Brettflügel... geht das ?

X-Wing

User
Hi ihr,

Wie ihr sicherlich wisst, war am letzten WE die I- ex in Nederweert.

Dort habe ich mich mit einem Holländischen Querdenker unterhalten, den ich dann auch gefragt habe, ob es schon einen Flieger mit Brettflügel auf der Inter Ex gab....

Da ist er mir auch schon ins Wort gefallen und hat mich gefragt, ob ich das auf der nächsten Inter Ex fliege usw... Er habe sich auch schon damit beschäfftigt, aber das Ergebniss war nicht ganz zufriedenstellend.
Aerodynamisch würde es aber gehen, meinte er.

Seid' ihr der gleichen Meinung ??? Ich weis es nicht, werde es aber probieren, ich weis nur noch nicht genau wie und was ich so alles ansteuern will/ soll, die genaue bauausführung usw... aber so 60-80 cm sollen es wohl werden (schnell, für speed 400/ 480er).
Vor allem hab' ich noch null ahnung, wie dick das Brett sein darf/soll. 3mm sind auf jeden fall zu wenig... ich habe auch schon über 8mm, also 2mm unten, verstärkung 4mm (Kohle- Holz, mal sehen) und dann nochmal 2mm Holz nachgedacht.

Ich denke ich Werde das projekt mal mit 1-1,5° EWD und so 4-8mm Brettdicke versuchen, bei 80cm und nicht allzu labriger Rumpf- Ausführung...

Habt ihr einen Tip in richtung Akku? 8x TS AUP ist wohl zu schwer, oder? 34gramm pro Zelle... Also ich weis net.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Servus,

Schau mal bei den Slowflyern :) Wir fliegen schon lange ziemlich viele Modelle mit Brettprofil. Gerade die Ultimates fliegen mit Brett wohl besser als mit gewölbten Profilen! Im Outdoorbereich habe ich Brettprofile bisher nur an Deltas und Kreisen (Stratos, Circo, Namenlos...) gesehen. Das "normale" Flugzeuge mit Brettprofil schlechter gehen als mit Clark-y und co ist auch klar, denn das Brett liefert nur Auftrieb durch die Anstellung, halt wie ein Voll-symm-Profil (nix anderes ist ein Brett ja). Und auf Höhenleitwerken ist das Brett ja eh schon zur normalität geworden.

Also eigentlich nix besonderes ;)
 

X-Wing

User
Ja, aber ich sah' mal eine Ultimate, die hatte gewölbte Flächen !!! zwar nur nach oben, aber gewölbt ist ja gewölbt... ich meine ja nur ein brett... :D

PS: Seb du kennst dich doch auch aus, was für (normale, nicd oder nimh) Akkus soll ich nehmen, die günstig sind ??? Vielleicht die 1800er Twicells? Oder eher Kans? Nee, die sind, glaube ich recht teuer... oder die stinknormalen 500er ???

[ 16. September 2003, 17:42: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 
Hi,

ich habe schon mehrmals engl. Baupläne für Speed 400-Flieger gesehen - der Flügel war nur ein Balsabrett mit 3 oder 4mm - vorne verrundet und nur im Endbereich dünnergeschliffen, keine Wölbung - laut Flugbericht soll es einwandfrei funktionieren. Die Streckung war relativ gering (Statik)

mfg Franz
 

haschenk

User †
Hi X-Wing,

Ein Modell mit "Brettprofil" fliegt ganz bestimmt. Aber es wird nicht besonders gut fliegen, weil das Verhältnis Auftrieb zu Widerstand dieses Profils nur bei kleinen Anstellwinkeln günstig ist.

Wenn das "Brettprofil" ein Verhältnis Dicke/Tiefe von 3% hat, vorne abgerundet und hinten angeschärft ist, dann hat es auch einen Namen und heißt "Ebene Platte". Das ist ein "Klassiker" der Aerodynamik und findet sich in jeder besseren Profilsammlung. Es ist auch noch brauchbar, wenn es etwas dicker als 3% ist.

Anwendung normalerweise nur in Leitwerken. Viele Balsagleiter haben auch dieses Profil (Balsbrettchen).

Noch etwas Hintergrund:
Otto Lilienthal hat bei seinen Experimenten schon 1874 gefunden, daß gewölbte Profile ein besseres Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand haben als ebene. Das hat er dann (neben Anderem) 1889 in seinem berühmten Buch "Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst" veröffentlicht. Damals war das ein wichtige Erkenntnis! Er hat solche Profile in seinen Gleitern verwendet, und nach dem Erscheinen seines Buchs haben alle andern Flugpioniere ihre Flügel auch so profiliert. Bis dahin waren Flügel fast immer "eben" profiliert.

Den nächsten Schritt tat Jahre später Hugo Junkers, der gezeigt hat, daß Profile auch "dick" sein dürfen, solange sie nur eine gewölbte Mittellinie haben. Denn bis dahin waren die Profile zwar gewölbt, aber noch "dünn". Und die dicken, gewölbten Profile haben dann die modernen freitragenden Flügel ohne Verspannungen ermöglicht.

Gruß,
Helmut

[ 16. September 2003, 23:41: Beitrag editiert von: haschenk ]
 
Hi wenn du auf der I -ex warst gab es dort doch sicherlich auch was in richtung Ornithopter also Modellvögel die durch flügelschlag fliegen. Bin diese Woche auf so ein Ding im Internet gestosen www.elektronik-rt.de und mich würde echt mal interesieren ob so etwas wirklich fliegt.


MfG

Hans
 
Hallo Chefkoch...
bevor du jetzt noch Beiträge von 1853 ausgräbst um auf dieses Spielzeug hinzuweisen, solltest Du ein Banner schalten, ist gar nicht so teuer und funktioniert besser :D :D :D

Gruß Stephan
 

lemmy

User
Hallo
Ich habe eine Depron F-18 nach dem Bauplan von Steve Shumate gebaut. Sie hat ein Brettprofil und fliegt entgegen meinen Erwartungen sehr gut.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten