Reparatur AXI 2808/24

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe einen kaputten Aximotor 2808/24. Scheinbar haben sich da Magnete verflüchtigt. Der Motor hatte einen Absturz. Hier mal ein Bild der Glocke

comp_DSCN0808.jpg

Da der Motor nicht aus meinem Besitz ist kann ich nicht sagen ob da Magnete fehlen lose sind auf alle Fälle einige. Eventuell hat ja jemand ein Bild wie es richtig aussieht.
Sollten Magnete fehlen wo bekomme ich dann welche ebenso die Welle. Auch ein Problem dem Vorbesitzer ist etwas wegefallen vermutlich eine Scheibe oder Röhrchen. Eventuell kann ja jemand etwas dazu berichten wo welche Teile Verbaut sind. Elektrisch ist der Motor sonst ok

Gruß Bernd
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin!

14 Magnete sind richtig, die haben sich nur "verschoben".
Die Magnete müssen mit gleichmäßigem Abstand und abwechselnder Polarität in der Glocke verteilt sein.

Viele Tips und Hinweise zum korrekten Verkleben und BL Außenläufern im Allgemeinen gibts auf Ralfs Powercroco-Seiten.

Viele Grüße,
Oliver
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Magnete

Magnete

Hallo Oliver

Ok schön zu hören das kein Magnet fehlt. wo sollte er den auch abhauen.
Ist jetzt nur die Frage mit der Welle reicht das wenn man sie über eine Glasplatte rollt um zu sehen ob sie gerade ist?
Bleibt nur die Frage wo kommt eine Scheibe hin oder auch nicht
Ich vermute mal das am vorderen Lagerteil zwischen Glocke und Stator eine
Scheibe kommt. In inneren des Stators befindet sich ein Röhrchen was zwischen den Lagern liegt. hinten ist der Sprenring der in der Nute der Welle liegt. Befindet sich eventuell zwischen Sprengring und Lager eventuelle eine Scheibe?

Naja mal sehen vielleicht kommen ja noch andere Antworten.
Danke nochmals für deine Anwort Oliver

Gruß Bernd
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

äääähem, um zu sehen, dass Deine abgebildete Welle sehr krumm ist, bräuchte ich keine Glasplatte.....;) Oder war da ein Fischaugenobjektiv an der Kamera?

Da brauchst du ne neue Welle. Bevor aber die große Ersatzteilbestellung losgeht: vielleicht hast du noch einen Speed500 oder Speed600 in der Grabbelkiste, aus denen lassen sich wunderbar 1/8"-Wellen (Ø3,17mm ) herausoperieren.

Den ganzen Einstich-Schnickschnack brauchst du nicht, auch welche Scheibe wo war etc. erschließt sich beim Zusammenstecken von Stator und Rotor: Die Magnete sollen genau zentrisch über den Blechen zu liegen kommen, evtl. braucht es dazu ein Abstands-Röhrchen oder ne Scheibe auf der Welle zwischen Glockenboden und dem Kugellager im Stator.

Bei Vorspantmontage kannst du später einfach einen Stellring auf die dann hinten überstehende Welle klemmen, das hält genauso gut wie der Sicherungsring in der Nut der alten Welle. Also darf die neue Welle ruhig glatt sein. Im Bereich der Madenscharuben zur Glockenbodenbefestigung kannst du eine kleine Fläche an die Welle dremeln.
Du musst natürlich nur immer aufpassen, dass der Durchmesser eines am Lager anliegenden drehenden Teiles kleiner ist als der Lageraußenring-Innendurchmesser, damit nichts am stehenen Teil des Lagers streift. Also evtl. dazu ne kleine Scheibe zwischenlegen.

Das Röhrchen zwischen den Lagern im Stator hält die Lager-Innenringe auf vorgegebenem Abstand. Einfach so lassen.

Viel Erfolg!
Oliver
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Welle krumm

Welle krumm

Hallo Oliver

Die Welle ist nur auf dem Bild so krumm in Natura kann man nichts sehen.
Vermutlich sind das Randverzerrungen durch das Objetiv.

Also alte Motoren mit der passenden Welle habe ich genug. Nur wie gesagt meinem Kollegen ist ein Teil weggefallen. Und als ich den Motor zerlegt habe
habe ich so eine Scheibe gefunden die halb weggebrochen war könnte aber auch ein Teil von einem aufgeriebenen Röhrchen sein.

Aber du hast recht wenn man das vernüftig ausrichtet und nichts klemmt sollte das alles klappen.

Werde mit jetzt mal deinen Link ansehen und überlegen wie ich die Magnete wieder richtig in die Glocke bekomme.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten