Balancer im Akkupack

Kim

User
Hi@all,

ich bin auf der Suchen nach einer kleinen Balancerschaltung die man direkt im Akkupack verbauen kann. Analog zu den Notebookakkus in den eine kleine Schaltung integriert ist.

Diese Balancer wären sehr nützlich bei Akkupacks für Sender, damit man über die orginale Ladebuchse den Akku laden kann.

Also falls jemand weiß wo es solche Balancerschaltungen gibt, bitte posten.

Danke

-Kim
 

Julez

User
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Senderakkus, die mit extrem kleinen Strömen belastet werden, nicht dauernd gebalanct werden müssen. Da reicht es, alle paar Monate mal nachzumessen, ob noch alles ok ist. Ein Kollege hat seit über nem Jahr ne LiPo im Sender, und hat noch nie gebalanct, und trotzdem sind alle Zellen gleich, wie bei mir auch.

Orbit Elektronik bietet so kleine Balancerplatinen an, die kann man auch fest einbauen.
 
Du solltest immer bedenken, dass ein angeschlossener Balancer einen Ruhestrom zieht. Also auch darauf achten, sonst könntest du nach der Winterpause ne böse Überraschung erleben...
 

Kim

User
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@funduz

Genaus sowas habe ich gesucht, ich suche auch gleich mal nach nem D Händler.
Melde mich bei dir sobald ich was habe.

Grüße

Kim
 

funduz

User
Ich habe mehrere Balancer für 3 Zellen gehabt, funktionierte tadelos, brauche aber für meinen EVO-Sender einen für 2 Zellen.

schöne grüße
funduz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten