Bee von Windrider (Modellhobby.de)

Hallo
ich möchte mir warscheinlich den Bee von Windriders kaufen.

Also wenn von www.modellhobby.de bestellen.
Ich spreche von den ohne Motor da mich das Akkuladen aufregt

Nun meine fragen:

1. Wie bekommt man das teil auf höhe
Ohne hang
2. Wie fliegt er
3. wie stark muss betaped sein ?ß
4. Ist die bauamleitung ausführlich und auch für ModellFLIEGER zu verstehen
5.wie sieht es mit nem hacken für gummistart aus wo rein und wie
6. was für ein gummistartseilzeug Geht eine mit min. 500g und max. 1200g
6. Könnt ihr bilder eurer Bees machen so con Details

Ich freue mich wenn ihr mit helfen könnt

Andreas B. :) :)
 
Kennt oder hat denn keiner dieses modell??

Vieleicht nur eine Homepage wo infos drauf stehen

ich finde nichts mehr

Andreas
 
Hallo Andreas!
Grundsätzlich ist der Bee ein absolut problemloser Flieger, wie alle anderen Zagi-Versionen auch. Ich benutze die E-Version, habe allerdings z.Z. den Motor ausgebaut, weil der mitgelieferte nach meiner Meinung doch ein wenig zu schwach ist. Demnächst kommt dann eine BL-Version.

Der Bee fliegt absolut unkritsch. Die Schwerpunktangaben in der Anleitung stimmen. Ich habe allerdings den Schwerpunkt etwas nach vorn gelegt, bzw bei mir variiert das je nach Windstärke. Es gibt in der Fläche einige Öffnungen, in denen Du entsprechend Blei unterbringen kannst.

Zum Starten benutze ich ne Flitsche mit 5m Schlauchgummi (war ein Rest auf nem Grabbeltisch). Daran habe ich nochmal 5 m Drachenleine befestigt. Am Ende der Drachenleine ist ein Metallring befestigt, in den ich den Bee einhake. Das Gummi ziehe bis etwa 10 - 12 m aus, lasse den Bee los. Erst nach dem Ausklinken Höhe ziehen, das bekommt dem Bee auf Dauer besser. Mit dieser Flitsche komme ich geschätzt so auf 50-80 m Höhe.

Für den Haken nimmst Du einfach ein Stück Stahldraht mit 1,5 mm Durchmesser. Das Ende des Drahtes biegst Du im Winkel von 90 Grad nach oben. Dieser Teil sitzt am Ende der "Mittelrippe". Hier ist ne Skizze:
maltemedia
Das vordere Ende des Drahtes muß so 1-2 cm hinter der Nasenleiste liegen (also weit vor dem Schwerpunkt). Den Draht mußt Du mit Gewebeband (liegt im Baukasten) an der Unterseite befestigen. Vorne biegst Du einfach einen Haken.

Mein Bee hat unten und oben nur eine Lage Tape, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Das reicht aus.

Allerdings habe ich ne kleine Modifikation bezüglich der Winglets vorgenommen. Das mitgelieferte Befestigungsmaterial fand ich nicht so toll. Die Winglets fielen ab (ne, nicht im Flug :rolleyes: ). Stattdessen habe ich aus 2 mm Sperrholz 2 Außenrippen gesägt, je 2 Nylonmuttern draufgeklebt und dann mit 5 min Epoxi an die Seiten angebracht. Dadurch kann ich nun Winglets auch mit unterschiedlichen Größen testen, weil das Ganze nun schraubbar ist. Besonders beim Rumkurven habe ich mit größeren Winglets ne stabilere Fluglage festgestellt. Du mußt damit einfach mal rumexperimentieren.

Falls Du mal ne etwas härtere Landung hinlegen mußt, macht nix, das verträgt der Bee. Einfach einsammeln und weiter fliegen. Wenn bei Dir in der Nähe kein Hang ist, suche Dir irgendwo ne Sandkuhle, da gibt es meistens auch ein paar kleine Hänge (so ca 10 m Höhe). Bei Windstärken von etwa 4-6 gibts dann Spaß :p . Bei uns in der Nordeutschen Tiefebene kommt das schon mal vor....

Ich tippe mal, daß Du eher Anfänger als Fortgeschrittener bist (ich bezeichne mich als Anfänger :) ). Daher kannst Du den Bee ruhigen Gewissens bestellen, da wirst Du mit Sicherheit Spaß dran haben.

Gruß
Thomas
 
Ok danke für den einen tipp

und

Die andere sehr ausführliche hilfreiche antwort

zur zweiten noch eine Frage:
Das mit dem Draht siet sehr groß aus also wenn ich das mit der guten skizze (danke dafür)richtig verstanden habe muss der draht ca eine flächenseite (längs) lang sein das reicht oder??
Und wie mache ich das mit dem ende wo auf der oberseite steht das auch festtapen??

ist die bauanleitung auch für leute geeignet die so wie ich in der 8ten klasse ne 4 haben (realschule)

und das jetzt an alle
SOLCHE ANTWORTEN LIEBEN DIE FRAGENDEN!!!!!!

Danke nochmal

Naja hänge haben wir wirklich keinen da aber ich such noch mal und wenn ich das modell sehr gut behersche könnte man ja auch mal nen hang nehmen der etwas komisch ligt sprich bäume und klein und so da ist einer faast vor der Haustür.

Danke noch mal für alle zwei antworten

Andreas
 
Hallo Andreas,

Ich habe nochmal nachgemessen, der Draht hat bei meiner Version ne Länge von 20 cm. Daher ist der Abstand doch ca 10 cm von der Spitze entfernt. Du mußt den Draht komplett antapen. Auch oben.
Als Schüler der 8ten Klasse solltest Du eigentlich die Bauanleitung lesen und verstehen können (ein wenig Übung hat noch niemandem geschadet ;) ;) ).

Fang einfach damit an, das wird schon.

Thomas
 
ok ich mache einfach bis zum betapen nach bauanleitung und dann wird der Draht hinein geklebt.

Ich habe vor zwei minuten meinen BEE und noch einen standartservo denn ich noch braue dar ich nur einen daheim habe bestellt.

64,80€ so billig bin ich noch nie bei nem ganzen flieger raus gekommen sonst bin ich bei meinen berechnungen weit über so 280€ gekommen also danke für die infos.

Danke danke danke nochmal für eure hilfe und vielein tipps.

wenn noch ihrgenwann zu sagen ist raus damit

vieleicht werde ich ein paar bilder vom bau machen und auch hier hineinstellen.

bei der beklebung muss ich mir noch ein paar infos holen also dar ich nicht so den hässlichsten flieger haben will.

warscheinlich wirds schlicht mit zwei verschiedenen farben oben und unten

und dass mit der flitsche muss ich mir noch mal anschauen das habe ich noch nicht kapiert
 
Schaut euch mal die angaben an.

Servo 46g
Servo 50g
Empfänger 20g
Akku 97g

Ist das viel ??

Andreas
 
Moin Andreas,

für den Haken kannste auch einfach ein kleines Holzbrett unten in den Rumpf kleben und darauf nen Haken festschrauben. Mit dieser Lösung haben wir bis dato die besten Erfahrungen gemacht.
So sieht das ganze dann aus: Klick (den Zagi aber bitte nicht so genau anschauen, er hat schon ne Menge mitgemacht :rolleyes: )
 
Danke
so geht es auch
das habe ich mir auch schon gedacht.
aber ich werde die metohde mit dem 1,5mm draht so um den fast ganzen rumpf nehemen das fand ich auf anhieb gut und ich habe schon den draht zurecht geschnitten.

Andreas
 
Klar, kannste machen. Gegen die Stahldraht Methode is eigentlich auch fast nix einzuwenden ;) .
Allerdings versuche ich bei EPP-Modellen aus Sicherheitsaspekten möglichst alles spitze und scharfkantige zu vermeiden. Deswegen würde für mich die Stahldrahtmethode nicht in Frage kommen....
 
ALso scharfkantik und spitz ist da eigenlich nur der 90° abstehende hacken zum reinhacken von dem ringchen der fliitsche.

alles anderes ist ja eigenlich zugetaped.

Andreas
 
Hallo mal wieder

Der Bee ist heute um 14 Uhr angekommen ohne zu zögren habe ich ihn ausgepackt und gebaut

soo
also habe ich die zwei hälfen zusammen geklebt mit dem Tape.

Leicht

dann Servo und Empfänger rein

Leicht

ruder drauf

Leicht

Tape drauf

Leicht

Beklebt mit rot und blau

mittel dar das leicht falten gab und ich öffter durch übernandergeklebte blaue farben dunkleren farben erziehlt habe

das habe ich mir auf der rückseite zu nutzen gemacht und so etwas hell dunkler beklebt.

Leicht

ruderanlenkungen

Leicht

eigenlich war der bau des modells ganz easy und einfach

trotzdem habe ich 3 stunden gebaut
naja aber das hat sich ganz sicher gelohnt ich habe alles versucht den zu weit hinten bestehenden schwehrpunkt aber das ging nur mit viel blei naja insgesamt wiegt das teil jetzt flugfertig 490g

naja

ich habe dan hacken wie toni gemacht so das ich ihn noch hin und her rutschen kann um den akku oder empfänger noch zu tauschen bzw. noch umzubauen.

die ruderausschläge sind sehr sehr stark aber naja besser als zu wenig.

ich schau mal ob ich bilder von der neuen diki cam auf den pc bekomme dann könnt ihr euch das anschauen
Andreas
 
Hallo,

ich wollte heute die Servos C577
in meine Bee einbauen ,aber irgendwie sind die Servohebel zu kurz :confused: :confused: ??Die Hebel schauen nur 5mm aus der Fläche heraus.
Gibt es von Graupner längere Servohebel oder wie habt Ihr das Problem gelöst??

Gruß

Steffen
 
Hallo Steffen,
die Servohebel stehen tatsächlich nur etwa 5mm aus der Fläche heraus. Eventuell mußt Du die Löcher in den Hebeln etwas erweitern, damit die Drähte für die Ruderanlenkung auch passen. Mach die Löcher aber nicht zu groß, sonst ist die Anlenkung zu ungenau und das fliegt sich später nicht so gut.

Gruß
Thomas
 
Also ich hatte anfangs das problem auch das die teile u kurz waren.

es gibt längere die hatte ich glücklicherweise zuhause aber 5mm langen war bei meinem kumpel auch so wo wir den von ihm gestern abend zusammengebaut haben wenn man am servoausgang also da wo der ruderhebel herausschaut so 0,3-4cm wegschneidet ist es gegangen mach doch einfach mal anlenktung drauf dann ruderhörner nur mit tesa draufkleben und teste also wenns geht sind ja die probs weg

wenn nicht einfach weiter fragen oder selber ausprobieren.

also ich bin von dem flieger begeistert und voll zufrieden.

Andreas
 
Hallo,

danke für Eure Tipps.
Ich habe zum Glück noch 2 längere Servohebel
in meiner "Grabbelkiste"gefunden ;) .
Mit den anderen ist das Rudergestänge auf er Fläche aufgesessen.
Ich werde meine Bee mit einem Speed480 befeuern,da ich im Flachland fliege,einen Motorträger aus Carbon habe ich schon gefräst.
Das besondere:der Moter sitzt im Schwerpunkt und treibt den Prop. über eine Carbonwelle an ;) .
Die ganze Einheit ist mit Klettband befestigt,so kann ich zum einen den Schwerpunkt ohne Probleme einstellen und den Antrieb auch auf anderen Modellen verwenden :D .

Gruß

Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten