Umstieg von 2 auf 3 Achsen

Hallo,
ich brauch mal nen Tipp von den erfahrenen Piloten unter euch. Ich fliege seit ca 1 Jahr Modelle (E-Segler) mit 2-Achsen was inzwischen gut funktioniert jetzt möchte ich auf Querrudermodelle umsteigen ich fliege bis jetzt das Seitenruder oder Querruder (z.b. FMT Hai)auf dem rechten Knüppel mit dem Höhenruder. Ist bei Querrudermodellen die Hauptsteuerachse das Querruder? Dann würde ich das Seitenruder auf den linken Knüppel verlegen oder könnt Ihr mir das nicht empfehlen.

Ps. Wenn es etwas wirr warm ir wurden heute die Weißheitszähne gezogen (Scherzmittel) .Bitte trotzdem Antworten.

[ 02. Dezember 2003, 15:00: Beitrag editiert von: schneige ]
 

dieter w

User gesperrt
Es gibt keine alleinseligmachende Knüppelbelegung. Das macht jeder so, wie er es sich am einfachsten vorstellt. Deshalb gibt es bei den Computersendern auch die Knüppelbelegungsmodes 1-4.
Ich selber fliege genau so, wie du es beschrieben hast, d.h. die "Hauptfunktionen" auf dem rechten Knüppel. Bei QR-Modellen sind das HR und QR, bei Seitenrudermodellen HR und SR.
Viele Piloten möchten gerade die Hauptfunktionen auf 2 verschiedenen Knüppeln, um eine möglichst gute Entkoppelung der Funktionen voneinander zu haben. Auch das ist nachvollziehbar, wenngleich ich mir das für mich selbst nicht vorstellen könnte.
:) Dieter
 
Hi..

Gerhard, mit deinem Vorschlag, das Seitenruder dann auf den anderen Knüppel zu verlegen liegst du goldrichtig.
Bei den meisten Dreiachsern ist das Querruder das hauptsteuerinstrument, welches du ähnlich wie bei deinen zweiachsern das Seitenruder zum einleiten und ausleiten der Kurve benutzt.
Wie die Gesamtbelegung aussieht, ist, wie Dieter schon angedeutet hat, dabei zweitrangig, da wirst du bei erfahrenen Piloten sämtliche unterschiedlichen Konfigurationen finden.
Ich fliege QR rechts und höhe links. Das wird meist so begründet wie Dieter das geschrieben hat - tatsache bei mir ist, ich habe auf einem zweikanal-Sender gelernt, bei dem der linke knüppel nur vor/rück und der rechte nur rechts/links bewegt werden konnte. Das habe ich später beibehalten. Das ist der EINZIGE Grund, warum ich diese Konfiguration habe. Argumente gibts in beide Richtungen genug - alles eine Gewohnheitsfrage.

mfg
andi
 
Hallo
bei mir war es so, dass ich einfach vom PC-spielen zum Modelflug gekommen bin. D.h. Joystick rechts, Gas und Seite links! Am besten ist es wenn du weiter so fliegst wie du es gewohnt bist, im Endefeckt kommt's dann auf meine Art heraus. Aber ist ja eh wurscht, weil du solltest dir gleich mal angewöhnen mit Seite und Quer gleichzeitig die Kurven einzuleiten.

Chrissi
 
Hi Alle,

es gibt einen einfachen Grund die beiden Hauptfunktionen auf 2 Knüppeln zu haben, wie Ihr:

Beim Abfangen und Ausschweben wird ja das Höhenruder zartest immer mehr gezogen.

Wenn jetzt Böen, Seitenwind, Modellverzüge etc mehr oder weniger heftige Querruderkorrekturen (oder Seitenruder beim 2-Achser)verlangen, wird die Höhenruder-Knüppelstellung der anderen Knüppel/Hand eben nicht verändert.

Bei alles am gleichen Knüppel kann man das mit viel Übung auch erreichen - angeblich :confused: -
es ist aber keinesfalls quasi automatisch garantiert.
 

Milan

User
Hi Schneige,

betrachte die Sache einmal ernährungstechnisch :

Es gibt eine Vorspeise ( meist Suppe ), eine Hauptspeise ( meist Kanibalenfutter - Fleisch ) und eine Nachspeise (Pudding).

Die Hauptspeise wird mit Messer und Gabel traktiert und ins Gesicht geschoben.
Dieser zweiachsige Vorgang wird über zwei Knüppelaggregate ( Hand links, Hand rechts ) abgewickelt.

Man kann natürlich Messer und Gabel in die selbe Hand nehmen und loslegen - das macht aber keiner weil es

a: doof aussieht und
b: kompliziert ist

Übertagen auf das mehrachsige Modellfliegen fällt

a: nicht auf und
b: sich jeder das Leben so schwer mie möglich machen darf :D

Grüße

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten