Funkstörungen durch Bespannfolie

HaraldH

User
Hallo,

ich möchte euch eine Mail weiterleiten, die gerade bei uns im Verein verteilt wurde.

Wer nie mit Bespannfolie arbeitet kann dieses Mail sofort löschen. Wer aber doch schon mal ein folienbespanntes Modell baut, sollte weiterlesen!

Durch Zufall sind wir bei uns im Verein darauf gestossen, dass eine bestimmte Bespannfolie zu Störungen der Funkfernsteuerung führen kann.
Oracover hat seit einiger Zeit eine völlig blickdichte Folie im Programm - unter dem Namen "Scale-Farben". Diese Bespannfolie gibt es als Bügelfolie und als selbstklebende Stick-Folie. Dadurch, dass die Folie absolut opak, das heißt lichtundurchlässig ist, sieht sie fast wie eine Spritzlackierung aus.
Leider wird die Lichtundurchlässigkeit durch Aufdampfen einer dünnen Metallschicht erreicht. So und jetzt zeigt sich ein möglicher störender Einfluß auf die Fernsteuerung.
Wer seine Empfangsantenne direkt aus dem Rumpf herausführt und sogar einen Winkel zum Rumpf einhält, z.B. durch Abspannen zum Seiten/Höhenleitwerk, wird die Metallisierung wahrscheinlich nie bemerken. Wer aber gewohnt ist, seine Empfangsantenne im Rumpf zu verlegen, wird eine drastische Reduzierung der Reichweite seiner Fernsteuerung erleben.
Ich bin es gewohnt, bei meinen Modellen mit einer kleinen Stabantenne zu arbeiten. Dadurch liegt immer ein wesentlicher Teil der Antenne im Rumpf. Ergebnis, wie gerade beschrieben!!!
Meine offizielle Anfrage bei Oracover hat zu einem Telefonat mit Herrn Lannitz ( Chef von Oracover ) geführt. Er hat mir sofort bestätigt, dass diese spezielle "Scale-Folie" den beschrieben Effekt hat!!!!! Leider hat man versäumt, die Modellbauer darüber zu informieren.
Ich möchte die Scale-Folie nicht schlecht machen. Aber man sollte es wissen und sich auf den Abschirmeffekt einstellen! Und da ich nicht möchte , dass ihr eventuell Probleme bekommt, schicke ich Euch dieses Mail.

Harald
 
Leider hat man versäumt, die Modellbauer darüber zu informieren.
Hi..

Irgendwo hab ich das aber schon mal gehört... entweder hier im Forum oder auf dem Oracover-Messestand... weiss ich leider nicht mehr genau.

Ein kleiner Beipackzettel bei der Folie wär´wohl die optimale Warnung.

mfg
andi
 
wer liest schon Beipackzettel !!!

allerdings taucht das Problem bei Kohle-Rümpfen auch auf, nur da weiß man es.

Da müßten Berichte im FMT etc kommen, aber da wird man lange warten müssen.

Gruß
 

gorg

User
Hi

Ich habe gestern mit Herrn Lanitz von Oracover telefoniert!
Dieser hat mir erklärt das die Scalefolie im entdefekt identisch mit der Oracover Chromfolie ist die Alubedampfte Schicht dient dazu das ganze "undurchsichtig" zu machen!
Eine Empfangsverschlechterung wahrscheinlich meßbar aber bei einer korrekten Antennenverlegung ( außerhalb des Rumpfes - wie von Namhaften Anlagenherstellern auch meist empfohlen ) kein Problem!
Das Gespräch selber war sehr kompetent und interesant - Herr Lanitz ist selbst auch Modellflieger! Jeder kann selbst auch anrufen oder anschreiben herr Lanitz nimmt sich viel Zeit für einen!

Technisch und auch Praxisnah kann man auch sagen eine simple Stab-Antenne oder auch eine Abspannung zum SL bzw. eine einfache Verlegung der Antenne Außerhalb des Rumpfes sichern die Empfangsqualität!

Ich denke auch das noch viele andere Faktoren gibt die die Empfangsqualität im gleichen oder größeren Maß beeinflussen!
Wie z.B. CFK-Rümpfe CFK/Kevlar-Rümpfe ( und nicht wirklich jeder weiß das CFK elektrisch leitfähig ist!! )
Parallel laufende Schubstangen Stahlseile ( SL- Anlenkung ) oder elektrische Leitungen - besonders auch "Hochstromleitungen" von "Vielservomodellen" und/oder E-Modellen bzw. deren Motor/Reglern ( die im kHz bereich getaktet sind ) und sogar ein CFK-Prob beeinträchtigt den Empfang!
Und bei all den Bauteilen ( E-Motoren und Regler mal abgesehen ) liegt auch kein Hinweiszettel bei!
Eine ausschließlich nur gerade verlegte Antenne im Rumpf wird beim auf sich zu oder weg fliegen nur punktuell angestrahlt wird und führt zu empfangsproblemen!

Technisch kann man also sagen eine "richtig" verlegte Antenne ( so schnell wie möglich raus aus dem Modell ) wird von Scale-Folie in den meisten aller Fälle nicht beeinträchtigt!
Aber die ausnahme bestätigt ja bekanntlich die Regel!! ( beitrag wurde editiert )
Und außenverlegte Antennen sind ja auch scale denn kaum ein echter Flieger hat seine Antennen "Onboard" ;) !
Und Scale-Flieger mit Scale oder Crohmfolie fliegen genug rum und fallen nicht "alle" vom Himmel!

Ich hoffe ich konnte etwas zur "aufklärung" :) und auch seelenberuhigung ;) beitragen!!

Grüße Georg

[ 05. Dezember 2003, 20:41: Beitrag editiert von: gorg ]
 
Technisch kann man also sagen eine "richtig" verlegte Antenne ( so schnell wie möglich raus aus dem Modell ) wird von Scale-Folie nicht beeinträchtigt!

Hallo Georg. Diese Aussage stimmt nicht. Ich habe Meine Funtana mit Oracover-Scaleweiß bespannt. Die Antenne wurde nach extremen Reichweitenproblemen direkt aus der Cockpithaube über den Rumpf zur Stabantenne gelegt. Trotzdem war die Reichweite stark eingeschränkt. Erst der austausch der Folie im Rumpfrückenbereich brachte abhilfe. Getestet wurde übrigends mit drei verschiedenen Empfängern und zwei Sendern.
Gruß Rudi
 

gorg

User
Hi

Ok ich kann jetzt schlecht nachvollziehen wie dein einbau der Antenne war und welche begleitumstände bei deiner Funtana eine rolle spielten!
Ich will natürlich dir nichts untestellen und auch keinesfalls deine kompetens in frage stellen!
Deswegen habe den obigen Text sofort der richtigkeit wegen umgeschrieben!! ;)

Gutes Beispiel finde ich die großen Super Constellation ( ich glaube von Willi Kling )
Die zum Großen einen Teil mit Oracover Cromfolie und zum anderen mit Scalefolie bespannt sind! Und auch keine Problem hat!

Aber die ausnahme bestätigt ja bekanntlich die Regel!! ;)

Grüße Georg
 
Danke Georg. Endlich mal jemand der Meine Kompetenz nicht in frage stellt ;) .
Richtig erklären kann Ich es Mir ja auch nicht. Wir haben bei uns auf dem Platz auch einen Turbinenjet, der komplett mit Alu beplankt ist. Der gute Mann hat kein Problem mit der Reichweite. Unsere " Alten Hasen" waren auch der Meinung das es nicht an der Folie liegen kann bis Sie sich an der Funtana die Zähne ausgebissen haben. Ich wünschte das problem würde nicht an der Folie liegen, dann könnte Ich Mir das austauschen der Folie ersparen. Speziel im Messerflug mit zum Piloten abgewandter Antenne gibt es immer noch wilde zuckungen auf allen Rudern. Also rüste Ich um auf Monokote.
Gruß Rudi
 
Hallo Fliegers,
generell schirmt eine Metallbedampfte Folie schon ab. Nur liegt der Fall insgesamt je nach Modell noch etwas komplizierter.

Eine Metallbedampfte Folie vor allem mit einer weiteren nicht leitenden (Farb)Schicht wirkt einmal Abschirmend zum anderen wie ein recht großer u starker Kondensator.
In der Praxis gibt es immer wieder einzelne Modelle die aufgrund irgend welcher besonderen Gegebenheiten dazu neigen sich im Flug statisch aufzuladen. Diese elektrische Aufladung führt wiederum zu noch stärkerer Abschirmung und wenn die stark genug ist zu Blitzentladungen in die Umgebnungsluft.
Bei "normalen Modellen" tritt der Efekt insgesamt jedoch sehr selten auf. Bei Jetmodellen hat man jedoch bei Windkanalversuchen mit zB. Sportjet bei höheren Geschwindigkeiten ohne montierte Turbine Entladungsblitze von bis zu 60 cm Länge vom Modell in die Umgebungsluft beobachtet.
Diese führen insbesondere bei Außenantennen zu masiven Empfangsstörungen bis hin zum Empfängertotalausfall. Deshalb kann man im Einzelfall nie sagen welche Antennenverlegung die wirklich beste ist. Ich verwende zB nur Innenantennen bei Silbermetallick lackierten Modellen.
Von den Modellen die solche Aufladungserscheinungen haben, weis man das die jeweilige Oberfläche zB. Lackart oder eben Folien Untergrund; Kunststoff oder Holz sich deutlich unterschiedlich auswirken. Allgemeingültige Regeln dazu gibts aber leider keine- Im Einzelfall heist das also ausprobieren mit allen Folgeproblemen.
Helfen tut da aber wirklich nur konsequentes Handeln. Im Zweifel also die vermutete Ursache beseitigen.

Gruß
Eberhard
 

RCFlug

User
Hallo zusammen,
zu diesem Thema möchte auch ich meinen Beitrag geben.
Mein letztes Projekt war die 3m Weiershäuser Citabia. Diese wurde komplett mit Oracover Scale Weiss bebügelt.
Bei meinen bis jetzt durchgeführten Flügen mit diesem Modell sind bisher keinerlei Störungen zu bemerken gewesen.
Auch bei meiner Funtana die zum größten Teil mit der Scalefolie bebügelt ist, traten keinerlei Probleme auf.
Die Bauberichte,sowie auch von jedem Modell ein Flugvideo kann auf RCFlug.com angesehen werden.

Funtana Aufbau und Flugvideo

Citabria Aufbau und Flugvideo

Gruss Jürgen

[ 09. Dezember 2003, 20:47: Beitrag editiert von: RCFlug ]
 
Hallo Jürgen. Erstmal ein großes kompliment für das Design deiner Funtana. Mich würde interessieren ob der Rumpf der Funtana komplett mit Oacover (Scale) bespannt ist. Vieleicht langt es bei Meine Kiste ja nur die Unterseite neu zu bespannen. Der austausch des kleinen Stück Folie am Rumpfrücken brachte ja schon eine deutliche verbesserung.
Gruß Rudi
 

RCFlug

User
Hallo Rudi,
Bei der Funtana sind vom Rumpf nur die Seiten mit Scalefolie bebügelt.
Der Rumpfrücken und die Unterseite bekamen die Standartfolie.
Sollte bei dir dann auch reichen.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten