärt zumindest warum der Nuri so runter kam. Den Akku haben wir übrigens nicht mehr gefunden. :mad:
Was aber was das Schwingen? Woher kommt das? Habt Ihr so was auch schon mal beobachtet?
 

Klaus

User
Hi Gernot,

wir fliegen die K10 mit 145cm Spannweite. Wenn man die zu schnell macht, fängt die an zu flattern. Das sieht dann aus wie ein Vogel.

Mach von unten in den Flügel Kiefernholme rein. Wir nehmen 3x10mm Holme hochkant in den EPP-Schaum geschnitten oder gebrannt. Einfach mit einem scharfen Messer komplett durch das Klebeband, Strappingtape durchschneiden. Dann besorgst Du Dir eine Kartusche PUR Konstruktionskleber aus dem Baumarkt. Das verarbeitest Du wie Silikon. In die vorbereiteten Holmaussparungen unten den Kleber drücken, Holm fest eindrücken und ca. 15 Minuten die Position kontrollieren. Der PUR Kleber schäumt ganz leicht und will den Holm leicht anheben. Die Klebekraft ist enorm.
Wir bauen 2 Holme beginnend an der Wurzelrippe bis zum Winglet bei 1/3 der Flächentiefe ein. Dann noch einen Holm durch den Schwerpunkt.
Mit dieser Kosmetik kannst Du den Flieger in den Sturzflug bringen, ohne das noch irgendwas anfängt, zu flattern.

Viel Erfolg
Gruß Klaus
 

booma

User
Das Verhalten kenn ich auch von meinen EPP-Segel-Nuris (ungetaped). Allerdings passierte es da nur beim Starten mit einem überspannten Gummiseil. Die sind zu leicht, um im Flug ein Flattern zu provozieren.
 
Hallo Kollegen,

bei 7 Zellen und Antrieb mußt Du den F4Y stabiler bauen. Bei mir ist ein Kohlestab eingeharzt. (10Zellen 950er Can + Torcman 280er).

Beste Grüße
Jörg Peter
 

dekub

User
Hallo Dr. Lagu,
Gibt´s ein Bild von deinem F4Y ? wie sind die Flugeigenschaften und das Gewicht. Ich habe noch einen 280er Torcman und liebäugele schon länger mit einem F4Y.
Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten