Wölbklappen bei dem Profil - Ja oder Nein?

MGS

User
Hallo allerseits,

ich habe vor Jahren einen Satz Flächen in der Bucht ergattert - angeblich von Multiplex/Tangent für eine ASHxxx.

Wie aus dem folgenden Bild ersichtlich sind die Flächen für Querruder und Störklappen vorbereitet.

Flaeche.jpg

Anstelle der Störklappen würde ich aber lieber Wölbklappen einbauen und jetzt frage ich mich wie sie zu dimensionieren sind und ob sich das bei dem gegebenen Profil überhaupt lohnt.

Profil.jpg


Hier noch ein paar Daten zur Fläche.
Wurzeltiefe: 230mm
Halbspannweite: 1600mm
Querruderlänge: 750mm
Querruderbreite: 35..40mm
Für Wölbklappe verbleibend: 720mm

MfG Martin
 
Hallo!

Das müsste doch ein RG-Profil sein, zumindest steht das auf der Tangent-Homepage. Wölbklappen lohnen sich m. M. nach auf jeden Fall, auch wenn die RG-Profile nicht explizit für den Wölbklappeneinsatz entwickelt wurden. Ich selbst fliege ein RG15 mit Wölbklappen, im übrigen gibt es das so auch auf den Alpinas vom gleichen Hersteller. Ich habe ca. 22 % der Flächentiefe für meine Wölbklappen genommen. Den Wert habe ich mir natürlich nicht aus den Fingern gesaugt, sondern von anderen (HQ-profilierten) Flächen abgeschaut. Ich kann den Einbau nur empfehlen! Eine Sache noch: Bau die Wölbklappen so ein, dass sie auf der Flächenunterseite angeschlagen sind. Du wirst nach oben relativ wenig verwölben, nach unten dagegen müssen die Klappen als Landehilfe ordentlich runtergefahren werden. De Spalt auf der Oberseite kann man dann mit Abdeckband abkleben.
Grüße, Matze
 

MGS

User
Hallo Matze,

danke erstmal für Deine Antwort. Auch ich denke dass es sich lohnen wird Wölbklappen einzubauen. Die Vorteile liegen ja auf der Hand. Bzgl. Deiner Einschätzung, dass es sich um ein RG Profil handelt teile ich aber nicht. Im folgenden Bild habe ich mal ein RG15 Profil mit 8,9% Wölbung über meine Fläche gelegt. Das passt leider nicht. Für mich sieht es eher nach einem HQ 3xxx aus obwohl auch da die Endleiste nicht so weit runtergezogen ist.

Profil_RG15.jpg

Das mit den 22% Wölbklappentiefe käme ungefähr so hin das ich die Wölbklappe so tief wie das Querruder machen könnte.
Rein intuitiv würde ich in dem grün angedeuteten Bereich die Klappen abtrennen. Die Frage ist nur was da bzgl. Schnellflug und Thermikleistung sinnvoller ist.

MfG Martin
 

Wattsi

User
Unbekanntes Profil

Unbekanntes Profil

Hallo MGS
tolle Darstellung!
Könnte es nicht ein Eppler 203 sein? Sieht sehr nach großer Wölbung mit Eignung nach Thermik aus.
 

Peer

User
Hallo Martin,
egal welches Profil, der Einsatz von WK als Landehilfe und
zur Verbesserung der Rollrate lohnt sich eigentlich immer -
da würde ich auch mit den "Profilpäpsten" gar nicht lange
diskutieren......

Wie schon bemerkt wurde: Drehpunkt (Scharnierlinie) der
WK sollte unbedingt unten liegen ! Anlenkung dann Überkreuz von oben.

Also, wenn das für Dich baulich kein Problem ist: machen !

Deine zweite gestrichelte Linie im Bild (von hinten) würde ich als
Scharnierlinie annehmen. Du wirst dann einen Tiefensprung am QR
haben - was ich aber für unproblematisch halte.


Gruß
Peer
 

MGS

User
Das mit Eppler könnte passen - allerdings das E214 ;)

Profil_W214.jpg

"Sieht sehr nach großer Wölbung mit Eignung nach Thermik aus." Das sehe ich auch so - deswegen möchte ich es auch hauptsächlich entwölben ;)

MfG Martin
 

Thommy

User †
Hallo,
die Halbspannweite und das Profil lassen auf eine Fiesta/LS3-Fläche aus dem Anfang der 80er schließen. Das Profil ist dann ein Wortmann FX60-126.

fx60126.gif


Quelle : UIUC Airfoil Coordinates Database

Ach ja, es ist natürlich ein WK-Profil.

Gruß
Thommy
 

Steffen

User
Thommy schrieb:
Ach ja, es ist natürlich ein WK-Profil.
[OBERLEHRER]dann würde es aber FX-67-K-126 heissen[/OBERLEHRER] ;)

Aber dass es auch mit Wölbklappen (im höheren Rezahl-Bereich) funktioniert, beweist ein nicht so ganz unbekanntes Segelflugzeug

Ich würde aber auf jeden Fall die gleiche relative Tiefe nehmen, wie das Querruder.

Ciao, Steffen
 
Worthmann

Worthmann

Hi,
Thommy nimmt es mir vorweg, das ist mit großer Sicherheit ein Wortmann.
Das Profil FX60-126 hatte ich auch mal auf einer LS-5. Diese 5,5 m Kiste war mit Klappen ausgerüstet...Supersache.
Also mein Tipp: Auf jeden Fall Klappen rein..auch wenn s Arbeit macht :cool:
Grüße Otto
 

Thommy

User †
Ach Steffen, wenn wir Dich nicht hätten, man müßte Dich glatt erfinden.
Natürlich wollte ich sagen, dass Wk bei dem Profil funktionieren.
bei der Tiefe schleiße ich mich Steffen an, eine andere Tiefe als die Querruder würde keinen Sinn machen.
Auf jeden Fall mußt Du die Fläche, wenn Du die Wk rausschneidest,wieder gut verkasten, denn die Fläche hat heinen wirklichen Holm und keine Kohle- oder Glasverstärkungen und bezieht die Festigkeit aus der Abachischale.
Gruß
Thommy
 

migru

User
Ich hatte die LS3 von Multiplex. Die Tragflächen hatten ein einfaches Trapez (soweit ich mich erinnere) und Flachstahl als Flächenstahl.

Ich würde hier auf ein HQ tippen und mir auch Wölbklappen gönnen:D
 

Steffen

User
Thommy schrieb:
Ach Steffen, wenn wir Dich nicht hätten, man müßte Dich glatt erfinden.
Na, haben wir irgendwelche Vorurteile, oder warum darf man keinen Scherz machen? ;)

Was stellt Ihr euch eigentlich vor unter "ein Profil funktioniert als Wölbklappenprofil"?

Oder umgekehrt: wann funktioniert es nicht?

Das fände ich nämlich mal interessant.
 

MGS

User
Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben.

Ich werde also Wölbklappen einbauen und die Störklappen sein lassen.
Eure anderen Hinweise bzgl. unten anschlagen, Verkastung, Überkreuzanlenkung, etc. werde ich natürlich berücksichtigen. Mach ich schon länger so...
... die Fläche hat heinen wirklichen Holm und keine Kohle- oder Glasverstärkungen und bezieht die Festigkeit aus der Abachischale.
Ja, dass ist leider richtig :( Deswegen bin ich auch am überlegen die Flächen mit Glas zu überziehen... aber wozu? Das Profil dürfte ja nicht unbedingt zu den schnellen zählen und außerdem habe ich genug Segler, die mit dem Höhenruderknüppel am vorderen Anschlag geflogen werden ;)
Etwas leichteres, langsameres, etwas zum entspannen das fehlt mir noch. Da könnte man doch diesen dafür nehmen....

MfG Martin
 
@Steffen
Kommt immer darauf an, was Du durch Wölben erreichen willst. Es gibt durchaus Profile, die aufgrund des (zu) harten Druckanstiegs hinten nicht vernünftig positiv verwölbt werden können (jedenfalls wenn man noch Fliegen und nicht nur steil landen will.) Allerdings haben die wohl schon eine kräftige Grundwölbung.

Was mir auch suspekt ist, sind Entwürfe wie das E214, die eine hohe Grundwölbung mitbringen, und noch dazu viel davon in der Endfahne (high aft loading in NACA-speak.) Da wird die Profilkontur beim dann allein sinnvollen negativ Wölben sowas von unharmonisch, dass das keine gute Leistung bringen kann. (Vertreter der "was gut aussieht fleigt auch gut"-Schule.)
 

Steffen

User
MarkusN schrieb:
@Steffen
Kommt immer darauf an, was Du durch Wölben erreichen willst.
Och, ich weiss schon, was ICH durch Wölben erreichen will, das war nicht die Frage...

Nach Der Argumentation ist das FX60-126 auch kein Wölbklappenprofil (und hat auch tatsächlich genau deswegen kein K im Namen...) und wurde daher bei späteren Baureihen des Flugzeuges auch geändert. Meines Wissens eben die Unterseite während die Oberseite geblieben ist.

Ciao, Steffen
 
Soo schlecht kann das FX 60-126 als Klappenprofil nicht sein; schliesslich hat es eine ganze Generation von Segelflugzeugen im Querruderbereich. Allerdings wurde es soviel ich weiss für grössere Klappentiefen entworfen. Erinnere mich dunkel an einen OSTIV Vortrag von Wortmann (waren das noch Zeiten, als in der AERo-Revue tatsächlich interessante Artikel erschienen...), wo es bis 35% Klappentiefe empfohlen wurde. So wurde es in Stuttgart ja auch vermessen.
 

PIK 20

User
Hallo,
das FX 60-126 wurde von Wortmann als Querruderprofil entworfen und wurde seinerzeit bei einer Unmenge von manntragenden Hochleistungsseglern mit großem Erfolg eingesetzt. Schleicher verwendete dieses Profil sehr oft, so z.B. bei der ASW 17 Dies kann mann bei: http://www.ae.uiuc.edu/m-selig/ads/aircraft.html nachlesen.
Wegen seiner Verwendung als Querruderprofil kann man es beim besten Willen nicht als Wölbklappenprofil bezeichnen.
Ich habe dieses Profil früher sehr oft als reines Thermikprofil mit bestem Erfolg verwendet.
1979, also zu einer Zeit, wo Wölbklappenprofile für den Modellflug als absoluter Blödsinn bezeichnet wurde, habe ich eine PIK 20 (mein Star) mit
einem FX 62-K-131 an der Wurzel auf 14% aufgedickt, bei Querruderbeginn FX-62-K-131 und als Außenprofil eben das FX 60-126 verwendet, also die Profilierung der ASW 17.
Mit diesem Modell und dieser Profilkombination hatte ich viele Jahre große Freude.

Zu dieser Zeit setzten die Schweizer um Christian Ruch auch diese Profile ein.

Ich persönlich würde das FX 60-126 allein nicht als Wölbklappenprofil einsetzen, sondern auf meine seinerzeitige Profilierung wieder zurückgreifen.

Seit es die Quabeckprofile gibt verwende ich diese fast ausschließlich als Starrprofil und als Wölbklappenprofil.

Eine Beurteilung des FX 60-126 kann man auch bei Siggi, aerodesign nachlesen.

Einen schönen Abend wünscht
Heinz
 
das fehlende -K-

das fehlende -K-

Hallo Heinz,
du hast Recht mit deinen Ausführungen, dass das o.g. Profil wegen des darin nicht enthaltenen K von Wortmann nicht als typisches Wölbklappenprofil designed wurde. Das heisst noch lange nicht, das es bei unseren Modellen so nicht funktioniert. Wie bereits gesagt, ich habe vor Jahren dieses Profil auf einem 5,5 m Segler gehabt und es war sehr ansprechend zu fliegen. Ich kann mich im übrigen noch gut an die ersten Flüge von Christian Ruch mit seiner LS-1 am Hahnenmoos erinnern, wobei die m.W. diesselben Dickenverhältnisse wie beim Original verwendeten.
Gruß Otto
 

Steffen

User
ejectionseat schrieb:
Das heisst noch lange nicht, das es bei unseren Modellen so nicht funktioniert.
Natürlich nicht. Aber man sollte auch vorsichtig sein, dass man nicht auf die Nummer verfällt, wo so ca. 1980 einer eine 5m LS1-c gebaut hat, sich in der FMT darüber ausgelassen hat, dass das alles Quatsch ist, dass das Originalprofil nicht für Modelle geeignet ist und das alles doofe Theoretiker sind...

Danach hat er noch die schön ausgeformte Laminardelle an der Flügelunterseite gelobt :D

Soo schlecht kann das FX 60-126 als Klappenprofil nicht sein; schliesslich hat es eine ganze Generation von Segelflugzeugen im Querruderbereich.
Warum nicht? Es ist von 1960

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten