magig drive 40/28 wird extrem heiß

Mefra

User
Hallo zusammen,

ein Fliegerfreund hat ein Problem mit obigem Motor.

Der Antrieb ist in einem Tangent flamingo eingebaut und wird so extrem heiß :eek: , dass man ihm nach einem Flug (incl. einer Segelphase) nicht!! anfassen kann.

Der Antrieb besteht aus folgenden Komponenten:

Motor: magig drive 40/28 mit Getriebe 4,4 : 1
(müsste ein hacker b40 11L sein)
Steller: magig speed 42
Akku: Lipo 3s mz 3.200
Luftschraube: 14 x 8 (bescheidene Steigleistung :( ) oder
15 x 10

Folgende Ströme wurden mit einem Zangenampermeter gemessen:

ohne Luftschraube: 2 A
mit Luftschraube: 31 A

Hier sind die techn. Daten vom simprop:klick

Seitens der Stöme scheint uns der Motor eigentlich in einem "gesunden" Bereich betrieben zu werden, wenn er nicht so übermäßig heiß werden würde.

Der Leerlaufstom beträgt gemessen 2 A. Ist das viel, wenig oder normal:confused:

Auch fehlt dem Motor irgendwie der letzte Kick beim Steigflug.

Habt Ihr ggf. eine Idee, woran das liegen könnte ???
 

Aschi

User
Hallo Frank.

ich meine da liegt ein klassischer Fall von Fehlanpassung vor.
Es scheint zwar alles ok zu sein aber das Ergebnis ist für euch nicht zufriedenstellend.

1. 31 A bei 3 S gibt knapp über 300 Watt bei einem fas 3 kg schweren und knapp 3m großen Modell. Das ist nicht viel (knapp über 100 W/kg.) für heutige Ansprüche.

2. 14 Zoll Luftschrauben haben in dieser Modellklasse nix zu suchen, da wird nur vorne die Luft verquirlt und sonst tut sich nix.
Somit ergibt sich folgendes, da wenig Leistung durchgesetzt wird, muss der Motor rel. lange an sein um auf höhe zu kommen. Die ungünstige LS tut ihr übriges dazu. Drum wird er so heiß der kleine.

Fehlen tut dem Motor mit Sicherheit nichts, denn sonst hättest du nicht den niedrigen Leerlaufstom von 2 A .
Wenn der Magnet schaden genommen hätte, oder das Timing zu hoch ist wird das sehr schnell wesentlich mehr.
Ich meine ,auch wenn Simprop das Set für den Big Exel angibt, für diese Klasse ist das nicht geeignet. Da gibt es wesentlich besseres.

Ich selber fliege den Flamingo 06 übrigens mit 6 Fepos und knapp 1200 Watt. Damit hat man dann gute 15 m/sek steigen. An der nächste Evo Stufe des Antriebes bastel ich noch rum das dürften dann 1600 Watt werden. :) :)

Grüße
Thomas
 
Der Regler ist auch eher für die Simprop Außenläufer entwickelt worden, als für die Innenläufer...wie ist das Timing eingestellt?

Ist nur eine Vermutung mit dem Regler...

Ich habe auf meinen Hacker B40 einen Kühlkörper montiert => deutlich bessere Kühlung

Jedoch stimmt es, dass deiner bei nur 30A nicht so warm werden sollte, mein B40 7L hat wurde damals ohne Kühlkörper mit 50A belastet (immer nur 15 Sekunden, dann wieder mindestens 30 Pause). Nach dem Flug konnte man den Motor gut anfassen...

Nun mit Kühlkörper und Turbospinner habe ich eine größere Luftschraube drauf und er nimmt nun knapp 60A auf und man er ist nach dem Flug kühler. als mit der kleineren Luftschraube und ohne Kühlkörper...
 
Mein magic Speed 42 hat Autotiming, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte also passen. Hatte ihn auch an hochdrehenden Innenläufern im Einsatz.

Ich denke das Problem liegt in der zu langen Laufzeit.

Ein Beispiel.
Hatte einen Hotlinermotor zur Not im Segler bei ca. 25A -->lange laufzeit-->sauheiß
jetzt im Excel bei 70A --> unter 45°C
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten