Kabel Drehzahlsteller-Motor kürzen

Ted

User
Hallo Leute.

Kann man bei einem Brushless problemlos die Kabel vom Drehzahlsteller zum Motor kürzen? Das würde bei meinem neusten Projekt zu deutlicher Entspannung im doch recht eng gewordenen Rumpf führen ;)

Ich meine, ich hätte mal gehört, daß man sowas nicht machen sollte ?!?

Ted
 
Kabel dürfen gekürzt werden.
Ausnahme: Die Kabel aus dem Motor sind Küpferlackdrähte, die am Ende verdrillt und verzinnt sind. Dann darf man die Motorkabel nicht kürzen. Stellerkabel aber schon, wie hier auf dem Bild.

attachment.php
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sodele,jetzetle, hab ich das mal zum Fachpersonal verschoben.

- grundsätzlich kann man alle kabel kürzen,solange man immer
gleichviel entfernt. ( so daß der innenwiederstand der Spulen/
Wicklungen untereinander gleich bleibt. )

es gibt oft nur 1 Problem mit dem Lackdraht,er läßt sich sehr schwer neu verzinnen.

gruß
Andreas
 

FamZim

User
Hi

Lackdraht läst sich leicht verzinnen wenn man den Lack endfernt durch abkratzen oder schmirgeln.
Habe da 40 Jahre Erfahrung:

Gruß Aloys.
 
wie am besten Lackdraht abisolieren, wenn schnell und sicher gehen soll

wie am besten Lackdraht abisolieren, wenn schnell und sicher gehen soll

Hi

Lackdraht läst sich leicht verzinnen wenn man den Lack endfernt durch abkratzen oder schmirgeln.
Habe da 40 Jahre Erfahrung:

Gruß Aloys.

Habe ich meine Einwände, mein Fall ca. 40 Drähte a.0.3mm und das jeweils dreimal (drei Fasen) wie geht dies am besten. Mit starkem Lötkolben ca.100-150 Watt verbrennt die lackschicht nicht wirklich! Feuerzeug mit Flamme auch nicht wirklich. Die Industrie in China hat gute Ideen, wie machen die das?

oder wie macht ihr das?

MfG
 
Eine Idee wäre die Enden in ein Ätzbad zu tauchen. Welche Flüssigkeit dafür jedoch geeignet wäre, entzieht sich meinem Wissen. Evtl. kennt sich da Jemand mit aus ?

Gruß Crucial
 

GC

User
Ich bin zwar kein Chemiker, aber Lack läßt sich nicht ätzen. Ich würde die Enden in Aceton oder Nitro-Verdüünng evtl Abbeizer und Pinselreiniger eintauchen.
 

FamZim

User
Hallo

Mit Feuerzeug läst sich schon einiges ausglühen, dünne Drähte schmelzen sogar an der Spitze wenn man nicht aufpasst.
Also wo nicht abisoliert werden soll die Dräte zusammenbinden mit einem anderen dünnen Draht, ewentuell mit nassem Papier oder Läpchen noch kühlen.
Die hervorstehenden Drähte auseinanderspreizen und so vorsichtig einmal zum Glühen bringen.
Nach möglichkeit glühend in Wasser eintauchen.
Dann alles wieder weiter ohne Umwicklung aufspreizen, und flach aufliegent mit Schmirgel blank machen.
Immer etwas weiter drehen dabei, um alle Seiten zu erwischen.

Gruß Aloys.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, wenn's ein Kira ist, der KIRA hat Massivdraht.
Hier sollte ein kurzes Abschaben also leicht von der Hand gehen!;)
Der Jazz hat vor verzinnte Litze, hier erübrigt sich das Abschaben.
Alle anderen mit Multistangwicklungen, siehe oben! ... und ja, die Leitg.
kann man natürlich kürzen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten