Hallo liebe PILATUS PORTER Fangemeinde

Ich habe gestern den Thread über den Bau der Porter von Bichler verfolgt und werde mir dieses Modell zulegen. Das Flugzeug ist einfach nur traumhaft. Ich bin noch relativ neu im Flugmodellsport und kann bis jetzt nur bauen und sehr gut fliegen. Von der Technik die drin steckt (sei es Elektro oder Verbrenner) habe ich fast noch keine Ahnung.

Da hier alle immer sehr fleißig Bauberichte, Bilder und Beiträge posten habe ich die Hoffnung, dass mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Ich will einen richtigen Motor in den Flieger bauen, also keine Elektro Version.

Welcher Motor ist am Besten geeignet ohne das die schöne Motorhaube zerschnitten werden muss. Die SCALE Optik muss erhalten bleiben.
Ich würde gerne einen 3-Blatt Prop verwenden. Welcher Prop passt zu welchem Motor???
Welche Servos kommen in den Rumpf und welche in die Flügel??


Sehr viele Fragen, ich weiß ;-)

Vielleicht findet sich ja jemand der sie mir beantwortet.

Im Voraus schon mal vielen Dank

LG

Björn
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Björn

herzlich Willkommen bei RCN

Wenn Du uns sagst, wei gross Dein Modell ungefähr werden soll, oder wenn Du sogar schon weisst, welches es sein soll, würde das immens helfen. Es gibt so viele Modelle und Baukästen.

Grundsätzlich würde ich folgendermassen vorgehen.

- Modellgrösse bestimmen (Transport, Finanzen)
- passenden Antrieb suchen (Bauform, Gewicht, Leistung)
- bestimmen der RC-Komponenten (Leistungsbedarf, Finanzen)

Vielleicht postet hier jeder mal Links wo man PC-6 Kästen bekommt. Das gäbe dann auch eine schöne Referenz

meine wären:
https://mraerodesign.securicom.ca/en/
http://www.topmodel.fr/product_detail.php?id=12479 Gibts in drei Grössen 1.96/2.5/3.2m

Gruss
Uwe
 
Ich habe die mit 2metern.

Fliegt Klasse, brauche aber Möglicherweise platz für neues. Hättest du auch Interesse an etwas gebrauchtem?

Gruß
Matthias
 

Gast_21128

User gesperrt
Hi, ich würde einen Elektromotor nehmen, da die heutzutage teilweise mehrleisten, als verbrenner, und sind auch vom unterhalt her billiger, da du kein sprit brauchst, nur die akkus, ich empfehle dir dort Lipos!

Für verbrenner brauchst du akkus, tank, motor, mindestens4 servos, für motor und alle ruder, also es kommt auch noch ein bisschen billiger...

aber du musst wissen, was du willst. Auch deine Haube, kannst du dann ganz lassen!

Gruss Florian
 
Floeru schrieb:
Für verbrenner brauchst du akkus, tank, motor, mindestens4 servos, für motor und alle ruder, also es kommt auch noch ein bisschen billiger...

Ja, 4 Servos sind schon in der Fläche...
:D

Dann brauchst du noch für den Rumpf: Höhe, Seite, Motor, Schleppkupplung.

Sind achte...

Floeru schrieb:
Hi, ich würde einen Elektromotor nehmen, da die heutzutage teilweise mehrleisten, als verbrenner, und sind auch vom unterhalt her billiger, da du kein sprit brauchst, nur die akkus, ich empfehle dir dort Lipos!

So, zum Antrieb: elektro ist was feines, auch die Haube bleibt ganz etc...

Aber dein Kostenvergleich geht nicht ganz auf. Für ein Modell in der Größe brauchst du einen relativ "großen" Motor, guten Regler und dicke Akkus.
Letztere sind richtig teuer, aufgrund der beschränkten Anzahl von Ladezyklen geht die Rechnung nicht auf. Ich brauche einen Tank mit 450ccm mit meinem OS160FX (26ccm + Greve-Auspuff, empfohlen sind 10ccm) für rund 45minuten Flugzeit (mit Leistung mehr als im Überfluss).

Vergleiche mal den Preis von meinem Motor+Dämpfer+Servo mit dem Preis eines E-Antriebsstranges... ;)
Achja, der Tank liegt dem Baukasten bereits bei, spart dir nochmal ca. 6,90 Euro....

Gruß,
Matthias
 

H.F

User
"Ich will einen richtigen Motor in den Flieger bauen, also keine Elektro Version"

..den satz musste ich mehrmals lesen... ;)

jetzt aber bisschen ernster, - du solltest dich zuerst für ein modell entscheiden, dann wird dir hier gern geholfen, auch wenn du einen "richtigen" motor verwenden möchtest... ;)
 

Chrima

User
Hi
Wie wärs mit der Ur-Version des Porters ? (Kolbenmotor)
Gäbe sicher auch eine "normalere" Gewichtsverteilung. (Für den "richtigen" Motor !:D )
Nicht zu vergessen, die lange Nase kam ja nur wegen der "zu leichten" Turbine zu stande.

Grüsse
Christian
 

Gast_21128

User gesperrt
okee, dass stimmt auch wieder, habe durch ladezeit des pcs die beiträge vor mir nicht gesehen, daher wusste ich nicht, wie gross das modell sein wird.

Ich werde grundsätzlich soweit es geht mit Elektro fliegen, ausser dem Jet, den ich baue, den werde ich mit zwei turbienen antreiben, da werde ich auch kerosin haben :( aber das gehört nicht zu diesem tread).

also bei der grösse, bringt es das schon
 
Hallo alle zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, freut mich sehr ;-)

Ich hab mich für das Modell von Bichler entschieden. Die mit 2 Meter Spannweite.

Was gebrauchtes würde mich auch interessieren, aber da muss sie schon super sein. Die Porter ist mein Lieblingsflugzeug und ich lege sehr viel Wert auf Aussehen, Qualität und natürlich die kleinen Details ;-)

Aber wer eine schöne hat, ich bin für alles offen.

Ich würde schon gerne einen Motor einbauen, weil ich mich mit dem Elektrozeug wirklich überhaupt nicht auskenne und ja jeder weiß das Lipos s**** teuer sind. Dicke Akkus lange Ladezeit.

LG

Björn
 
Matthias_BT schrieb:
Ich habe die mit 2metern.

Fliegt Klasse, brauche aber Möglicherweise platz für neues. Hättest du auch Interesse an etwas gebrauchtem?

Gruß
Matthias


Klar, kannst ja hier vielleicht mal ein paar Detailfotos mit Beschreibung vom Innenleben posten.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Duplo_82 schrieb:
Klar, kannst ja hier vielleicht mal ein paar Detailfotos mit Beschreibung vom Innenleben posten.


Das könnt ihr doch sicher per PN oder Mail lösen,ggf. wäre die Börse,der
passendere Ort. ;) :)


Duplo_82 schrieb:
Ich würde schon gerne einen Motor einbauen, weil ich mich mit dem Elektrozeug wirklich überhaupt nicht auskenne und ja jeder weiß das Lipos s**** teuer sind. Dicke Akkus lange Ladezeit.

LG

Björn


Die Lipos benötigen rechnerisch gesehen immer gleich lang,
da man mit 1C -Rate laden kann. somit ~1Std.
Die Auslegung Motor-Regler ist mit heutigen Programmen und
der Mithilfe der User auch kein Problem mehr.
Faustregel für Motormaschinen ~200Watt/kilo. besser 300w. ;)
und große LS.



gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt für die 1.96m Variante von PAF-Modellbau
entschieden.

Ich möchte auf jeden FAll einen Benziner verbauen.

Wer weiß denn was für ein Motor da rein passt. Ich hab Modelle gesehen, die hab entweder keinen oder nur einen ganz kleinen Auspuff.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten