F4Y Mini mit Mini Hochstart Einrichtung ?

Flori

User
Hey,

Total begeistert von den Segelflug Eigenschaften des F4Y Mini und interessiert an ersten Erfahrungen mit einem Hochstartseil würde ich gerne mit der Robbe Mini Hochstarteinrichtung meinen F4Y mini starten.
Mit 280 Motor und 8 Zellen sind die Flugeigenscahften einfach nicht so genial wie der in der Kofiguration "reiner Wurfsegler" und einen Schlepp Kollegen hab ich leider nicht...

Wie macht man das am besten mit dem Hochstart ?
Wie bringe ich eien geeigneten Haken an das Modell ?
Wie lang sollte Gummi und Schnur sein.
 

DavidSt

User
hallo flori

ich starte meine kleinteile immer mit einem ca. 7m Gummi und ca. 4m Schnur.

das ist der klassische Bungee-Start, d.h. der hochstarthaken sollte so weit wie möglich vorne unter der spitze angebracht werden.
ich harze meistens eine 8mm-Buchenholz-Dübel ein und bohr dann ein loch für den haken in die mitte.

aber vorsicht! nicht gleich beim ersten mal den gummi voll ausziehen!
fang mit wenig spannung an, zu beginn vielleicht mit einer 2ten Person, der der den nuri freigibt, damit du ihn aussteuern kannst.

ich hatte heuer einmal die ehre, meinen z@gi XXS in die erde zu katapultieren, weil ich mich nicht an die obere regel gehalten habe! :( => aber er hats überlebt ;)
beim werfen aus der hand flog er ganz normal! zum bungee'n hab ich ihn dann etwas hoch getrimmt. jetzt funzt es!
auch volle KANNE! hoffe, er gerät nicht irgendwann aus dem gravitationsbereich der ERDE ! :D ;)

grüsse

h@bib

[ 05. Januar 2004, 19:27: Beitrag editiert von: H@bib ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten