Welches Klapptriebwerk?

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen suchte Informationen zu Klapptriebwerken zusammen...hab' vor, im Winter auch etwas mit so 'nem Ding zu bauen. Kurz habe ich mit dem Gedanken gespielt, einen großen Schübeler Impeller auszuprobieren, die Idee dann aber wieder verworfen. Noch kürzer war der Entscheidungsprozeß in Sachen Turbine ;-)

Offenbar gibt's doch nicht nur zwei Anbieter für "klassische" KTWs (wie ich ursprünglich angenommen habe), sondern es ist doch etwas mehr Auswahl da. Gefunden habe ich bislang:

* Elicker
* JK
* Thermoflügel
* Florian Schambeck
* Dr. Martin Thoma (ab 2009)
* Schneider Kufstein

und diverse Eigenbauten/Nachbauten.

Schambeck und Elicker fallen für mich aus Kostengründen aus, so viel möchte ich nicht anlegen. Das Dr. Thoma KTW ist für mein Vorhaben (ASW 15 mit 6m) zu klein, ebenso wohl auch das Schneider. Bleibt also - zumindest was mir bekannt - nur das JK...oder eben selbst bauen.

Nachdem die letzte KTW Diskussion ja schon einige Zeit zurück liegt und sich seitdem sicher viel auf dem Markt und in Erfahrungsbereich getan hat, wollte ich das Thema nochmals anschubbsen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Auf was gilt's zu achten? Gibt es eine eindeutige Empfehlung für mein Vorhaben? Hat vielleicht jemand ein gebrauchtes KTW in passender Größe (10s) zu verkaufen? ;-)

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
 
Hi Marcus,

was Erfahrungen mit Klapptriebwerken anbelangt, kann ich nicht dienen. Aber beschäftigt haben ich mich auch schon damit. Habe ähnliches vor.
Deshalb noch einen Link von mir:

http://www.sp-modelltechnik.de/index.html

Das ist vom Preis in Ordnung. Und es geht bis 25"

Grüsse Andre
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hi Ulli,

danke für die Tipps :-) Das Stratus hatte ich auch gefunden, dann aber wegen des Gewichtslimits von 10,5 kg wieder verworfen. Das PK sieht allerdings recht interessant aus...hab' mal hin gemailt und um Info gebeten.

Viele Grüße
Marcus
 

Alt-F4

User
[offtopic]
MarcusM schrieb:
Kurz habe ich mit dem Gedanken gespielt, einen großen Schübeler Impeller auszuprobieren, die Idee dann aber wieder verworfen.
Darf ich fragen, warum? Das klingt doch eigentlich ganz interessant, so ein Impeller-KTW.
[/offtopic]

:)
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Nuja...der größte Schübeler bringts bei 10s und fast schon barbarischem Strom auf gerade mal 60N Standschub. Vielleicht bin ich da zu verwöhnt, aber das halte ich für eine 13 bis 15kg Segler für deutlich zu mager.

Es gibt von aeronaut noch ein größeres Ding (Turbo-Fan 8000)....da wird's dann allerdings preislich uninteressant und ausserdem kann ich dann meine bereits vorhandenen 10s Lipos nicht einsetzen....an das Teil sollten schon 12s und viel Strom (min. 2p).

Viele Grüße
Marcus

Theoretisch sollten mit einem 20 bis 22" 2-Blatt-Prop-KTW so überschlagsweise 80 bis 85N Standschub rauskommen....bei 70A oder so. Oder?
 
Hi Marcus,
für dein Projekt ist das JK K25 genau das richtige. Kontaktier das JK Team und dir wird geholfen... Und warum solltest du dich mit Kopien abgeben wenn du das Original haben kannst? Wenn man auf Veranstaltungen ist sieht mann meistens JK und Schambeck KTWs. Ab und zu Elicker... Ich denke das spricht für sich.
Gruß Jan
 

Mefra

User
Hi Marcus,

ich habe zwar direkt keine Vergelichsmöglichkeiten, habe mich aber für meinen Ventus 2cM 5,45 mtr. für das JK-KTW entschieden.

Den Ventus fliege ich seit Ende 2007 und die Mechanik hat bisher immer ohne Probleme funktioniert.

Ich denke aber auch, dass die Entwicklung nicht stehen geblieben ist, und auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)

Viel Erfolg bei Deinem Projekt. :)
 

Gast_7158

User gesperrt
Klapptriebwerk

Klapptriebwerk

Hallo Markus.
Schau dir doch mal das KTW von Schneider-Modell an. Das treibt eine ASK13 und eine Ka7 (beide ca. 5,33m und 12kg) ohne Probleme an, Start in ca. 45°. Ich habe selber schon eines und baue es demnächst in die Ka7 ein.
Infos findest du auf www.schneider-modell.at oder im RC-Movie, suche nach dem Mitglied "schneider-modell". Da sind Videos mit dem KTW drin.
Und der Preis ist auch OK.
Z. Zt. gibt es ein Sonderangebot bei Schneider: KTW (incl. 100,--Servo, Grpn.) + Grpn.-Motor für 478,-! Ein echtes Schnäppchen.
Du kannst den H. Schneider auch einfach anrufen.

Bis dann.
KNZ
 

Mefra

User
Hi Marcus,

ich glaube es ist das JK 10, das neue K25 gab es damals noch nicht.
Den Antrieb habe ich mir von Hr. Reisenauer rechnen lassen.

Hier findest Du ein paar Info´s zum Modell klick Ventus 2cM

Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Info´s benötigst, melde Dich einfach. :)
 

domml

User
KTW

KTW

Hallo,

fliege seit Jahren in meinem 5,5m Duo-Discus das K-10 von JK - ohne irgendwelche Störungen.:D Mein nächstes Projekt ist ein Discus 2cm mit 6m und dem neuen K-25 von JK. Habe alles schon daheim und kann nur sagen: einsame Klasse! War neulich beim JK-Treffen da hat man div. Segler mit dem neuen K-25 in Aktion gesehen - fuktioniert alles bestens! Besonders hervorheben möchte ich noch die Freudlichkeit und Hilfsbereitschaft der JK-Mannschaft die immer mit Rat zur Seite steht sollten Probleme auftauchen.:cool:

Alles in Allem: Bin begeistert von JK-Mechaniken und kann diese nur wärmstens empfehlen!

Gruß Thomas;)
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,

das JK macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck....und ist bezahlbar. Vielen Dank für die Erfahrungen.

Aktuell spiele ich noch mit dem Gedanken, selbst ein KTW zu basteln...und zwar eins mit 22" Starr-Prop. Wenn ich die CFK Platten, die Synchronscheiben, Lager und sonstiges Zubehör rechne, komme ich durchaus mit 50% weg. Mal kucken, ob's klappt...wortwörtlich ,-)

Viele Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten