Position für Haken bei Segelerschlepp

mjw

User
Hi!

Eine Frage an die Profis:
Ich würde gerne eine Multiplex Gemini (Doppeldecker) als Schleppmachine einsetzten. Wo müsste eurer Meinung nach die Position des Hakens (bzw des ausklinkbaren Schlepphakens) relativ zum Schwerpunkt positioniert werden?

Danke!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Ich kenne die Gemini nicht genau, aber das Seil beim Schlepper sollte so ab kurz hinter dem Schwerpunkt bis am Rumpf nach der Endleiste befestigt werden.

Gruß Christian
 

mjw

User
Hmmm...das sagt mir leider noch nicht genau wo der Haken sein sollten. Ich hab mal das Bild der Gemini hinzugefügt, vielleicht hilft das ja die Sache aufzuklären.

Meine Idee wäre den Haken genau an dem Loch auf der oberen Tragfäche (sieht man am Bild) zu positionieren. Das ist ca 10mm hinter dem Schwerpunkt.

Gemini5.gif
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Oha! Ja, das ist dann was anderes! ;) Ja, du könntest es in dem "Loch" (ist das nicht eine Befestigungsschraube?), oder halt hinter der Haube Befestigen. Vorne im "Loch" wäre die Sache dann etwas kippelig und zappelig und hinter der Haube etwas Träge unter Umständen, sollte aber in beiden Positionen möglich sein. In der hinteren Position könntest du je nach dem etwas Probleme bekommen, wenn der Segler stark "Übersteigt", das er dir den A... hoch Zieht und andersrum!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das mit dem Gemini schon mal probiert hat, um eine genauere Aussage zu machen!?

Gruß Christian
 

mjw

User
Das Loch ist für den Schraubenzieher gedacht, die Schraube ist weiter unten am Rumpf. Ich würde unterhab der Fläche das Servo für das Auslösen des schleppseils einbauen. Die Position ist glaub ich ganz ok, oder?
 

Gast_17021

User gesperrt
Mit richtiger Kupplung? Ich dachte mir da geht es um HLG-Schlepp! Da reicht es wenn das Seil einfach nur fest ist...

Gruß Christian
 

mjw

User
haha...ne ne...so nicht! schon ein führungsrohr zwischen fläche und rumpf! Also zusammengfasst heisst das das die Position von ~10mm hinter dem Schwerpunkt ok ist, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten